Lautsprecher auf Bluetooth umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Balefati
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2019, 13:56
Guten Tag,

für den Fall dass es diese Frage schon gegeben hat, möchte ich mich im Vorraus entschuldigen, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe für ein paar Euro einen Philips AK271/40 (Pmus=120W / 8Ohm) Lautsprecher bekommen können. Diesen möchte ich mit einem Modul auf Bluetooth umrüsten um damit auf einem Festival Musik zu hören.

Nun zu meinen Fragen.

1. Viele Bluetooth Module mit Verstärker haben zum Beispiel eine Ausgangsleistung von 2x50W. Ist es
möglich diese zwei Ausgänge parallel zu schalten um einen Lautsprecher mit 100W laufen zu lassen
oder benötige ich einen Verstärker mit der entsprechenden Ausgangsleistung pro Kanal?

2. Ist es Sinnvoll zwei Autobatterien in Reihe zu schalten um mit 24V bessere Lautstärken oder Bässe zu
erhalten oder ist es irrelevant?

3. Wenn jemand Erfahrungen mit solchen Modulen hat, bin ich für Vorschläge für mein konkretes Problem
mehr als dankbar.

Vielen Dank jetzt schon ein mal für jeden der sich meinem Problem annimmt


[Beitrag von Balefati am 28. Jun 2019, 14:58 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2019, 16:04
Dem Lautsprecher ist es relativ egal wie viel Leistung dein Verstärker schafft. Mit 24V kann der Verstärker mehr Leistung liefern/ du kannst lauter hören. Die zwei Kanäle eines 2*50W Verstärker Boards kannst du nicht zusammen schalten.
Wenn du ein Board mit eingebautem Bluetooth verwendest kannst du nur die Musik eines Kanals hören (links oder rechts). Das fällt bei vielen Musik Richtungen nicht auf. Falls es an deinem Handy möglich ist, kannst du es dort auf mono stellen und hörst dann das zusamnengeführte vollständige Signal. Ansonsten musst du Verstärker und Bluetooth getrennt aufbauen und dazwischen eine Mono Brücke (google) aus zwei Widerständen setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher
MMX_Martin am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Tougher Bluetooth Lautsprecher
Enthusiast42 am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  5 Beiträge
Ein weiterer Bluetooth Lautsprecher
/dreas am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung Bluetooth Lautsprecher
dantl am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  7 Beiträge
Munitionskiste Bluetooth Lautsprecher
Colin_2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  10 Beiträge
Bluetooth/DAB+ Lautsprecher in Rucksackgröße
Search&Destroy am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Bluetooth Rucksack
Glanzriese am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  69 Beiträge
Mini Bluetooth Lautsprecher . welches Material?
Feiner_Herr am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  21 Beiträge
DIY Mini Bluetooth Lautsprecher Hilfe
Tobility am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  3 Beiträge
Mein erstes Selbstbauprojekt: Bluetooth Lautsprecher
-Schrödinger- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen