kleiner Bluetooth-Lautsprecher aus dem 3D-Druck

+A -A
Autor
Beitrag
64-bit
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 04:03
Hallo Forum,

ich habe vor einen "kleinen" Bluetooth-Lautsprecher per 3D-Druck zu erstellen und brauche dazu eure Hilfe.

Wofür ist eure Box gedacht?
Hintergrundbeschallung von 5-10 Leuten

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Rock, Pop

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Rucksackgröße, Größe durch den 3D-Drucker limitiert.
Aktuell geplant: 190mm x 60mm x 95mm

Wie schwer darf es werden?
Gewicht ist nicht so wichtig, allerdings ist kein Platz für große Batterien

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Lautstärke ist nicht wichtig. Guter Klang und etwas Bass wäre toll.

Wie hoch ist das Budget?
50€ bis maximal 100€ (Kosten für den 3D-Druck spielen nicht mit rein)

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
2-3h würden schon reichen, da ein großer Akku nicht passt

Aktueller Planungstand eurerseits?
lautsprecher1
lautsprecher2

Ich hab erstmal testweise eine Art Transmissionline-Gehäuse entworfen. Das Volumen beträgt insgesamt ungefähr 630ml. Die TML-Känale sind 2x 35cm lang. Man könnte die 2 Kanäle aber auch zu einem zusammenfassen. Mir ist aber bewusst, dass der Kanal für ein Transmissionline-Gehäuse eigentlich deutlich länger sein müsste.

Als Verstärker wollte ich diesen hier nehmen: TDA7492P 50W
Treiber: 2x VIS FR 10HM-4 20 W, 4 Ohm
Aber da bin ich völlig offen. Dürfen allerdings nur ca. 5cm im Durchmesser haben

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Löterfahrungen habe ich, 3D-Drucker und Multimeter vorhanden, sonst keine Erfahrungen

Da haben sich jetzt 2 große Fragen ergeben:
1. Ergibt mein Transmissionline-Aufbau irgendwie Sinn? Vermutlich nicht. Soll ich das "Innenleben" lieber komplett entfernen und auf eine Bassreflexbox setzen?
2. Kann ich die oben genannten Treiber (VIS FR 10HM-4 20 W, 4 Ohm) und den Verstärker verwenden oder empfiehlt ihr etwas anderes?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 16:14

64-bit (Beitrag #1) schrieb:
.....und etwas Bass wäre toll....

.....
Mir ist aber bewusst, dass der Kanal für ein Transmissionline-Gehäuse eigentlich deutlich länger sein müsste.
.....

Dürfen allerdings nur ca. 5cm im Durchmesser haben.....


Innovatives, Ausprobieren, Basteln in Ehren. Aber ein bisschen fachliche Planung würde nicht schaden.

Also:
die Chance, dass da auch nur minimalster Bass raus kommt, geht gegen Null.

Probier es aus!
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 16:29
Kann es sein, das Du Dich da ein bisschen vom Bose Acoustic Wave Guide System hast beeinflussen lassen?
Guggst Du.
Das ist zwar einiges größer, verfolgt aber durchaus vergleichbare Ansätze.

Ich habe das Bose Teil viele Jahre in Betrieb gehabt, die helfen via Eq heftigst nach, aber das Ergebnis ist, könnte man sagen, beeindruckend.
64-bit
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 19:23

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Innovatives, Ausprobieren, Basteln in Ehren. Aber ein bisschen fachliche Planung würde nicht schaden.

Hab ja gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hab mich auch schon belesen, aber es ist einfach nicht mehr Platz da. Was wäre denn dein Vorschlag? Bassreflexbox?

Und ich werds nicht einfach so ausprobieren und einen 3D-Druck verschwenden, wenn es so eh nicht funktioniert.


Mechwerkandi (Beitrag #3) schrieb:
Kann es sein, das Du Dich da ein bisschen vom Bose Acoustic Wave Guide System hast beeinflussen lassen?
Guggst Du.

Nein habe ich nicht, aber könnte man echt denken
Ich hab mich eher daran orientiert: https://www.thingiverse.com/thing:2943196
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2020, 22:40

64-bit (Beitrag #4) schrieb:
.......
Hab ja gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hab mich auch schon belesen, aber es ist einfach nicht mehr Platz da. Was wäre denn dein Vorschlag? Bassreflexbox?.....


Füll doch mal bitte den Fragebogen aus.

Tipp:
mit dem Chassis und diesen maximalen Gehäusemaßen wird das nichts.
64-bit
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 01:20

Apalone (Beitrag #5) schrieb:

64-bit (Beitrag #4) schrieb:
.......
Hab ja gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hab mich auch schon belesen, aber es ist einfach nicht mehr Platz da. Was wäre denn dein Vorschlag? Bassreflexbox?.....


Füll doch mal bitte den Fragebogen aus..

Welchen Fragebogen? Ich hab den Fragebogen doch schon ausgefüllt?

Und wie wird es dann was? Ich weiß ja schon, dass es mit dem Chassis nichts wird. Aber es gibt doch durchaus kleinere Bluetoothlautsprecher, das wird doch irgendwie möglich sein?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2020, 07:14
Lies einfach Mal zahlreiche Threads zu dem Thema.

Die Fertigprodukte auch nur im Ansatz erreichen zu wollen, sowohl was den Klang, den Bass als auch die kompakte Bauform angeht, ist ohne massives Einarbeiten, hohe Kosten und viele Prototypen nicht machbar.

Du willst eine Box die wir Bose klingt? Kauf eine.

Du willst so eine Box selber bauen? Plane sehr viel Zeit, Geld und Geduld ein.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2020, 07:24

64-bit (Beitrag #6) schrieb:
.....Und wie wird es dann was? Ich weiß ja schon, dass es mit dem Chassis nichts wird. Aber es gibt doch durchaus kleinere Bluetoothlautsprecher, das wird doch irgendwie möglich sein?


Sichte doch mal die vorhandenen Threads.

Ein bisschen größer wird es wohl werden müssen. 50 - 100,- ist ggf. auch ein bisschen knapp.

Alles zusammen geht meistens nicht.
Roteskoalababy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2020, 14:45
Mir ist eingefallen, dass ich etwas in die Richtung schon einmal gesehen habe.

Ist das ganze Angelehnt an HexiBase? Weil wenn ja, bau sein Projekt einfach nach, spart dir viel Trauer und Frust.

Hier der Youtube-Link
Kann ich eigentlich allen nur empfehlen
64-bit
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2020, 02:10

Roteskoalababy (Beitrag #9) schrieb:
Ist das ganze Angelehnt an HexiBase? Weil wenn ja, bau sein Projekt einfach nach, spart dir viel Trauer und Frust

also ich hab die Hexibase-Videos gesehen, aber basiert eigentlich eher darauf: https://www.thingiverse.com/thing:2943196

Vielleicht bau ich dann auch einfach das Hexibase-Video nach.
Welche Treiber könnt ihr da stattdessen empfehlen? Die die im Video verwendet werden (Tectonic TEBM28C10-4/A) sind in Deutschland nicht erhältlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY micro 3D Druck Speaker (<1L)
SagIchNicht5582 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  27 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher
MMX_Martin am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung Bluetooth Lautsprecher
dantl am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  7 Beiträge
Munitionskiste Bluetooth Lautsprecher
Colin_2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  10 Beiträge
Tougher Bluetooth Lautsprecher
Enthusiast42 am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  5 Beiträge
Ein weiterer Bluetooth Lautsprecher
/dreas am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher auf Bluetooth umrüsten
Balefati am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth/DAB+ Lautsprecher in Rucksackgröße
Search&Destroy am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Bluetooth Partybox Akkubetrieben (<30kilo)
Teemo_ke am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  4 Beiträge
HIGH-END Kompakter-Bluetooth-Krachmacher Lautsprecher
Cedii am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen