Gemini Play2Go Boombox tunen

+A -A
Autor
Beitrag
kaikoala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 22:57
Hallo, ich will eigentlich schon lange eine mobile Boombox bauen. Wie der Zufall so will, habe ich eine Gemini Play2Go gratis abgestaubt. Das Teil ist allerdings in so semi gutem Zustand und ich will es etwas aufmöbeln.

Als erstes habe ich den Akku getauscht. Der war tiefentladen (mit Multimeter geprüft) und ließ sich easy tauschen.

Der Klang von der Kiste ist furchtbar. Deswegen plane ich als nächstes die Chassis zu tauschen.
Verbaut sind ein 8 Zoll Tiefmitteltöner 30 Watt 4 Ohm und ein 72mm Hochtöner. Das Verstärkermodul schafft 50 Watt.

Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen? Würde ungerne mehr als 40,- investieren. Macht es evtl Sinn den Hochtöner wegzulassen und nen Breitbänder zu verbauen? Zum Beispiel der Monacor SPM-200X/4


Vielen Dank schonmal, Kai


[Beitrag von kaikoala am 23. Nov 2020, 23:51 bearbeitet]
kaikoala
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 12:56
Hier ist nochmal ein Bild der geöffneten Box, ohne die Chassis. 20201124_102900
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 00:36
Wenn du gänzlich auf eine Form des Basses verzichten willst, nimm den Monacor. Der wird dich allerdings ohne Sperrkreis vermutlich so derb anschreien, dass du auch keine Freude hast.

Dein Vorhaben ist nicht ganz ohne... Wenn du die vorhandene Technik weiter nutzen willst, musst du ja eine passive Trennung + Frequenzgangkorrektur vornehmen. Sprich, eine vollständige Lautsprecherentwicklung durchführen. Da müsstest du schon mal mindestens 150€ und einen Lötkolben auftreiben, damit du allein die nötige Messtechnik hättest.

Grundsätzlich könntest du anstreben, einen 20cm Subwoofer-Chassis einzubauen und für den Hochton einen Breitbänder zu nehmen. Ein "F.A.S.T.".
Bei der Abstimmung müsstest du aber jemanden im Forum finden, der dir mit Messtechnik und Rat zur Seite steht.
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 01:00
Da es ja günstig bleiben muss, mal in Richtung Monacor SP-202C mit Breitbänder gucken (a la Kid Rock).
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 01:09
Hmm, evtl. ist gar keine Frequenzweiche drin - der Piezo HT braucht ja nix... Nicht gerade positiv für den Klang....
kaikoala
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2020, 23:28
Vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube bizarre hat recht.
Der Hochtöner klemmte einfach mit an
dem Mitteltieftöner drann.

Bringt mich das vielleicht näher an das Vorhaben,
das Loch für den Hochtöner zu versiegeln und stattdessen z. B. den von vVegas vorgeschlagenen Monacor zu verbauen?
vVegas
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2020, 00:16
Was steht dir denn an Volumen zur Verfügung? Das wäre die erste Frage, danach könnte man überlegen was an Bass Sinn macht. Dann nen "passenden" Breitbänder dazu oder ggf. auch nen Coax. Damit könnte dann durchaus was brauchbares bei raus kommen (natürlich immer gemessen an den Gegebenheiten, Budget und Fähigkeiten).
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2020, 00:31
Ich würde einfach mal den HT etwas zügeln....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schulprojekt "Boombox"
Larry_Leville am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  67 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
kleine "Boombox"
FireAmp am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  17 Beiträge
BoomBox selbstbau
Blackstoorm am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  78 Beiträge
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Mülltonnen Boombox
mscheschy am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Boombox bollerwagen
jon* am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Boombox, Lautsprecher
jon* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen