chassisberatung für kleinlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mookee
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 11:19
hallo

ich habe alte philips lautsprecher, sehr schön aber kein guter klang.

die innenmaße betragen l25 x b17,5 x t17,5 ...also 7,6 L ca

die chassis sind 4zoller und das einbauloch hat 10,5cm durchmesser

ich würde die gerne mit breitband highend chassis bis 100e das stück bestücken.

ausserdem hab ich mir überlegt ob ich ein bassreflexrohr einbauen sollte.



mein verstärker hat 8ohm


ich hoffe ihr habt vorschläge zu chassis, der visaton b100 sieht zwar gut aus, hat aber 6ohm !!???

was hält ihr vom bassreflexrohr, wie lange müsste das wohl sein??

IMG_0593
IMG_0586
IMG_0587


danke und lg christoph
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 01:48
So einfach Chassis reinschrauben und loslegen izz nicht. Mag bei Breitbänder im Auto funktionieren.

Bei Strassacker nach Cheap Tricks mit Breitbänder bis ca. 100mm suchen und dann überlegen, ob die Gehäuse ansatzweise passen oder die Verwertung aufgrund vieler Beschränkungen eher sinnlos ist.

BB gibt es u. a. von Tang Band und Monacor.

Kannst natürlich u. U. einen Auto-Hifi-Bausatz ( Koax ? ) schmerzfrei-leidenschaftslos reinschrauben und sinnvoll die Gehäuse bedämpfen. Ggfs. ein BR-Rohr hinten rein.

MfG,
Erik
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 08:31
hinsichtlich schallwandgröße und volumen passenden LS-bausatz raussuchen; abweichungen bis +/- 10% sind unproblematisch.
schallwand austauschen.
beispiel 1 beispiel 2 weitere möglichkeiten

alles andere bringt ein schlechteres preis/klang-verhältnis.
danko71
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 08:44
Hallo mookee!

IMO wären da der tang band w4-1320 oder W4-1337 was für dich.
Ich selbst würde den 1337 bevorzugen weil er über 10kHz noch etwas mehr Pegel bringt aber hervorragende Breitbänder die sich in 7,5 Litern recht wohl fühlen würden sind beide Speaker.
Eventuell eine gute Idee wäre es das Sytsem als GHP zu konfigurieren um die Speaker auf den Bereich bis 50Hz zu beschränken. Der Xmax von 2,5mm begrenzt sonst die Belastbarkeit im tieferen Frequenzbereich doch erheblich. Als FW-Beschaltung könnte man sich an der CT237 von K&T orientieren.

105mm Einbaudurchmesser ist für die meisten 4" Breitbänder allerdings schon etwas reichlich.
Da müsste man ein Adapter bauen (da die Schallwand scheinbar von hinten zugänglich ist wäre da ja kein Problem).

cu danko

Ich sehe gerade das ja die Schallwand auch komplett zu entfernen geht. Dann würde es auch ein neue Schallwand mit dann passender Einbauöffnung tun.


[Beitrag von danko71 am 21. Okt 2019, 12:45 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2019, 18:34
hallo

danke für die antworten, ich hab leider keine benachrihtigung bekommen , deshalb meine verzögerte rückmeldung..

klingt alles gut und schön, jedoch einiges n informationen und kürzeln die ich nicht ganz versteh bzw. erst verarbeiten muss.... ich meld mich wieder!)

mal danke und bis dann, lg christoph
danko71
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2019, 19:12
BR-Rohr = Bassreflexrohr -> siehe Bassreflexgehäuse
GHP = Geschlossen Hochpass -> Prinzip bei dem durch die Reihenschaltung des Lautsprechers mit einem Kondensator mit hoher Kapazität ab etwa 470µF (elektrisch Hochpass mit 6dB) eine Anhebung des Schalldrucks im tiefen Frequenzbereich erreicht wird (einfach umschrieben real etwas komplizierter).

W4-1320 = Typenbezeichnung eines Breitbandlautsprechers von der FA Tangband
W4-1337 = Typenbezeichnung eines Breitbandlautsprechers von der FA Tangband

cu danko
mookee
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2019, 09:43
ohh,..okay:)anke

TangBand W4-1337 sagt aber 6,5 liter?

lg
mookee
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2019, 10:35
kann ich das dann mit dämmaterial ausgleichen? und bassreflexrohr damit geeignet?

bin im boxenbau eine rookie...


danke
danko71
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2019, 14:09
Hallo!

6,5L oder 7,5L ist egal. Die BR-Abstimmung geht dann eben etwas tiefer (alternativ mit Styroporblock Volumen reduzieren).
Nimm das Bassreflexrohr vom Typ HP35 ohne es zu kürzen und fülle die Box ordentlich mit Lautsprecherdämmung (Polyestervlies Dämpfungsmaterial). Nur hinter dem Lautsprecher nicht zu doll stopfen und auch einen Weg zum BR-Rohr frei lassen.
Alternativ zum W4-1320 von Tang Band kannst du auch den wesentlich preiswerteren Omnes Audio nehmen. Das ist im Prinzip der gleiche Lautsprecher in anderer Aufmachung exclusiv für OA produziert.

Ich würde bei deiner 7,5L Box allerdings die geschlossene Variante mit Hochpasskondensator (Serienkondensator) empfehlen. Versuche mal 2x 220µF parallel zu packen und die dann in Reihe zum Lautsprecher zu schalten. Wenn dich das Ergebnis nicht befriedigt kannst du noch immer die Bassreflexvariante umsetzen.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 26. Okt 2019, 23:18 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2019, 15:47
klingt cool, danke

https://www.oaudio.d...udio-BB-4-black.html den hab ich noch gefunden, aber 4ohm

lg
mookee
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2019, 15:53
danko71
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2019, 19:10
Hallo!

Die W4-XXX Breitbänder und die Ableger von Omnes Audio sind sich alle recht ähnlich und auch alle recht gut. Du hast tatsächlich mit dem BB 4 black den Richtigen von OmnesAudio gefunden. Ich hatte da versehentlich den 3" Breitbänder erwähnt. Du brauchst aber den 4".

cu danko


[Beitrag von danko71 am 26. Okt 2019, 19:11 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2019, 20:59
Hallo mookee,

so wie es aussieht, waren die originalen Chassis von hinten verschraubt. Eventuell könnten die Visaton FR 10-8 passen und dann so aufbauen wie die CT 247. Für diesen Bausatz wurden allerdings die FR 10 in der 4 Ohm Variante verwendet. Es würde auch mit der 8 Ohm Variante gehen, dafür müsstest du dann aber einen neuen Sperrkreis entwickeln.
Welchen Verstärker verwendest du? Entscheidend ist der Impedanzgang, der Frequenz abhängig ist, unter Umständen geht auch ein 4 Ohm Lautsprecher.
danko71
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2019, 23:10
Hallo!

Das AMP-FG-Diagramm vom FR10 sieht aber nicht so berauschend aus.FR10 Diagramm
Da sieht der Tang Band deutlich besser aus. W4-1320 Diagramm

Und mit der Resonanzfrequenz von 90Hz (gegenüber 75Hz beim Tang Band) wird da auch nicht so richtig Bassfreude aufkommen.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 26. Okt 2019, 23:16 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2019, 00:48
Hallo Danko,

du musst die Skalierung beachten, 50 dB beim FR 10 und 100 dB beim W4-1320. Setzt du den Tang Band auf 50 dB, sieht der auch nicht viel besser aus. Außerdem sind das Messungen auf einer DIN-Schallwand, (sollte man zumindest annehmen) im Gehäuse sieht es dann wiederum ganz anders aus.

Aber davon abgesehen, ist der Tang Band das modernere und bessere Chassis, hätte mMn aber ein schöneres Gehäuse verdient. Die FR 10 haben eventuell den Vorteil, dass sie ohne Umbau im Gehäuse passen, müsste man mal schauen.

Ja, mit 95 Hz ist nicht viel mit Bass, das stimmt, aber die 75 Hz machen ohne Subwoofer auch keinen Spaß, von daher ist es egal.
Hängt auch wiederum von der Abstimmung ab, die CT 247 schafft immerhin 60 Hz -3dB.


[Beitrag von Pollton am 27. Okt 2019, 00:54 bearbeitet]
danko71
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2019, 12:13
Na ja, vermutlich ist ohnehin fast alles besser als das was vorher in der Box drin war, also egal ob Visaton Fr10 oder Tang Band 1320 beim TS das Rennen macht.

Ich hatte beim Bau meiner K&T Double Four die W4-1320 spaßeshalber mal in den Bassreflexteil der Box montiert. Das Ergebnis war erstaunlich gut was den Bass anbelangt obwohl das deutlich weniger als 7,5L waren.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 27. Okt 2019, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis-Suche
lxr am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  11 Beiträge
Suche Lautsprecher für kleine mono Breitband Box
MrksHfmn am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
Suche Chassis für SBA 2x4 bei 4.6m Wand
PhenixFire am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  29 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Chassis
stev_85 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  10 Beiträge
Sub Chassis - Gut und günstig
Webdiver am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
JBL Chassis ersetzen
michel00 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  4 Beiträge
3D Druck Lautsprecher Chassis gesucht
fr3ak01 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  12 Beiträge
Gehäuse für NOS Chassis ETON
highfreek am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  5 Beiträge
Bausatz Lautsprecher auch mit schönem Chassis!
SM_Huskyracer am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  21 Beiträge
2 Wege Chassis Auswahl BR f3 40Hz
Derezzed am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen