WoMo / PA-Lautsprecher + CarHifi Verstärker = Lautsprecher Tod

+A -A
Autor
Beitrag
NovoDomo
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 15:53
Hallo Zusammen,

hab schon eine Menge hier gelesen und dachte ich hab zumindest minimal Verstanden wie die Materie funktioniert, nach neusten Ereignissen ist es aber wohl leider doch nicht so.. ^^

Und zwar hab ich ein Transporter zum Womo umgebaut. Und um auf Festivals das Camp zu beschallen, und nen kleinen Dancefloor dabei zu haben dort mir 2 PA Full-Range Lautsprecher reingehangen an eine CarHifi Endstufe , so das man schön im 12v Bereich bleibt damit es die Solaranlage abfangen kann und man länger Spaß dran hat.

Nun hab ich mir eine neue Endstufe zugelegt, die alte war Noname 50 Euro inklusive Bassbox auf Ebay Kleinanzeigen. Dachte ich upgrade mein System Stück für Stück. Plan war als nächstes ein Subwoofer hinzuzufügen. Naja jetzt wohl erstmal wieder gucken das etwas raus kommt

Naja Ende vom Lied, die Endstufe hat mir beide Lautsprecher, hingerichtet ... nur noch ein paar Höhen zu hören. Hatte auch den Mixer auf fast voll ... beim Fahren selbst klang es aber gut , bis halt aufeinmal kein Bass und Mitte mehr ankam

Set Up :
Handy per Bluetooth verbunden zu
t.mix Micromix 2 (https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_2_usb.htm)
Chinch zu
Pioneer GM-D8704 (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/gm-d8704/specifications)
dort auf 2 Kanäle gebrückt über 6mm2 zu je einer
LD Sat 82 G2 (https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82_g2.htm)

Meine Fragen :
1.Was genau war hier mein Fehler ?
2.Welche Boxen kann ich dort gefahrlos anschließen ? Also Spezifikationen auf die ich achten sollte. Da die Boxen 8 Ohm hatten und der Verstärker nur bis 4 ausgeschrieben ist, aber die Leistung beim verdoppeln ja um die Hälfte abnimmt .. dacht ich das läuft.
3.Gibt es etwas was ich als "Sicherung" dazwischen klemmen könnte noch, falls man beim MicroMix zb zu hoch dreht ? Oder dürfte selbst das beim "Perfekten" Zusammenspiel keine Schäden hervorrufen ?


Naja alles doch komplizierter als man als Laie denkt, wenn man es nur kennt als , Anlage in die Steckdose, Klinke ins Handy .TADA Anlage läuft

Danke für eure Zeit
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2022, 18:44
Du hattest einen Bass und die beiden LD SAT nur als Tops,ab 120hz nutzen sollen.
Nun hast du sie evtl gegrillt...
Wenn du noch Garantie hast, schicke sie ein und schau, was kaputt ist und die Reparatur kostet, falls du das bezahlen musst.
Ein 12er BR Sub 4ohm an einem gebrückten Kanal, die Tops Stereo und die Party kann losgehen.
Die Pioniere GM-d habe ich auch, die ist okay und kann auch problemlos 8 Ohm Lautsprecher betrieben, auch Subwoofer...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2022, 20:17

NovoDomo (Beitrag #1) schrieb:
1.Was genau war hier mein Fehler ?

Du hast einfach maßlos, ohne jeden Sinn und Verstand immer weiter aufgedreht.
Vmtl. auch noch den Bass-Regler aufgedreht bis zum Anschlag...


NovoDomo (Beitrag #1) schrieb:
2.Welche Boxen kann ich dort gefahrlos anschließen ?

Gibt es nicht.
Du kannst mit (nahezu) jedem Verstärker (nahezu) jede Box beschädigen.


NovoDomo (Beitrag #1) schrieb:
Also Spezifikationen auf die ich achten sollte.

Es gibt da keine "passenden" Spezifikationen.
Du kannst mit (nahezu) jedem Verstärker (nahezu) jede Box beschädigen.


NovoDomo (Beitrag #1) schrieb:
3.Gibt es etwas was ich als "Sicherung" dazwischen klemmen könnte noch, falls man beim MicroMix zb zu hoch dreht ?

Deine Ohren.

Klingt es angestrengt, verzerrt, kratzig --> Leiser machen.
Ja, das sollte man auch mit 2,5 Atü auf'm Kessel noch raushören können.
Sonst kann man sich nach jedem Festival neue Boxen kaufen.

Der Hersteller wird den Schaden nicht übernehmen.
Da haben die nix mit zu tun wenn der Kunde die Boxen mutwillig zerstört.

Aufmachen, reingucken, analysieren was defekt ist, Ersatzteilpreis anfragen.
Die SAT 82 sind ja recht preiswert.
Zwei Ersatz-Tieftöner kosten dich vielleicht 100-150€.



Für die Zukunft, wie franky schon schrieb:
- Filter an der Endstufe setzen, die SAT 82 nicht fullrange laufen lassen!
- Subwoofer dazu (ich würde sogar eher 15" vorschlagen)
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2022, 03:03

Deine Ohren

Oder einen Limiter. Der nach deinen Ohren - im nüchternen Zustand - eingestellt wurde


[Beitrag von Zalerion am 05. Feb 2022, 03:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Womo 12V/230V 4x PA Lautsprecher, Endstufe, Lithium Akku
Dr._Bruno am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  13 Beiträge
3-Wege PA Lautsprecher
npixel am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  16 Beiträge
Stromversorgung für PA-Lautsprecher?
King-Dyeon am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  17 Beiträge
Festival Box / CarHifi / Bleiakku
JoSer am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher für mobilen Wagen
eXoo97 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  12 Beiträge
Up2Stream "PA" Party Box
JulesVerne am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  16 Beiträge
modulare mini PA mit akku
gud_musik am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  36 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Lastenrad
Primelgewächs am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  5 Beiträge
mobile Lautsprecher
böscher am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  66 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Beck-Johnson am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen