Verstärker GESUCHT 12V

+A -A
Autor
Beitrag
Larshifi02
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:55
Servus, bin für 30€ an ein Paar Raveland 1038 Boxen gekommen. Über die Qualität könnte man jetzt streiten aber für laute Musik auf ner Gartenparty sollte es reichen. Brauche jetzt allerdings noch nen Verstärker. Würde gerne eine 50AH Autobatterie benutzen und einen Verstärker der RMS schon etwa 50 Watt hat, gerne mehr. Könnt ihr da was empfehlen? Auna gibt wohl deutlich mehr an als es am Ende sind also das fällt wohl raus. Denkt ihr das mit der Batterie so an die 5-8 Stunden bei hoher Lautstärke drin sind? Budget ist nach oben offen, aber je günstiger, desto besser. Habe recht wenig Ahnung wie man das am besten gemacht, würde es gerne einfach mit dem Handy per 3.5mm oder Cinch Adapter nutzen.

Das sind die Lautsprecher
8 OHM
300 Watt max Leistung
120 Watt Sinus Leistung RMS
92 dB
30-20000 Hz

Vielen Dank schonmal und viele Grüße Lars


[Beitrag von Larshifi02 am 09. Mrz 2021, 02:01 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 09:44
Pioneer GM-D8704
Sinuslive SL-A4100D mit Vorverstärker
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:52
Eine gebrauchte Car HiFi Endstufe.
Z.B. Raveland XCA 700.
Die gibts für sehr, sehr kleines Geld.

Hab grad eine hier liegen.
Im Leerlauf gönnt die sich ca. 400mA Ruhestrom.
Wenn einfach nur Musik läuft (kleine 4" Kompaktbox, lauter als Hintergrundmusik) geht die Stromaufnahme auf ca. 1A hoch.

Im Leerlauf kann die Endstufe also über 80 Stunden an der Batterie hängen ohne, dass diese tiefenentladen und damit beschädigt wird.
Dabei ist weiter zu betrachten, dass ich pers. zum Schutz vor Tiefenentladung hier nur mit 2/3 der Kapazität rechne, also 33,3Ah, und, dass solche Starterbatterien es grundsätzlich eher nicht sooo toll finden über lange Zeit konstant entladen zu werden.
Die sollen eher sehr kurzzeitig sehr sehr viel Strom liefern.
Halt zum Starten eines KFZ.

Mit einfacher Hintergrundmusik und angepeilten 2A im Durchschnitt sollte das Dingen aber deutlich über 12h laufen.
Wenn du richtig aufdrehst und die kleine Raveland voll ausfährst sind es aber vielleicht nur noch so 3-4 Stunden.

Eine große Pioneer oder auch die 4-kanalige SLA halte ich schon fast übertrieben.
...auch wenn diese Class D sind.
Dann würde ich eher das übrige Budget (im Verh. zum Kauf einer neuen Endstufe) für einen weiteren/besseren Akku ausgeben.



Die Box gebrückt anschließen,
dann den Hochpassfilter aktivieren
und die Frequenz ganz runter drehen.
So werden die tiefsten Bässe abgeschnitten (die von einer Box wie der Raveland ohnehin nicht wiedergegeben werden können)
was zum einen die Boxen vor Überlastung schützt
und auch ein wenig Strom spart.



Diese ganzen Class D Boards wie z.B. TPA3116D2 und Konsorten würde ich hier nicht nutzen, da diese an 12V und 8Ω doch nur recht wenig Leistung bringen.
Die sind zwar sehr, SEHR effizient, aber um richtig Leistung zu bringen wie z.B. die Raveland müsste man wieder mit einen DC/DC Wandler arbeiten...
Die sorgen nicht selten für Störgeräusche und nicht immer sind die Hersteller ehrlich was die maximale Ausgangsleistung betrifft...
Larshifi02
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:07
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Genau, an die Batterie kommt auch noch eine Spannungsanzeige sodass man sie nicht unter 11.8V lässt. Die Raveland XCA-200 habe ich auch schon gesehen, brauche dann aber doch zusätzlich noch ein Autoradio oder? Bin auf dem Gebiet wenig bewachsen, aber so habe ich das verstanden. Hätte noch ein JVC KB BT11 rumliegen das müsste doch gehen oder? Und die Lautsprecher selbst kann ich schlecht brücken weil ich ja zwei Stück habe und die Endstufe nur 2 Kanal.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:36
Nein, ein Radio brauchst du nicht zwingend.
Einfach mit einem Klinke-Cinch-Kabel direkt an die Endstufe gehen.

Du kannst natürlich jede Box einkanalig anschließen.
Dann hast du aber etwas weniger Leistung zur Verfügung.
Einkanalig bringt die XCA 700 ca. 2x 70W an 4Ω, also ca. 35W an 8Ω.

Gebrückt an 4Ω sind es aber ca. 140W bzw. dann pro Box ca. 70W.

Denk unbedingt an eine Sicherung und ausreichend dicke Verkabelung.
Für die Stromversorgung mindestens 1,5mm² Leitungen nehmen.
Sicherung nahe des Akkus verbauen.
Vorläufig erstmal eine 10A verbauen.





Edit:
Gerade mal drüber gemessen.

Gebrückt mit 8Ω bringt die XCA 700 ca. 25V am Ausgang bei 1% THD.
P = U² / R = 25V² / 8Ω = 625V / 8Ω = 78W.

Einkanalig mit 8Ω bringt sie 15,6V bei 1% THD
P = U² / R = 15,6V² / 8Ω = 243V / 8Ω = 30W.

Für 4Ω habe ich grad keinen passenden Widerstand da, muss ich erst zusammenbraten.
Und mein 8Ωer hat auch nur 25W
Hab mir gut den Finger verbrannt gerade

Aber wenn man einfach die Ohm'schen Gesetze anwendet und nun von einem ausreichend dicken, internen Netzteil ausgeht, dann passt die XCA 700 relativ gut von den Daten her.

Angabe laut Datenblatt (S. 23):
2x 150W an 2Ω

Gebrückt bei 4Ω wären das 156W.
Einkanalig an 4Ω wären es ca. 60W.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 09. Mrz 2021, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen?
Florian1123 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  4 Beiträge
Verständnisfrage 12v Nobsound Verstärker
Ground0 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer mit Autobatterie für Waldparty
kameramensch am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  42 Beiträge
Welchen Akku für Verstärker
Devcrafter am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  24 Beiträge
(mobile Anlage) 12V Autobatterie richtig und sicher an Endstufe verkabeln
iz01 am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
12V Verstärker mit Bluetooth fürs Auto
rechtsstehtdertext am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  4 Beiträge
Wie viel verbraucht der Verstärker ?
Tesanor am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Festival Lautsprecher ohne Autobatterie
Marco1409 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  12 Beiträge
Mobile Box - Autobatterie statt Bleigelakku
uMad am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Berechnung der Laufzeit mit Autobatterie
renseb09 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen