Suche nach Schwachstelle in meinem DIY-BOOMBOX-Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Composter666
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:42
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei mir für den Sommer einen Bollerwagen zu einer mobilen Box umzubauen. Das Teil soll wie üblich in erster Linie gut ballern können. Also keine ausgeprägten HIFI-Ambitionen und Gewicht spielt nicht so die größte Rolle.
Ich bin mit dem ersten Prototypen schon weitestgehend fertig..allerdings stößt das System noch relativ schnell an seine Grenzen..deutlich früher als es das nach meinem Bauchgefühl und Erfahrungen mit anderen Lautsprechern sollte! Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo noch eine Schwachstelle im System, bzw. mein Fehler in der Auslegung liegt?!

Derzeit kommen zum Einsatz:

Endstufe: WONDOM JAB5; Im 2.1-Betrieb, also 2*100W + 1*200W
(https://store.sure-electronics.com/product/756)

Hochtöner/Breitbänder: 2*BG17 (oder FR16WP habe ich testweise auch da)

Subwoofer: the box Speaker 10-250/8-A
(https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm)

Akku: Autobatterie mit 12V / 60Ah / 520A

Gehäuse: Je 13,75L für die BG17er + 51L für den Sub. Derzeit alle Gehäuse noch geschlossen und unbedämpft. Das ganze aus 15mm Multiplex und bombenfest.

DSPseitig passiert aktuell noch nicht viel. Ich trenne die Lautsprecher bei 150Hz mit 6db/okt-Filtern und ziehe aus den BG17ern die Mitten leicht raus.


Kann mir also jemand sagen, wo ich als nächstes ansetzen sollte?
Danke und viele Grüße,
Simon
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:58
3 Sachen ergeben einfach keinen Sinn:
1. Subwoofer in Closed Box, vor allem Outdoor
2. Warum keinen 12" Sub wenn gut 50 l Volumen zur Verfügung stehen?
3. Trennung erster Ordnung wenn DSP zur Verfügung steht


[Beitrag von MK_Sounds am 17. Mrz 2021, 11:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:02
Darüber hinaus:

- Fast 14L sind für je einen BG 17 viel zu viel. Da reichen auch 3-5L je Chassis.
Nicht, dass das massiv etwas an deren Performance ändern würde, aber du kannst deine ganze Box wesentlich kompakter gestalten.

- Der Amp bringt die 100W pro Kanal nur bei einer Versorgungsspannung von 36V.
Bei lediglich 12V direkt von der Batterie kommen da eher so 10W pro Kanal raus.
Siehe: https://abuduuns-lab...erker_messergebnisse
Die Class D Chips arbeiten allesamt etwa gleich. Daher passen diese Ergebnisse auch für dein JAB5.

- Mit 8Ω-Chassis bist du für mobile, laute Sachen eh etwas schlecht beraten.
Klar, geht auch, aber du verschenkst ein wenig Pegel im Gegensatz zu 4Ω-Chassis.

- Trennung würde ich mal mit 12dB BW und dann eher bei 120Hz probieren.

- Die BG 17 sollten nicht nur in den Mitten gebremst, sondern auch in den Höhen etwas gepushed werden.

- 15mm Multiplex ist etwas übertrieben, insbesondere für einen Proto (Kosten).
Für die fertige Box reichen meiner Meinung nach auch 12mm oder gar 9mm wenn man halbwegs ordentlich versteift.



Gibts einen Entwurf/Skizze zu deiner Box?
Spannungsversorgung akkurat abgesichert?
Hast du ein Mess-Mikro?
Composter666
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:11
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Das Sub-gehäuse läuft nach unten hin zusammen und die Fläche zur Montage des Subwoofers ist verhältnismäßig schmal. Da kam mir ein 10er erstmal sicherer vor. Aber ich schaue mal, ob man nicht auch einen 12er unterbekommt.

DSP und Bassreflex habe ich natürlich auf dem Plan. Bislang habe ich nur einen schnellen ersten Test gemacht und dafür im DSP fix rudimentäre Filter zusammengeklickt. Dem Thema werde ich mich demnächst noch in Ruhe widmen. Also Frequenzabstimmung und ne optimierte Trennung kommen noch, bislang ists nur schnell zu was halbwegs anhörbarem zurechtEQt.

Das Subgehäuse wird auch definitiv noch ein Bassreflex...Loch ist drin, nur aktuell noch mit einem Stopfen verschlossen und der 3DDrucker spuckt verschiedene Bassports zum testen aus.

Der Platz ist halt da Aber danke für den Hinweis! Würde es wohl was bringen dem Sub entsprechend mehr Volumen zu geben? Da wäre konstruktiv denke ich gut was möglich wenn man bei den Hochtönern spart.

Ich bin grade nach einem bisschen googeln und rechnen auch bei der Spannung rausgekommen...da werde ich gleich auf jeden Fall mal ein paar Tests machen! Aktuell ist noch keine Sicherung mit verbaut, der Stecker für entsprechende KFZ-Sicherungen liegt aber schon einbaufertig neben mir auf dem Tisch.

Die 15mm Multiplex ergaben sich in diesem Fall jetzt mehr aus der restlichen Konstruktion..da das Gehäuse gleichzeitig noch ein paar Bierkisten und im Zweifelsfall Mitfahrer tragen muss bin ich hier einfach auf Nummer sicher gegangen

Messmikro ist am Start. Gibt konkrete Messungen die interessant für euch wären?

Es existiert ein 3D-Modell..ich erstelle gleich mal fix Zeichnugnen der Gehäuse

Beste Grüße,
Simon


[Beitrag von Composter666 am 17. Mrz 2021, 13:50 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:20

Klar, geht auch, aber du verschenkst ein wenig Pegel im Gegensatz zu 4Ω-Chassis

An den JAB5 können minimal 6Ohm-Chassis angeschlossen werden.
JAB5
An den kommenden JAB4 können 4Ohm-Chassis angeschlossen werden.
JAB4

@composter666
Die 520A sind der Kaltstartstrom, nicht die Dauerabgabe.
Kaltstartstrom

Reference_100_Mk_II hat eine Liste von geeigneten Subwoofer-Chassis zusammengestellt.
Da mal die 12"-Chassis anschauen.
Chassisliste


[Beitrag von Partybeschallung am 17. Mrz 2021, 13:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 14:03

Composter666 (Beitrag #4) schrieb:
die Fläche zur Montage des Subwoofers ist verhältnismäßig schmal. Da kam mir ein 10er erstmal sicherer vor. Aber ich schaue mal, ob man nicht auch einen 12er unterbekommt. :)

Welche Fläche meinst du?
Die Auflagefläche vom Korbrand des Chassis?
Oder deine Box?


Composter666 (Beitrag #4) schrieb:
DSP und Bassreflex (...) nur einen schnellen ersten Test gemacht

Ein für BR ausgelegtes Chassis läuft in CB halt meist echt beschissen wenn es nicht mit massiv Leistung und Boost zu Tiefbass überredet wird.
Umgekehrt ists ähnlich.
Dieser "Test" ist/war also alles andere als sinnvoll hinsichtlich einer Beurteilung des Sounds.


Composter666 (Beitrag #4) schrieb:
der 3DDrucker spuckt verschiedene Bassports zum testen aus.

Bitte was? Man, alter
Da kannste einfach DN 100 HT-Rohre aus dem Baumarkt nehmen. Die kosten lediglich ein paar Euro pro Meter!

Solange du nicht die exotischste Form ever für deine BR-Rohre planst gibt es bei Gott keinen Grund da einen 3D Drucker stundenlang arbeiten zu lassen LOL.


Composter666 (Beitrag #4) schrieb:
Würde es wohl was bringen dem Sub entsprechend mehr Volumen zu geben?

Nicht mit dem 10-250/8-A.
Der fühlt sich in Bassreflex in 35-40 Litern netto pudelwohl.
Mehr Volumen bringt zwar etwas mehr Tiefbass, dann aber auf Kosten des MaxSPL im Oberbass-Bereich über 50Hz.

Wenn du mehr Volumen frei machen kannst solltest du nach einem 12" Chassis schauen, z.B. Sica 12 12 S 2,5 CS 4 (Z007930).


Composter666 (Beitrag #4) schrieb:
Spannung
da werde ich gleich auf jeden Fall mal ein paar Tests machen!

Für die fertige Box würde ich mit in reihe geschalteten 12V Bleiakkus arbeiten.
Mit DC/DC ist immer so eine Sache...
Funktioniert halt nur selten wirklich gut mit den China-Teilen...


Composter666 (Beitrag #4) schrieb:
Gibt konkrete Messungen die interessant für euch wären?

Naja für dich halt um die Breitis abzustimmen und den Übergang Sub-Top richtig einzustellen.
Für uns natürlich auch


Composter666 (Beitrag #4) schrieb:
Es existiert ein 3D-Modell..ich erstelle gleich mal fix Zeichnungen der Gehäuse

Screenshots mit transparenten (50-75%) Flächen reichen auch


Partybeschallung (Beitrag #5) schrieb:
An den JAB5 können minimal 6Ohm-Chassis angeschlossen werden.
JAB5

Oookay... DAS hätte ich nicht gedacht!
Weiß einer was für ein Chip da unter dem KK arbeitet? Konnte so auf die Schnelle nix finden...?
Partybeschallung
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 14:30
Ich vermute der TDA7498.
Der T-AMP kann 4Ohm.

Mein JAB5 ist noch unterwegs, sonst würde ich nachschauen.
Partybeschallung
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 13:40
Es ist der TDA7498E verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Fragen zum ersten Projekt. BoomBox
Sagitario82 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  6 Beiträge
DIY JBL Boombox Antagonist, 12 Liter, 2.1, TPA3116D2
richie_b am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  17 Beiträge
Einmal 8" B&C - Hochtoneinheit gesucht (DIY Boombox, die Drölfte)
laserfisch am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  5 Beiträge
[Projekt]Mobile BoomBox mit AddOn Modulen
WarGodNT am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  19 Beiträge
"Boombox" Raspberry Pi inklusive
Eule1 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  131 Beiträge
HILFE! -Meine erste Boombox
lefloju am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  19 Beiträge
kleine "Boombox"
FireAmp am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  17 Beiträge
Kleine günstige Boombox
J-Tech am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  20 Beiträge
SoundBoks DIY Idee
eVoXy am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
Boombox, Lautsprecher
jon* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen