HIGH-END Kompakter-Bluetooth-Krachmacher Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Cedii
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2021, 17:58
Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier aber im Lautsprecherbau und der Elektronik nicht völlig unerfahren.
Ich kann auf ca. 5 Jahre Lautsprecherbau aus dem Bastelkeller zurück blicken.
Natürlich beschränkte sich bisher alles auf irgendwelche portablen Lautsprecher in der Größe von mindestens dem Rockstar AIR, die ich ,nachdem ich das letzte Projekt aufgegeben habe nun mein eigen Nenne.
Natürlich ist immer Luft nach oben, aber damit gebe ich mich für den Tagesausflug mit den Jungs am abgelegenen Strand zufrieden. Meckern kann man(n) hier immer.

Wie auch immer, ich habe mir vorher bereits die JBL Xtreme 2 und die Rockstar Cross besorgt gehabt.
Toller Klang, aber alles zu leise. Ich suche etwas in der Größe dieser Lautsprecher und möchte nicht zuletzt wegen dem Spaß am Bau sowas selber bauen.
Zunächst mal hier der Fragebogen:


Wofür ist eure Box gedacht?

Gute Beschallung eigentlich nur Outdoor für ca. 10 Personen. Darf auch gerne richtig laut sein.
Ich habe Richtung 100db+ gedacht. Am liebsten max. Pegel 110db wenn es möglich ist.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

House,Techno, Pop

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Es sollte die Größe von z.B einer JBL Xtreme 2 nicht weit überschreiten. Bauform ist hier erstmal relativ.
Am liebsten sollte die Box in meinen größten Rucksack passen, wodurch wir bei um die 10-15 Liter enden dürften.

Wie schwer darf es werden?

Relativ Uninteressant. Habe hier aber bereits aus dem alten Projekt mehrere Lithium-Ionen Batterien mit 12V liegen. Entweder ein dicker Akku um die 10Ah oder auch kleiner mit 4 18650 Zellen in Reihe.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Hohe Lautstärke 80%, Relativ Tiefer Bass bis 60-70Hz sind schon wünschenswert. Tiefer immer gerne, aber bei der Größe mit den Treibern und der Lautstärke kommt da die Grenze der Physik relativ schnell.

Wie hoch ist das Budget?

Nur die Treiber sollten die 200€ nicht knacken. Ich suche aber viel eher einen Tieftöner mit sehr hohem Wirkungsgrad für das Geld. Zahlreiche Hochtöner und auch Mitteltöner, teilweise 3 Wege-Lautsprecher und Breitbänder nenne ich bereits mein eigen.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

8Stunden sollte das ganze schon haben können bei moderater Lautstärke. Ist aber auch eher Zweitrangig. Mehr Akku kriege ich immer hin. Zur not eine zusätzliche Externe Lösung für lange Einsätze.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
(Ich fasse das beide mal zusammen)

Tja, da liegt die Eierlegende Wollmilchsau begraben. Angefangen hat das ganze mit einem Test mit einem TangBand W31876S mit 30W Sinus. Egal ob 1 oder 3 Liter Gehäuse, Passiv-Membran oder nicht. Ich erreiche leider keine Zufriedenstellende Lautstärke mit dem Teil, darum auch hier meine Anfrage.
Im Prinzip suche ich hilfreiche Tipps und Tipps, wie ich mein vorhaben am besten Umsetzen kann.
Meine Vorstellung ist, dass ich eine solche Box in meinem 3D-Drucker selber Drucke. Zeichnungskenntnisse über Fusion360 sind vorhanden. Für komplexe Geschichten habe ich auch noch einen Freund, der mir das Zeichen kann (ausgebildeter CAD´ler).
Nach dem Druck werde ich die Box mit Grundierung und Lack versiegeln. Dämpfen würde ich das ggf. mit Lautsprecherwolle.
Eine genaue Bauform habe ich noch nicht vor Augen. Ob jetzt das klassische Rechteckige Gehäuse oder etwas ganz ausgefallenes mit 360° oder sowas ist mir auch relativ egal.
Wichtig ist, ich möchte das beste aus dem Equipment rausholen.
Zur Verfügung habe ich hier zahlreiche Class-D Endstufen die für den Einsatz jedoch völlig Überdimensioniert sind. Ich hatte eher an die kleinen China-Platinen mit Bluetooth gedacht.
Sofern dort wirklich 50W RMS pro Kanal und 100W für einen "Subwoofer" rauskommen, wären die Stufen ja schon Ideal für das vorhaben. Eigentlich hatte ich Leistungstechnisch auch nicht mit so hoher Leistung für den Einsatz gedacht, da das ganze ja portabel bleiben muss.
//edit: Ich habe nun nochmal geschaut und eine meiner Meinung nach gute Lösung für DSP und Verstärker gefunden. Zwar eine 4-Kanal mit lediglich 4x 32Watt, aber das dürfte Ideal sein. Zumal die auch noch einen DSP hat der über eine App mit dem Smartphone verbunden werden kann. - klingt perfekt -.
Es geht um die Axton A542DSP Plug & Play DSP-Verstärker.

Also zu meinen Fragen:

Kennt jemand einen Tief(Mittel-)Chassis mit sehr hohem Wirkungsgrad Richtung 92db+ ?
Größenbereich sollte in der Richtung 12-15cm liegen.

Natürlich wäre auch hier meine Frage, ob der Einsatz einer Passivmembran (unabhängig von dem Budget)dann Sinnvoll wäre, oder lieber eine Bassreflex Lösung ? Was bringt hierbei mehr Pegel und Tiefbass ? Wasserdichtheit ist mir wirklich egal dafür.

Hat jemand Erfahrungen mit kleinen DSP-Chips ala Waves Maxxbass ? Oder denke ich hier in die völlig falsche Richtung und das "bringt garnix". ? Eventuell würde ich auch eine kleine Endstufe direkt mit DSP bevorzugen um mir 1. Frequenzweichen zu ersparen und so eine psychoakkustische Oberton-bass Lösung mit einzupflegen (Sofern es so kleine DSP-Lösungen gibt)

Es ist mir nicht wichtig das Audiophile Gehör zu befriedigen. Viel Wichtiger ist mir hier der Aspekt des Pegels und des Tiefbasses bei kompakten Maßen.

Im Prinzip möchte ich am Ende einen Lautsprecher aus dem 3D Drucker der mehr Pegel kann als eine JBL Xtreme oder eine Rockstar Cross. Also quasi das "maximum" rausholen. Elektronik,Messtechnik-Kenntnisse u.s.w ist alles vorhanden. Es muss auch nicht "günstiger/billiger" sein als so eine JBL, aber "besser".

So und jetzt kommt Ihr, habt ihr Ideen, Vorschläge oder Lösungen für meinen speziellen Fall ?
Bitte nicht auf Wirtschaftlichkeit eingehen. Ich weiß, dass der Eigenbau einer solchen Box den Preis einer gekauften Übersteigen wird.

Ich danke euch schonmal von ganzem Herzen.


[Beitrag von Cedii am 08. Jun 2021, 18:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 08:35
Ja....
Nein.

Da lesen: https://abuduuns-lab.de/blog_p5.html#210601_magisches_dreieck

Der wichtigste Satz für dich:
Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich mit einem hohen Budget ein bisschen was von allen drei Aspekten vereinen, ja. Jedoch alle drei gleichermaßen und außerordentlich gut umzusetzen ist auch mit einem noch so hohen Budget nur äußerst schwer erreichbar.

Wähle:
Kompakt und Bass
oder
Kompakt und laut.

100dB mögen ja vielleicht noch drin sein wenn man was ordentliches baut...
Vielleicht mit zwei Omnes Audio BB4 Black...?

Die wollen aber auch 5-6L netto haben.
Und richtig "Bass" geht damit immer noch nicht...

Die Xtreme 2 misst 13.6 x 28.8 cm
Ausgehend von 10mm Materialstärke deiner Box und Röhren-Bauform bleiben da etwa 2,8L netto über...
Wenn wir einen Quader von 13.6 x 28.8 x 13.6 cm und 9mm Wandstärke annehmen ergeben sich ca. 3,6L netto...

Beides nicht sonderlich viel für dein Vorhaben...



JBL & Co machen das schon echt gut.
Da im Selbstbau mithalten ist nicht wirklich möglich...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2021, 11:38
Und wieder ein toter Thread...
Cedii
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2021, 12:22

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Und wieder ein toter Thread...


Nicht tot, aber etwas auf Eis gelegt.

Dank deines Beitrages hast du hier meine Wissbegierigkeit gewekt.
Mittlerweile habe ich mich schon etwas schlau gemacht und ein bisschen was auf die Beine gestellt.
Leider hängt es mir momentan am 3D Druck etwas, da mir der Extruder mit dem PETG etwas verklebt.
Der fertige Speaker steht schon in Fusion360 und die ersten Teile werden grade von mir gefüllert/grundiert und geschliffen.

Für alle Interessenten:

Geworden ist es nun eine Kombination teilweise mit Treibern die ich noch zuhause habe.

2 x 2" Breitbänder(Die Marke ist mir leider nicht mehr ersichtlich) für die mittleren Töne,
1x Dayton DC130B-4 5" Tiefmitteltöner für Untenrum und dazu 2x Passivmembranen DSA135
Zusammen mit 2 neuen (Ersatz-) Hochtönern aus einem Ford Ranger die ich nicht mehr benötige wollte ich mir mal das Experiment wagen. Ja, blutiger Anfänger in Berechnung und Auslegung von Lautsprechern. Die beiden Breitbänder spielen in eigenen Gehäusen mit je 0,5L inkl. Chassis.
Aber zumindest den Dayton 5" mit den Passivmembranen, die in einem Gehäuse mit 4,6L (mit Abzug aller Chassis) spielen sollen habe ich das ganze mit WinISD berechnet. Abstimmung liegt hier irgendwo bei 70Hz. Kann ich grad nicht genau sagen, da ich nach der Berechnung noch minimal was am Gehäuse ändern musste. Der Speaker soll eigentlich nur Outdoor spielen wodurch mir alles unter 70Hz nicht mehr ganz so wichtig ist.

Als Endstufe kommt hier eine kompakte Axton A590DSP zum Einsatz, da mir die Einfachheit der mobilen DSP App für den mobilen Einsatz sehr zugute kommt. DSP? Ja, weil ich damit 1. keine FQ-Weichen benötige und 2. weil ich durch die vermutlich nicht perfekte Auswahl der Treiber hier etwas ausmerzen möchte. Als Akku kommt hier ein 2x3 18650 Li-ion zum Einsatz der irgendwo zwischen 10,8 und 12,6Volt arbeiten wird. Alles nicht schlimm, die Axton beginnt bereits bei 9V Ihren Dienst. Ich weiß, mit den 6000maH (wenn überhaupt) wird man keine Kuh vom Eis holen. Das ist aber nach den ersten Tests ein anderes Problem. Platz ist noch für ein 4x3 18650. Auch die Treiber werden die Endstufe bei weitem nicht voll auslasten. Zudem kommt am Ende noch vom 4.Kanal, den ich voraussichtlich nicht belegen werde, da die Hochtöner zusammen geschlossen werden (auf 4 Ohm) ein Ausgang für z.B einen Passiven, zusätzlichen Lautsprecher.

Zum Design: Ja, das Design ist etwas ... naja Fad. Ich hatte erst eine etwas JBL-Like nachgebaut. Die gefiel mir richtig gut, leider hat die mir zuviel LSP-Volumen verschenkt, wodurch es nun doch wieder die Standardkiste geworden ist. Nicht die allerbeste Form - dafür passt Sie (wenn auch grade ebend) in meinen Rucksack für Unterwegs - perfekt.

Abbild aus Fusion360

Wie du siehst, es tut sich etwas. Leider hab ich momentan nicht allzuviel Zeit dafür. Aber ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was neues ergibt. Denke mal in 1-2 Wochen werde ich das Gehäuse soweit fertig lackiert und zusammengesetzt haben.


[Beitrag von Cedii am 22. Jun 2021, 12:25 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2021, 19:56

Cedii (Beitrag #4) schrieb:
Als Endstufe kommt hier eine kompakte Axton A590DSP zum Einsatz, da mir die Einfachheit der mobilen DSP App für den mobilen Einsatz sehr zugute kommt. DSP? Ja, weil ich damit 1. keine FQ-Weichen benötige

Das ist Unsinn. Eine Frequenzweiche braucht man genauso, die Implementierung erfolgt eben nicht in analoger Hardware. Der Prozess der Entwicklung (Messungen, Filterentwicklung und Evaluation in mehreren Iterationsschritten) ist der gleiche wie bei einer passiven Weiche.
Cedii
Neuling
#6 erstellt: 22. Jun 2021, 20:01

MK_Sounds (Beitrag #5) schrieb:

Das ist Unsinn. Eine Frequenzweiche braucht man genauso, die Implementierung erfolgt eben nicht in analoger Hardware. Der Prozess der Entwicklung (Messungen, Filterentwicklung und Evaluation in mehreren Iterationsschritten) ist der gleiche wie bei einer passiven Weiche.


Da gebe ich dir natürlich recht. Ich meinte hier allerdings den Einsatz von additionaler (Frequenzweichen-)Hardware. Das teure Einmessmikro vom Kollegen werde ich mir natürlich nach Zusammenbau zu Gemüte führen, auch wenn der Axton DSP sich hinter "richtigen" DSP verstecken muss.
Der von Axton ist mehr was für den Endanwender der sich wenig bis garnicht vorher damit beschäftigt hat.
Ich komm mit dem Kompromiss aber super klar. Wie bereits erwähnt, es soll kein Klang-Wunder werden, aber wenigstens den Pegel im Outdoorbereich erreichen, den ich mir so vorstelle.

Ich werde berichten sobald ich das ganze Zusammengebaut und lackiert habe. Wenn die Box dann fertig ist, gehts los ans Einmessen und Einstellen.


//Edit: Habe nun in Fusion360 die Kiste fertig gezeichnet. Der Großteil ist schon im Druck gewesen mittlerweile. Die Abdeckungen und Kleinteile fehlen noch, aber gegen Ende der Woche bin ich zuversichtlich das ganze schonmal testen zu können. Hier noch ein Screenshot:

heulerscreenshot

Wer das Projekt in Fusion360 haben möchte, kann mir gerne eine PM schreiben.


[Beitrag von Cedii am 22. Jun 2021, 22:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2021, 10:38
Das ist schon zu lesen, dass es voran geht

Ja, das Design ist wohl wahr Geschmackssache
Aber wenn die Box dadurch sehr gut in den Rucksack passt, dann soll's wohl so sein

Wirst du dem TT unten rum noch etwas auf die Sprünge helfen?
Schaut in einer Simulation jetzt nicht sooo berauschend aus.
Ausgehend von einer Trennfrequenz bei 150Hz und den von dir angegebenen Daten liegt die untere Grenzfrequenz noch ein gutes Stück über 70Hz...
Joa, mag gehen, je nach Musikrichtung halt.
Aber dafür dann so einen Aufriss?
Da hättest du auch einfach ein auf 25cm verlängertes BR HP 50 nehmen können...
Und leider hat der DC130B-4 auch nicht sooo viel Xmax laut Datenblatt um ihm unten rum richtig Feuer zu geben... Nur 2,5mm...
Gut, real geht da wohl noch etwas mehr, aber irgendwann ist halt Feierabend.
(Ich bastel grad was mit dem Omnes Audio SW 5.01 in ca. dem gleichen Volumen, macht bislang eine sehr, sehr anständige Figur)

Der Rest liest sich als wärs ziemlich durchdacht.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Gerne auch hier im Bilder-Thread posten:
http://www.hifi-foru...rum_id=331&thread=12
Cedii
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2021, 13:01

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:

Wirst du dem TT unten rum noch etwas auf die Sprünge helfen?
Schaut in einer Simulation jetzt nicht sooo berauschend aus.
Ausgehend von einer Trennfrequenz bei 150Hz und den von dir angegebenen Daten liegt die untere Grenzfrequenz noch ein gutes Stück über 70Hz...
Joa, mag gehen, je nach Musikrichtung halt.
Aber dafür dann so einen Aufriss?
Da hättest du auch einfach ein auf 25cm verlängertes BR HP 50 nehmen können...
Und leider hat der DC130B-4 auch nicht sooo viel Xmax laut Datenblatt um ihm unten rum richtig Feuer zu geben... Nur 2,5mm...
Gut, real geht da wohl noch etwas mehr, aber irgendwann ist halt Feierabend.
(Ich bastel grad was mit dem Omnes Audio SW 5.01 in ca. dem gleichen Volumen, macht bislang eine sehr, sehr anständige Figur)

Der Rest liest sich als wärs ziemlich durchdacht.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!


Auf die Sprünge werde ich dem TMT auf jeden Fall helfen. Nicht zuletzt auch hierfür die DSP Variante um dem ganzen unter anderem noch (auch wenn ich nicht der absolute Fan davon bin) etwas Psychoakkustik zu verleihen. Jenachdem wie es mir nachher selbst gefällt.

Ich weiß, dass BR defintiv die günstigere Lösung gewesen wäre. Ich wollte aber auch für den eigenen Nutzen/Wissensstand gerne etwas mit Passiven Membranen arbeiten.
Den Dayton hatte ich seinerzeit ausgesucht, weil der Wirkungsgrad mit 92db/1m echt gut ist. Natürlich mit Abzug von Xmax, Tiefgang u.s.w. Aber wenn er mir doch nicht in den Kram passen sollte, wäre natürlich hier die Frage was du mir bei ca. 4,5Litern Volumen mit den beiden Passivmembranen für einen TMT empfehlen würdest ? Das ganze sollte gut laut Spielen, nicht mehr als 70W RMS fressen und ab 2 Ohm aufwärts haben. Die Xmax ist hier wahrscheinlich nachher der Knackpunkt da gebe ich dir recht. Vielleicht findest du hier noch einen Ersatz der vielleicht sogar in dem Gehäuse und mit den Chassismaßen passt ?
der Omnes Audio SW 5.01 hört sich erstmal gut an. Ich denke mir nur, dass der Tiefgang viel Hub kostet, der schlussendlich viel Energie benötigt. Das ganze soll ja portabel bleiben und der Akku so klein wie möglich und so groß wie nötig. Der Dayton hat ja jetzt nicht die Welt gekostet und darf zur Not auch in der Treiberkiste platz nehmen und auf das nächste Projekt warten. Da würde ich zur not für mein Projekt jetzt auch was höherpreisiges nehmen.

Ja "durchdacht" ist das ganze soweit wie ich es durchdenken kann
Zumindest hatte ich mir nach etlichen Lautsprecherbauversuchen als Ziel gesetzt eine vernünftige Bluetoothbox zu bauen die gut Pegel kann. Orientiert natürlich an JBL,Teufel & Co. wie sich am Schriftzug wohl erkennen lässt. Nachdem ich die Xtreme 2 verkauft und die Rockstar Cross wieder zurück geschickt hatte, weil mir der Klang Outdoor zu dünn war, habe ich mir die Rockstar AIR bestellt und bin damit soweit zufrieden. Ich finde das zeitlose, massive Design von Teufel echt gut. Daher auch die schwarz/rot Kombi mit dem Schriftzug. Deswegen auch das Projekt, ich brauche etwas, dass man nicht kaufen kann. Einen Bluetooth lautsprecher der in meinen Rucksack passt, der richtig Pegel kann. Bis auf die Jabra Solemate Max eines Kollegens, kenne ich keine die auch nur Ansatzweise sich in die Nähe eines kleinen PA-Tops bewegen dürfte.
Auf das Ergebnis am Ende bin ich auch mehr als gespannt!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2021, 13:25
Naja richtig Pegel wirst du mit zwei kleinen 2" Breitis aber nicht schaffen...
Cedii
Neuling
#10 erstellt: 23. Jun 2021, 14:14

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
Naja richtig Pegel wirst du mit zwei kleinen 2" Breitis aber nicht schaffen...


Gebe ich dir recht, habe mich allerdings auch vertan. Sind irgendwas um die 3". Außen sind die 74mm . Auch wenn die zusammen nicht das allermeiste machen werden. Die werden sowieso nur für den oberen Mittleren Bereich zuständig sein. Den meisten Teil machen sowieso der TMT und die beiden Hochtöner.
Mal schauen wie die Kombi am Ende klingt
Cedii
Neuling
#11 erstellt: 25. Jun 2021, 10:44
So hier mal ein kleines Update:

Habe die Kiste komplett gedruckt, zusammengeklebt und schon einmal gefüllert und geschliffen.
Nun kamen Testweise mal die Treiber rein und das ganze System zu testen. Abgedichtet noch mit ein paar Gewebebandstreifen, aber das ist ja wirklich nur der erste Test.

Die Breitbänder und auch die Hochtöner schaffen nach ein bisschen grob mit dem DSP Spielen den Pegel den ich mir wünsche.

Der Tieftöner kommt leider erschreckend schnell an seine Grenzen, das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Selbst wenn ich alles unter 80Hz mit 24db/Oct wegdrücke kommt der nicht richtig auf Pegel und hat seine maximale Auslenkung sehr sehr früh erreicht. In dem System trotz Berechnung für mich leider unbrauchbar. Zumal die Auslenkung von 8mm der beiden Passivmembranen im maximalpegel zurzeit vielleicht mal 1mm gefordert werden.
Morgen kommt der Visaton W 130X 2x4 Ohm, vielleicht hilft der mir hier mehr in die richtige Richtung zu kommen auch wenn ich jetzt nicht mehr über hohen Wirkungsgrad rede. Es ist und bleibt ein testen und ausprobieren, was einem selbst gefällt. Mal schauen was draus wird.
Cedii
Neuling
#12 erstellt: 04. Jul 2021, 22:01
So, es ist vollbracht.

Heuler1
Heuler2

Leider hat mir der Drucker mit dem PETG zu schaffen gemacht. Zusammen mit dem Füller der sich nicht so richtig schleifen lassen wollte habe ich leider das Gehäuse nicht so schön hinbekommen, dass finde ich aber persönlich nicht schlimm.

Für den Betrieb im Raum bis 20m² ist das Teil wirklich Ordentlich. Dank des DSPs spielt das ganze auch untenrum sehr gut. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit die Kiste einzumessen, aber das erste Einstellen nach Gehör verspricht schon sehr viel. Vom Tiefgang her stellt die Kiste so einige portablen Bluetooth-Speaker weit in den schatten. Dank des DSPs kann Outdoor dann untenrum einiges Weggeregelt werden je nach Lautstärke. Dadurch kann die Kiste tatsächlich enorm laut werden. Neben eine Jabra Solemate Maxx gestellt, die mit 120Hz und 110db (auf 0,5m) angegeben ist, brauch sich der Heuler nicht zu verstecken. Sowohl Lautstärke, als auch Tiefgang ist hier deutlich besser. Über die Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Nach 30min Outdoor auf sehr hoher Lautstärke warens noch 3/5 LEDs auf der Statusanzeige. Hier muss aber gesagt bleiben, dass der Akku nicht ganz voll war und Brandneu.

Folgende Komponenten sind nun drin:

2x Passiv Membran Dayton Audio DSA135-PR
1x Tieftöner missbraucht als TMT: Visaton W130X 2x4Ohm gebrückt auf 1x2Ohm
2x AIYIMA 3" Breitband mit 15W RMS (Ja ich weiß, Chinakram.. Aber hier tatsächlich besser als sein Ruf)
2x Hochtöner mit 15W Original Ersatzteil für ein Ford Ranger (ca 1")
1x AXTON A590 DSP Endstufe mit 4 x 76 W RMS, hier aber nur auf 4 x 50W RMS angeklemmt
1x 12V Li-Ion Akku mit BMS und Ladelektronik sowie Akkuladestatusanzeige mit ca. 5-6Ah

Der TMT spielt in ca. 4,5 Litern zusammen mit den beiden Passivmembranen. Die Breitbänder spielen im separatem Gehäuse mit je ca. 0,5 Litern. Die Hochtöner sind auch in einer kleinen Kapsel drin.
Das gesamte Teil ist aus dem 3D Drucker und wurde mit PETG gedruckt. Reine Druckzeit waren am Ende fast 84 Stunden aus 25 einzelnen Komponenten. Die Breitbänder spielen hier ab ca. 500Hz aufwärts bis die Hochtöner ab ca. 12Khz übernehmen. Aber wie gesagt, die Einmessung kommt erst noch dann kann ich noch genaueres sagen, wie das ganze am Ende abgestimmt wird.

Zusammen mit allen Komponenten und dem 3D-Druck Material liegen wir hier bei knapp 450€ Materialwert. Ohne Lack, Füller und sonstigem Kleinkram was ich im Keller liegen hatte.

Am Ende muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Der Wirkungsgrad ist durch den Tieftöner leider nicht der beste, aber darauf kam es mir am Ende nicht mehr an. Wenn der Akku wirklich früh aufgibt werde ich eventuell noch was größeres einbauen, platz ist noch vorhanden für einen zusätzlichen gleichen.
Sollte das auch nicht reichen, gibts für lange Einsätze noch eine externe Akkulösung.

Wer die Fusion360 - Dateien haben möchte, kann mir gerne eine PM schreiben.


[Beitrag von Cedii am 04. Jul 2021, 22:05 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 26. Jul 2021, 08:02
Cooles Projekt, danke dir fürs Teilen!
SagIchNicht5582
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2021, 12:09
Sehr schönes Projekt!

Mir gefällt das 3D Druck Gehäuse sehr gut. Welchen Drucker hast du verwendet?

Zum Lautsprecher;
ist vielleicht ein wenig spät, aber ich hätte einfach 4 SLS85 in 5,5L Größe genommen, damit hättest du 90dB Wirkungsgrad und kommst bis72Hz runter.
Max. Pegel wären 111dB mit ein wenig Bass gewesen, das ist aber auch so ziemlich das Maximum was geht.

Der W130X hat 78dB Wirkungsgrad da wird es schon schwer an die 100dB ran zu kommen.

Ist im endeffekt aber auch egal,
Trotzdem ein sehr schönes und gut umgesetztes Projekt!
Cedii
Neuling
#15 erstellt: 28. Jul 2021, 13:06
Der Drucker ist der Qidi X-Plus von 3DJake.

Danke für das Lob. An den SLS85 habe ich garnicht gedacht.
Allerdings habe ich auch "nur" 4,5L für den Sub übrig gehabt. Ich wollte unbedingt Hochtöner haben. Mittelton kommt hierbei aus den Breitbändern, DSP sei Dank.

Der Pegel reicht mir persönlich allerdings. Wenn es richtig laut sein muss fehlt zwar etwas Tiefton, dass ist bei der Größe aber zu verschmerzen. Kenne keine portable Bluetooth Box in der Kompakten Größe die in der Liga spielt im Tieftonbereich. Und ich habe schon so einiges von JBL,Bose & Co gesehen.

Wie gesagt, Wirkungsgrad lass ich mir gerne dann auch durch Verstärker und Großem Externen Akku ausmerzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BT Lautsprecher nach Teufel Rockstar/ Power HiFi bauen
Linkcraft am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  4 Beiträge
Bluetooth/DAB+ Lautsprecher in Rucksackgröße
Search&Destroy am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Mini-High-End-mobile-Box
Peter.1997 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  5 Beiträge
Hilfe bei 1. Projekt - Portable Bluetooth Speaker
Mosa2010 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  10 Beiträge
kleiner Bluetooth-Lautsprecher aus dem 3D-Druck
64-bit am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecher auf Bluetooth umrüsten
Balefati am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Mobiler Aktiv-Lautsprecher mit Bluetooth in Ammo-Box: Tipps gesucht
commander-bond am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
großes Projekt
Xaver_Holz am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  4 Beiträge
Umbau 60er Jahre Radio zu Bluetooth-Lautsprecher
Schaufler23 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  19 Beiträge
Munitionskiste Bluetooth Lautsprecher
Colin_2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen