Tougher Bluetooth Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Enthusiast42
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 12:44
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, seht es mir bitte nach wenn ich nicht direkt alles richtig mache.

Ich fange erst mal mit dem Fragebogen an und gehe dann noch näher auf ein paar Dinge ein.

Wofür ist eure Box gedacht?

Ich möchte die Box hauptsächlich während der Arbeit nutzen. Ich fahre fast täglich raus zu verschiedensten Kunden und bedrucke dort Wände, während dessen bin ich meist alleine, ab und zu auch mal mit einem oder zwei Kollegen, die Räumlichkeiten reichen vom privaten Wohnzimmer bis hin zu großen Hallen oder Museen, ab und zu bin ich auch draußen im Einsatz. Wäre also nicht schlecht wenn die Box in vielen Räumlichen Situationen gut klingt. Und wenn sie dazu noch genutzt werden kann um die Freunde am See oder beim Campen zu beschallen wäre das natürlich auch spitze.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Schwierig, mein Musikgeschmack ist eine wilde Mischung. Ich würde sagen hauptsächlich Rock und Pop der 70er, 80er und 90er. Ab und zu auch mal aktuelle Musik, teilweise elektrisches, aber kein Dupstep oder so, eher richtung Daft Punk. Klassik oder Schlager werden wohl nie auf dem Lautsprecher wiedergegeben werden müssen.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Es darf schon etwas größer sein, von dem Dimensionen her hatte ich so an Bierkasten-größe gedacht, aber eher hoch als breit, ich sage mal so 250x250x400mm (LxBxH). Kleiner wäre natürlich auch nicht schlecht.

Wie schwer darf es werden?

Maximal hatte ich mir 20Kg vorgestellt. Schön wären 10Kg.

Welche Akustischen Präferenzen gibt es?

Ich würde schon von mir behaupten das ich für mein junges Alter (23) recht audiophil bin, zuhause habe ich ein 5.1 System von Canton im Einsatz, mit GLE 490 als Front-LS. Der Lautsprecher sollte einen guten Klang haben, Bass wäre schön, muss aber nicht super tief sein. Wichtig wäre mir das der Bass trocken ist und nicht dröhnt oder so. Zur Lautstärke: Ich denke die meiste Zeit wird die Musik nur so laut sein das man sich dabei noch unterhalten kann, es kann aber auch schon mal vorkommen das ich in der Nachtschicht mal aufdrehen muss um mich wach zu halten.

Wie hoch ist das Budget?

Generell sollte es natürlich nicht so teuer werden, allerdings geht es mir hier hauptsächlich um die Chassis und die Elektronik. Das Holz und alles andere drum herum kann hier außen vor gelassen werden, da komme ich sehr günstig ran. Momentan denke ich so an 150€ für Chassis und Verstärker, wenn hier aber jemand kommt mit einem Chassis das meine Anforderungen alle erfüllt oder übertrifft bin ich auch bereit mehr aus zu geben.

Batterielaufzeit

Mindestlaufzeit sollten schon so 6-8 Stunden sein (nicht bei voller Lautstärke) mehr wäre schön. Meistens ist aber auch Strom in der Nähe, so dass ich zwischendurch nach laden kann.

Aktueller Planungsstand/Weitere Infos

Außer dem Gewicht und den ungefähren Maßen habe ich mir zum Gehäuse noch nicht so viele Gedanken gemacht, da hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Hautsächlich brauche ich eure Hilfe zur Auswahl der richtigen Chassis und des Gehäuses und vor allem bräuchte ich etwas Beratung zum Thema Verstärker. Class D ist denke ich mal die einzige option oder? Aber was gibt es da brauchbares für meinen Zweck?

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Lautsprecher gebaut, und habe auch alles was man an Werkzeug benötigen könnte da. Ich habe noch zwei Beyma 8AG/N liegen und ein JL Audio 8w1v3 (ich denke hier ist der Wirkungsgrad zu schlecht. Car-Hifi eben). Außerdem verschiedene Blei Gel Akkus (12V7,2Ah und 12V12Ah) überlege aber aus Gewichtstechnischen Gründen auf LiFePo4 zu gehen. Ich bin ausgebildeter Mechatroniker und technisch recht versiert, habe auch kein Problem damit eine Weiche oder einen Sperrkreis zu löten.

Ich möchte außerdem die Möglichkeit Handys zu laden in der Box integrieren. Gerne baue ich auch ein kompliziertes Gehäuse, wenn dies der Qualität oder dem Tiefgang zuträglich ist. Habe in der Vergangenheit auch zum Beispiel schon mal ein paar Viecher gebaut.

So, dass ist jetzt erst mal viel zu lesen für euch. Würde mich freuen wenn ihr dazu ein paar gute Ideen habt. Wenn ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen.


[Beitrag von Enthusiast42 am 26. Apr 2021, 12:45 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 17:03
Vorschlag:
Lautsprecher Bauvorschlag: Daumino L
Super Klang, kein dröhnen dank geschlossenem Gehäuse, Wirkungsgrad sollte reichen, passt zu deinen Abmessungen.
Akku: Wondom BCPB4 Board plus 5x 26650 Akku
Kann mit nahezu allen Ladegeräten geladen werden und gibt zusätzlich 5V für USB raus. Kapazität sollte reichen.
Verstärker: Irgendein TPA3116 mit Bluetooth
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2021, 10:54
Ein Bausatz wäre eine Option.

schau dir mal diese hier an, so als Ideen:
https://www.lautspre.../Products/ie-sparbox
https://www.lautspre...1/Products/ie-coax16
https://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct292.htm



Man könnte auch 2.1 bauen.
Also zwei Breitbänder und dazu einen Tieftöner.
Ich denke da an den Dayton DC160-4 in ca. 9L Bassreflex und zwei Visaton FR 10-4 in je 0,5L geschlossen.
Dazu halt ein 2.1 Board mit BT und Akkus in entsprechender Größe.

Die Breitbänder dann halt anwinkeln.
Oder wenn dein Gehäuse so ein Quader werden soll, einer auf die Front und einer zur Seite.
Da ich denke, dass dein Arbeitsbereich sich durchaus "auf den ganzen Raum" bezieht, wäre somit eine sehr breite Abstrahlung gewährleistet.
Hmm... Evtl. könnte man sogar über eine 180° gegenüberliegende R-L-Abstrahlung nachdenken.

Enthusiast42 2.1 IdeeEnthusiast42 2.1 IdeeEnthusiast42 2.1 Idee

Sowas könnte ich mir vorstellen.
So eine Idee habe ich schon länger, habe sie jetzt mal auf passende Maße für diese Chassis umgestaltet.

Wände und Innenteile aus 9mm MPX, Deckel und Boxen aus 15mm MPX, in den Deckel ist ein Tragegriff integriert.
Oben sind die Breitbänder und die Technik, unten nur der Sub.
Hinten oben gibts eine Service-Öffnung.
Die Chassis sind alle versenkt sodass sie etwas geschützt sind.
Ein dünnes 1mm Alu-Streckgitter vor den Chassis schadet aber nicht.
Ringsum würde ich dann robusten Stoff spannen, z.B. klassisches Bühnen-Molton.
Unten drunter noch Gummifüße.
Die Breitbänder sollten für guten Klang mit einem Sperrkreis versehen werden der den Mittelton etwas zügelt, die klingen sonst sehr nach Kreissäge (das trifft aber auch nahezu alle Breitbänder zu).

Abmessungen: 250 x 250 x 365 mm
Enthusiast42
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 21:17
Guten Abend,

danke schon mal für eure Vorschläge. Schön das auch direkt schon mögliche Amp‘s und Batteriebord und so genannt wurden. Habt ihr eventuell auch einen Shop oder eine Seite (falls man sowas hier nennen darf) wo man diese Sachen am besten kauft? Ich möchte da ungern an irgendwelche billigen minderwertigen nachbauten oder so geraten. Oder kann man da nicht viel falsch machen? Gibt es von dem TPA 3116 Modelle die besonders, oder gar nicht zu empfehlen sind? Würde mit dem Wondom Board auch die Möglichkeit bestehen den Akku als 5s2p aufzubauen oder kommt das Board damit nicht klar? Oder meint ihr das die 5 Zellen auch so lange genug reichen?

Bei beiden Vorschlägen gefällt mir sehr gut das sie etwas ausgefallener sein können. Einmal das ovale Chassis und bei dem anderen die verschiedenen Anordnungen. Ich hatte selbst auch schon überlegt ob man den Lautsprecher so konstruiert das sie weit abstrahlen. Hätte eine solche Anordnung irgendwelche großen Nachteile?

Wie sieht es bei dem Dayton Chassis mit Tiefgang aus? Bekommt man da ordentlichen und vor allem trockenen Bass raus? Auch im Hinblick auf das Bassreflex Gehäuse. Nach meinem Gefühl würde ich hier jetzt eher die Daumino bauen, da ich glaube das diese eher meine klanglichen Anforderungen erfüllen könnte. Lasse mich aber auch gerne belehren.

Einen Griff möchte ich in jedem Fall auch integrieren und auch die Chassis mit Gitter oder ähnlichem zu schützen, sowie die Box mit Füßen zu versehen, war schon geplant. Ist es unproblematisch die Chassis wie gezeigt etwas tiefer zu versenken? Beim mit lesen hier im Forum ist mir aufgefallen das oft penibel auf den Sitz des Chassis in der Schallwand geachtet wird. Wird durch das einfräsen nicht zu sehr gebündelt?

Ich wollte gerne MDF verwenden, hier wurde Multiplex genannt. Hat MPX entscheidende Vorteile gegenüber MDF?

Generell möchte ich noch sagen das ich gerne auch noch ausgefallenere Vorschläge annehme. Ich würde aus diesem Projekt gerne nochmal eine kleine Herausforderung nach längerer Pause machen und es besteht auch kein Zeitdruck. Wenn ihr also noch irgendwas mit verrücktem Gehäuse oder so im Kopf habt immer her damit.

Reference_100_Mk_II ich habe in deinem Profil gesehen das du Lautsprecher mit Neoset 165 Chassis hast. Ich hätte noch vier Neokick 165 hier liegen. Ich hatte diese anfangs nicht erwähnt, weil ich dachte mit CarHifi könnte man für diesen Zweck nichts anfangen, aber vielleicht weißt du ja ob man diese Chassis für diesen Zweck doch brauchen könnte.


[Beitrag von Enthusiast42 am 27. Apr 2021, 21:26 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2021, 11:51
Hey,
die Sure Electronics / Wondom Sachen habe ich bislang immer direkt in China bestellt, entweder über deren ebay-Shop oder auf der Website. Da kannst du ein paar Euro sparen, musst dich aber auch auf 2-4 Wochen Lieferzeit einstellen. Bislang ist aber immer alles angekommen. Wenn du in Deutschland bestllen willst fällt mir Boomaudio ein, ansonsten gibts die Sachen auch bei Soundimports.eu aus den Niederlanden. Oder mal selber bei Google suchen

Es gibt einige TPA3116 Verstärker mit eingebautem Bluetooth, die dich beim Einschalten, beim Verbinden mit einem Gerät usw. auf Englisch mit chinesischem Akzent vollquatschen. Das ist nervig und ich finde auch peinlich, wenn andere Leute dabei sind Solche Geräte solltest du natürlich meiden. Bei den Sure Wondom Sachen ist mir so etwas bisher noch nicht untergekommen, die kosten aber auch immer etwas mehr als das ganz billige 10-15€ Modul. Schau dazu am besten mal in den Mobile Verstärker - Testthread. Ich habe da keine aktuelle Übersicht.


Bei beiden Vorschlägen gefällt mir sehr gut das sie etwas ausgefallener sein können. Einmal das ovale Chassis und bei dem anderen die verschiedenen Anordnungen. Ich hatte selbst auch schon überlegt ob man den Lautsprecher so konstruiert das sie weit abstrahlen. Hätte eine solche Anordnung irgendwelche großen Nachteile?

Bei dem Bauplan Daumino L ist es wichtig dass du die Maße der Schallwand genau einhälst, sonst funktioniert die Frequenzweiche nicht mehr. Die ist genau für die Lautsprecher in dem Gehäuse konstruiert. Wird die Schallwand breiter oder du lässt die Fasen außen weg, ändert das schon das Abstrahlverhalten zum Negativen. Nach unten oder in die Tiefe kannst du dich austoben, solange das Innenvolumen nicht zu stark abweicht.

Bei Reference 2.1 Vorschlag mit Subwoofer und zwei Breitbändern wirst du so einen guten Klang nicht erreichen. Wenn die Breitbänder unbeschaltet sind, hast du eigentlich immer irgendwo eine Überhöhung, die mal mehr mal weniger Schlimm ausfällt. Normalerweise bekämpft man das mit einem Sperrkreis, der lässt sich bei Visaton Chassis mit Boxsim simulieren - wenn man Ahnung davon hat oder bereit ist, sich ein bisschen mit der Materie Lautsprecher / Gehäuseeinflüsse / Filter zu beschäftigen.
Mein erster Lautsprecher war aber auch ein Breitbänder ohne Sperrkreis, ich war total happy, damals Mittlerweile ist mein Ohr etwas erfahrener und ich würde so etwas maximal noch als reine Saufbox bauen.
Der Vorteil einer solchen Konstruktion ist, dass sie günstig ist, einfach zu bauen und recht laut werden kann. Der Wirkungsgrad (Lautstärke in db bei 1W) von Reference Vorschlag liegt sicherlich ein Stück höher.


Einen Griff möchte ich in jedem Fall auch integrieren und auch die Chassis mit Gitter oder ähnlichem zu schützen, sowie die Box mit Füßen zu versehen, war schon geplant. Ist es unproblematisch die Chassis wie gezeigt etwas tiefer zu versenken?

Siehe oben, bei der Daumino würde ich davon abraten ein Rahmen um die Schallwand zu bauen. Bei den Breitbädern macht das wohl nicht mehr so viel aus, da sie eh genug andere Probleme haben Du kannst dir aber gerne selber eine ein Abdeckung ausdenken, wir sind hier ja im DIY-Bereich
Ich würde wohl kleine Distanzstücke an die Ecken der Front anbringen und darauf ein Metallgitter befestigen.
Das kann ein nach Maß gefertigtes Wabengitter sein, oder ein olles Lochblech was du vllt irgendwo beim Schroitt bekommst oder was dir sonst so einfällt. Ich habe bei einer größeren Box mal Hasendraht mit Akustikstoff bezogen, funktioniert auch. Lass dir was einfallen



Ich wollte gerne MDF verwenden, hier wurde Multiplex genannt. Hat MPX entscheidende Vorteile gegenüber MDF?

MPX ist viel Widerstandsfähiger. MDF verwende ich nur bei Lautsprechern fürs Wohnzimmer. Da hast du schnell Macken drin, Kontakt mit Wasser mag MDF gar nicht. Für mobile Boxen immer Multiplex. 12mm müssten aber reichen. Ggf musst du dann Maße umrechnen, aber das ist nicht schwer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Bluetooth Box für die Arbeit
Bully1984 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  8 Beiträge
Mein erstes Selbstbauprojekt: Bluetooth Lautsprecher
-Schrödinger- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Hilfe für mein Erstlingswerk, 2.1 Bluetooth box mit Akku
jakov296 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  13 Beiträge
Erster Bau einer mobilen Box!
Joens am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Mobile Box die x te
jensen4711 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Bollerwagen Vatertag - ein paar Fragen
affleck am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  12 Beiträge
Umbau 60er Jahre Radio zu Bluetooth-Lautsprecher
Schaufler23 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  19 Beiträge
Mobile Box für die Arbeit
ousie85 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  2 Beiträge
Partybox mit Bluetooth und Akkubetrieb
ChrisAqe am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  22 Beiträge
Mobilbox Karnevalsumzug - The Box Speaker 12 + 2xBG20
Foren_sick_ am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen