Breitbandlautsprecher oder Tiefmittel-und Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
miku95
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 22:06
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr meine erste eigen Box gebaut und wollte jetzt zur Festivalsaison ein paar Verbesserungen daran vornehmen.
Zur Box:
Die Box ist ca. 1m hoch und besteht ganz klassisch aus einer Autobatterie, einem 2*50W Ausgang stereo Verstärker von Elegiant(ein 30€ Verstärker von Amazon), und 2 Lautsprechern, die ich in der Garage gefunden habe und keinerlei Informationen zu habe.

Ich will mir jetzt 2 neue Lautsprecher zulegen und habe schon einige Zeit mich durch etliche Foren geklickt und bin mehrmals auf die Visaton BG 20-8 Ohm Breitbandlautsprecher gestoßen. Diese würden auch optimal in die alten Bohrlöcher passen.
Alternativ habe ich mich gefragt, ob ich lieber eine Kombination aus Tiefmitteltöner und Hochtöner machen sollte bzw ist das überhaupt möglich mit meinem Verstärker? Ich bin online auf die Visaton Alto I box gestoßen und ein Freund von mir hat zufälligerweise 2 davon im Keller stehen... Könnte ich also ohne weitere Probleme das Innenleben dieser Beiden Boxen (2x Hochtöner DT 94 8 Ohm 70W und 2x Tiefmitteltöner W 170 S 4 Ohm 40W) in mein schon bestehendes Gehäuse einbauen und an den Verstärker anschließen? Er hat nur 2x R/L ausgänge, ich müsste also jeweils einen Hoch/Tieftöner zusammen an einen Ausgang hängen. Zudem hab ich mich gefragt, ob das ganze von der Watt Zahl her passt?(2x40 + 2x70W an 2x50W Verstärker)
Ich bin euch sehr dankbar für jegliche Hilfe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 00:06
Einfachste Möglichkeit:

Die beiden Hochtöner recht weit oben in deiner Box nebeneinander verbauen, so dicht aneinander wie es geht!
Direkt darunter, ebenfalls so dicht wie es geht, die beiden Tieftöner übereinander.
Also alles wirklich so dicht aneinander, dass da kaum mehr 1cm zwischen den Chassis ist.
Am besten gar kein Platz.

Wenn das die Alto 1 sind, dann sind da auch Frequenzweichen dabei.
Je einen HT und einen TMT an jede Weiche, die Anschlüsse sind beschriftet, die beiden Weichen dann je mit einem Kanal deines Verstärkers verbinden.

Nicht schön, aber läuft.

Wenn es etwas besser werden soll, dann kannst du die Hochtöner nach außen anwinkeln.
Dies erfordert dann natürlich Holzarbeiten.

Die TMT brauchen zusammen gut 50-70 Liter netto damit das auch ein bisschen vorwärts geht.
Dann zwei Stück DN100 HT Rohre aus dem Baumarkt mit jeweils 30-35cm Länge einbauen.
Ggf. Winkelstücke nutzen.

Hat deine 1m hohe Box so viel Volumen?
Sie müsste dazu etwa 30cm tief und 30cm breit sein.
Gib einfach mal die exakten Abmessungen an, und mach auch am besten ein paar Fotos.

So sollte das schon ganz witzig sein.
Geht besser, aber wenn's für lau ist?




Edit:
Oder nur einen Hochtöner benutzen und bei dessen Weiche den 8,2 Ohm Widerstand überbrücken.
Dann ist das Abstrahlverhalten etwas besser und der Pegel kommt auch noch gut hin, der DT 94 ist schon ein recht lauter Kollege.
Den anderen HT einfach nicht benutzen, als Reserve ins Regal legen

Edit 2:
Thema Watt: http://abuduuns-lab.de/blog_p3.html#190730_watt


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 30. Jul 2019, 11:33 bearbeitet]
miku95
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 13:14
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Habe leider im Moment keine Bilder und genaue Abmessungen, da die Box bei nem Kumpel steht, der in Urlaub ist.
Ich versuche einfach mal mein Glück mit den von dir vorgeschlagenen Anweisungen und melde mich bei weiteren Problemen nochmal!
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner für Dayton RS100-4 / Frage zu Schaltung und Impedanz
madtrigger am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  65 Beiträge
Hochtöner gegen höherwertige tauschen
datoni am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  17 Beiträge
Hochtöner und Frequenzweiche gesucht
julian.ecm am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
Hochtöner für "Studio-Monitor" oder so ähnlich
Donkeh am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  8 Beiträge
Suche Hochtöner für Stereo Boombox
Copilotoo am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  8 Beiträge
Revox Piccolo MK 2 Hochtöner
reeeeevox am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  9 Beiträge
Austausch von Breitband-Lautsprechern im vorhandenen Aufbau
SophieEntropie am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  8 Beiträge
DIY Lautsprecher System das Hilfe braucht
Age_Audio am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  16 Beiträge
Ersatz Hochtöner für DYI TBTL Lautsprecher
Tangbandsamu am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  11 Beiträge
Tiefmitteltöner zu Monacor DTM-104/8 Hochtöner gesucht.
Iluvatar am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen