Austausch von Breitband-Lautsprechern im vorhandenen Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
SophieEntropie
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:38
Hi,

mein Vater hat vor einigen Jahrzehnten zwei große Lautsprecher gebaut:
400x300x700mm als Formfaktor, besteht aus einem Subwoofer, 4 Breitbandlautsprecher BPSL100/7 und einem Hochtöner.

DIY Lautsprecher

Den Subwoofer steuere ich jeweils external über einen TPA3116D2 Class D Amp.
Die 4 Breitband lautsprecher sind jeweils in Reihe angeschlossen, die Reihe verbindet sich dann am Ende Parallel zum Hochtöner. Vor dem Hochtöner filtert noch ein 5μF Kondensator. Sind jeweils an meinem AV-Receiver als Front Lautprecher angeschlossen.

Verkabelung

Hochton und Bass gefallen mir soweit, aber die 4 Breitbänder machen mir einen zu verwaschenden Sound. Die Lautsprecher stehen auch in moment nicht Ziel gerichtet zum Ohr sondern gerade, was natürlich den Sound der Breitbänder noch schlechter macht.

Ausrichtung der Lautsprecher auf dem Lowboard

Isophon BPSL100/7
Hifi-Breitbandsystem
8 Ohm und 4L einbauvolumen

BPSL100/7 Hifi-Breitbandsystem 8 Ohm und 4L einbauvolumen

Nun möchte ich die Breitbänder mit Lautsprechern ähnlicher größe und besserer Qualität austauschen. Habe da schon an Mitteltöner zum Beispiel aus dem Auto-bereich gedacht.

Welche Lautsprecher soll ich bestellen/werden mir zum Austausch empohlen?


[Beitrag von SophieEntropie am 21. Mrz 2019, 14:05 bearbeitet]
trilos
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:29
Hallo und Willkommen im Forum,

der Tausch eines Lautsprecher-Chassis gegen ein anderes erfordert eine Neuabstimmung der Weiche.
Ohne Messequipment ist das schier aussichtslos.

Auch die Anordnung der 4 Breitbänder/Mitteltöner (BB/MT) "rund" um den Hochtöner (HT) ist akustisch eher fragwürdig.
Darin könnte ein Grund für das klangliche (Fehl-) Verhalten liegen.
Normalerweise baut man die Chassis, HT, MT oder BB und TT übereinander, nicht nebeneinander.

Beste Grüße,
Alexander
SophieEntropie
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:52

Hallo und Willkommen im Forum,

Vielen Dank!


der Tausch eines Lautsprecher-Chassis gegen ein anderes erfordert eine Neuabstimmung der Weiche.

Da ist nicht wirklich eine Weiche drin, das einzige was gefiltert wird ist der Hochtöner mit dem 5μF Kondensator, die Breitbandlautsprecher sind direkt angeschlossen.


Auch die Anordnung der 4 Breitbänder/Mitteltöner (BB/MT) "rund" um den Hochtöner (HT) ist akustisch eher fragwürdig.

Finde ich persönlich auch total seltsam, habe mir auch schon überlegt alles außer den Subwoofer rauszunehmen und neue Komponenten einzubauen. Bin mir da aber eher unsicher, vielleicht macht ein Austausch der Breitbandlautsprecher mit Mitteltöner mich ja auch schon glücklich.
trilos
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:03
Der BB bzw. MT läuft also frei ohne Weiche?
Der HT wird mit den 5 uF gefiltert. OK.
Was ist mit dem TT?

Ich habe zwar schon viel gesehen, aber eine 3-Wege-Box mit nur einem Kondensator vor dem HT erscheint mir -vorsichtig formuliert- etwas unorthodox....

Jede Chassisänderung muss Du messtechnisch verifizieren.
Vielleicht funktionierte der Isophon Breitbänder als MT ohne beschaltet zu werden in genau dieser Konstellation mit diesem HT und diesem TT (das ist zumindest nicht ausgeschlossen).
Da aber einen passenden Ersatz zu finden, ohne Messtechnik, halte ich für reines Glücksspiel.

Frage:
War das seinerzeit ein nachgebauter Bausatz, oder selbst entworfen?

Beste Grüße,
Alexander
SophieEntropie
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:12

Der BB bzw. MT läuft also frei ohne Weiche?

Genau. Da war ein Kondensator vorgeschaltet, den hatte ich testweise mal überbrückt und fand den Sound dan definitv viel besser, mehr mittelton → weniger Badewanne. Vermute und auch das damalige Spectrogram haben nach dem Entfernen des Kondensators mehr lautstärke im Mittelton-bereich angezeigt, war für mich auch hörbar.


Was ist mit dem TT?

Der wird, wie bereits erwähnt, jetzt seperat über einem externen Amp angesteuert der am Pre Out vom AV-Receiver angeschlossen ist. Vorher war er an einer Spule und Kondensator angeschlossen. Diese ist aber nicht am Breitband oder Mitteltöner direkt angeschlossen. Hier übernimmt die Filterung der Frequenzbereiches der DSP vom AV-Receiver.


War das seinerzeit ein nachgebauter Bausatz, oder selbst entworfen?

Das war ein Bausatz mit 3 Kondensatoren und einer Spule, die breitbänder sind an der Beschriftung der Mitteltöner angeschlossen. Jeweils alles Parallel Konstruiert. Kann gerne später mal ein Foto hochladen.

edit:
Habe noch zwei alte Fotos gefunden, hoffe die reichen sonst mache ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin neue:

Vorderseite der Plantine
Rückseite der Plantine


[Beitrag von SophieEntropie am 21. Mrz 2019, 15:26 bearbeitet]
trilos
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:23
Verstehe.
Du hast nach Gehör bereits eine Modifikation des Originals vorgenommen.

Ganz ehrlich, um wirklich zu wissen, was passiert, müsste man zuerst die Box und ihre einzelnen Zweige messen (im Originalzustand), dann nach Deiner Modifikation.
Dann hörst Du nicht nur eine Änderung, sondern kannst auch optisch nachvollziehen, in welchem Bereich sich genau was und wie viel verändert.

Dann kommt ein evtl. neues Chassis ins Spiel, da geht das Messen und Neuabstimmen dann weiter...
Auch über die Anordnung der Chassis auf der Fronschallwand solltest Du neu nachdenken.
Ohne Messequpiment würde ich mich das nicht trauen, das wäre reiner Zufall bzw. "Stochern im Nebel".

Ich würde den Nachbau eines aktuellen, sauber entwickelten Bausatzes empfehlen, evtl. kann der TT als aktiver Subwoofer weiter mitspielen.
Es gibt viele Bauvorschläge, hier im Forum, die "Cheap Tricks" der Zeitschrift "Klang & Ton", und bei Bausatzhändlern wie dem "Lautsprechershop Strassacker" z.B.

Beste Grüße,
Alexander
SophieEntropie
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:32

Du hast nach Gehör bereits eine Modifikation des Originals vorgenommen.


Das Orginal war ja schon nicht so vorgesehen, so wie ich das verstanden habe, wenn auf der Plantine Mittelttöner und nicht Breitbänder steht.


Ich würde den Nachbau eines aktuellen, sauber entwickelten Bausatzes empfehlen, evtl. kann der TT als aktiver Subwoofer weiter mitspielen.


Ich kann mir kaum vorstellen das Filtern der Frequenzen noch irgendwas aus den Breitbändern rausholen kann. Wenn die Lautsprecher Karakteristik mir nicht gefällt, wird mir eine neue Schaltung auch nicht helfen.

Oder meinst du eine Schaltung die mehr als High- und Lowpass macht? Ich meine was soll die Schaltung den Verändern? Equalizen kann ich auch direkt am DSP.
trilos
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:47
Sorry, das Thema ist hochkomplex und eine Box zu entwickeln erfordert Erfahrung und Messequipment.

Ein Chassis im Gehäuse eingebaut verändert dann schon seine Parameter (z.B. Frequenzverlauf) je nach Volumen und Abmessungen der Fronschallwand (Baffle step).
Nur die wenigsten Chassis sind nach Einbau perfekt linear.
Daher bedarf es der Korrektur (Filterung).
Zudem kann ein TT oder BB/MT am "oberen Ende" seines Frequenzumfangs "unschöne Schweinereien" produzieren, die ausgeblendet gehören.

Suche mal im Netz einen Boxen-Entwicklungsbereicht, oder hier im Forum unter "Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen", oder kaufe eine Ausgabe der "Klang & Ton" oder "Hobby Hi-Fi", da erläutern Enmtwicklungsprofis, wie sie herangehen, und welches Problem sie auf welche Art und Weise lösen.
Das ist sehr aufschlussreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher für kleine mono Breitband Box
MrksHfmn am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
Breitband für 20-30? in 4-5l Gehäuse
Timo_K. am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  16 Beiträge
Beratung zu Lautsprechern zu vorhandenem Verstärker
EyKnuuu am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  9 Beiträge
Lautsprechertausch für Infrarotsauna Visaton FR 10 HM 8 Ohm
rake61 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher für 2.1 gesucht
Andy_99 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
chassisberatung für kleinlautsprecher
mookee am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  16 Beiträge
Lohnen sich Bausätze noch?
ednozama01 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
DIY Kompakt-LS bis 800 Eur
Amoebius0710 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  13 Beiträge
Keramix DIY
Andreas3170 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  10 Beiträge
Klangstarke Schreibtischlautsprecher gesucht
deadeye5589 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen