Gehäuseberechnung Bluetooth Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
dantl
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2020, 10:01
Servus und grüß Gott aus Bayern,

nachdem ich meinen ersten Bluetooth Lautsprecher (wie vermutlich alle Anfänger :D) einfach drauf los gebaut habe und das Ergebnis wie zu erwarten eher mäßig war, würde ich das ganze jetzt noch einmal gerne verbessern.
Wichtig ist mir eigentlich nur ein kräftiger Bass. Jedoch weiß ich, dass man aus einem kleinen Lautsprecher nicht zuviel erwarten darf. Ich hatte mir den Dayton Audio TCP115-8 ausgesucht, da dieser erschwinglich ist ich gutes über den Treiber gelesen habe.
Bei der Gehäuseberechnung des Subs (Bassreflex) auf micka.de komme ich auf ein Gehäusevolumen von 3 Litern mit einer Kanallänge von 17.26 cm und 2,8 cm Rohrdurchmesser. Als Mittel und Hochtöner kommen 2 1" treiber in einem abgetrennten Gehäuse zum Einsatz (2-Wege).
Da ich noch nicht viel Erfahrung bei der Gehäuseberechnung habe wollte ich nun Fragen, ob meine Berechnungen so stimmen oder ob ich Fehler gemacht habe.
Ich hänge noch einen Screenshot meiner Berechnungen an: Berechnungen

Vielen Dank für eure Mühen


[Beitrag von dantl am 31. Jul 2020, 10:03 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2020, 11:15
Bassreflex simuliert man am besten mit einem geeigneten Programm. Zum Beispiel BassCad (leicht) oder WinISD (schwieriger).

Ich glaube nicht, dass du es schaffst, ein 17cm Rohr in drei Litern einzubauen.
Die Fläche des Ports sollte min 1/3 so groß sein, wie SD des Subwoofers. Das kannst du dir dann auf einen Rohrdurchmesser umrechnen.
Die richtige Gehäusegröße gibt es nicht. Alles eine Sache des Anspruchs (Pegel, Tiefgang, Klang) und der praktischen Baubarkeit.

Da der Subwoofer eine Resonanzfrequenz von fs=59hz hat, sollte die Abstimmfrequenz (oder auch Tuningfrequenz) nicht weit darunter liegen. Besser nicht darunter liegen. Tatsächlich sollte ein Tuning im Bereich 60hz auch ausreichen. Vor allem im OpenAir Betrieb. Diverse JBLs kommen bei weitem nicht so tief.
dantl
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2020, 12:03
Hallo Wholefish und danke für deinen Beitrag.

Ich habe mir nun prompt Basscad runtergeladen und etwas rumgespielt, kannte das Programm noch gar nicht danke schon mal dafür
das 17cm Rohr hätte ich in einer Box mit dem Maßen 200x150x100 mm schon untergebracht. Aber das ist ja nun hinfällig
Also mit Abstimmfrequenz meinst du die Rohrabstimmungsfrequenz nehm ich einfach mal an. Ich habe jetzt darauf geachtet, dass die Fläche min 1/3 der Membranfläche beträgt und die Abstimmfrequenz über 60 Hz liegt.
So richtig verstanden hab ich das alles noch nicht, aber ich wäre dir sehr dankbar wenn du nochmal über meine Berechnungen drüber schauen könntest.

Unbenannt

Die Qualität des Screenshots ist komischerweiße ziemlich mieß.
Rohrdurchmesser: 6 cm
Rohrlänge: 60 cm
Rohrabstimmfrequenz: 61,1 Hz
Rohrfläche: 28,3cm²

Hier noch ein Screenshot wie ich mir das ganze vorstelle:
(noch die alte Version mit langem BR-Rohr)

Screenshot_4

Vielen Dank für dein Hilfe!
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2020, 13:17
Die neue BassCad Version sollte ich mir auch noch mal anschauen

Die Kurve sieht super aus. Den Überschwinger (die Frequenzkurve geht über die 0 Linie hinaus) kannst du beim mobilen Einsatz mitnehmen und dich über gesparte Verstärkerleistung freuen.
Jetzt kommt leider das aber. Das Rohr ist zu lang. Das passiert bei so kleinen Subs sehr häufig.
Faustregel ist etwa so: Maximale Länge des Ports = 3 bis 4 mal Durchmesser.

Schau mal, wie viel Tiefgang dann übrig bleibt. Ansonsten müsste man über eine Passivmembran nachdenken. Damit gehen solche Abstimmungen.
Da gibts fertige Bundle: https://www.oaudio.d...-project-pr14-b.html
Nur leider derzeit nicht lieferbar.

Probier mal den kürzeren Port und poste das Ergebnis.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2020, 17:03

dantl (Beitrag #1) schrieb:

Wichtig ist mir eigentlich nur ein kräftiger Bass. Jedoch weiß ich, dass man aus einem kleinen Lautsprecher nicht zuviel erwarten darf. Ich hatte mir den Dayton Audio TCP115-8 ausgesucht, da dieser erschwinglich ist ich gutes über den Treiber gelesen habe.


Ggf. mal drüber nachgedacht nen anderen Treiber zu nehmen?
Mit minimal mehr Volumen sowas in der Richtung Peerless SDS-P830855, Omnes SW 5.01 o.ä. anschauen. Kosten auch nur ~25€.


[Beitrag von vVegas am 31. Jul 2020, 17:04 bearbeitet]
dantl
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2020, 17:24
Danke dass ihr alle euer Fachwissen mit mir teilt

Was würde passieren wenn die Kanallänge zu lang wird?
Puh das Set mit dem Passivradiator ist ja knapp doppelt so teuer, würde es so viel mehr ausmachen im gegensatz zu Bassreflex?

Hier mal mit der 4 Fachen Länge des Durchmessers

berechnung neu

Sieht irgendwie bisschen kaputt aus würde ich jetzt schätzen...

@vVegas: Wären die alternativen die du empfiehlst besser dafür geeignet? Bestellt habe ich bisher noch nichts also wenns im selben Preisbereich ist bin ich da offen.

Vielen Dank nochmal euch allen
vVegas
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2020, 18:42
Zum üben könntest du die mal simulieren....

Dürften besser geeignet sein wenn du ~4 - 5l zur Verfügung stellen kannst. Der Peerles könnte in 4l auch noch ausreichend tief kommen. Alles nur aus der Erinnerung, musste mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher
MMX_Martin am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Munitionskiste Bluetooth Lautsprecher
Colin_2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  10 Beiträge
kleiner Bluetooth-Lautsprecher aus dem 3D-Druck
64-bit am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  10 Beiträge
Ein weiterer Bluetooth Lautsprecher
/dreas am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Mobile Boombox Mit Dayton Audio TCP115-4
MMX_Martin am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  24 Beiträge
Lautsprecher auf Bluetooth umrüsten
Balefati am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
DIY Mini Bluetooth Lautsprecher Hilfe
Tobility am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  3 Beiträge
Mini Bluetooth Lautsprecher . welches Material?
Feiner_Herr am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  21 Beiträge
Bluetooth/DAB+ Lautsprecher in Rucksackgröße
Search&Destroy am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Mein erstes Selbstbauprojekt: Bluetooth Lautsprecher
-Schrödinger- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen