Kaufberatung Lautsprecher Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
stev_85
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 23:20
Hallo zusammen,

ich plane mir für mein Wohnzimmer (35qm) eine LED-beleuchtete Streaming Box zu bauen (Gehäuse wird nach den Chassis berechnet und nach meinen optischen Vorstellungen angefertigt).
Diese Box soll mittig einen (oder evtl. widerstandsbedingt 2 kleine) Tieftöner verbaut haben sowie links und rechts jeweils ein Mittel- und Hochtöner.
Sie soll also eher in die Breite als in die Höhe gehen und aus insgesamt einem Gehäuse (getrennte Kammern für Tief- und Mitteltöner) gefertigt werden.
Als kombinierte Streaming- und Verstärkereinheit steht der Arylic Up2stream Amp 2.1 mit 2x50W RMS @ 4Ω sowie 1x100W @ 2Ω für den Sub zur Verfügung.
Ich lege hier auch eher Wert auf den Klang als auf Druck und Lautstärke.
Trotzdem soll die Box nicht fest verbaut werden, damit man diese notfalls auch bei einer Gartenparty mal draußen mit aufstellen kann.

Da ich in dieser Hinsicht leider Laie bin habe ich folgende Fragen zu dem Thema Chassis:

Welche Chassis könnt ihr für Hoch-, Mittel- und Tieftöner für so eine Art Box mit diesem Verstärker empfehlen?

Der Amp liefert für den Sub-Ausgang 1x100W an 2Ω. Da die meisten Tieftöner aber mit 4 oder 8Ω laufen, macht es hier wahrscheinlich Sinn, zwei kleine Subs mit jeweils 4Ω parallel am Amp-Ausgang zu verbauen oder? Oder gibt es hier auf Empfehlungen für ein Sub mit 2Ω (wäre mir persönlich lieber weil es die Größe reduziert)?

Gibt es für die Vorschläge von euch auch Empfehlungen/Schaltpläne für die Frequenzweiche? Ich denke der Sub benötigt keine, weil man die Filter in der Software des Amps setzen kann. Liege ich da richtig?

Da ich nicht unendlich Platz im Wohnzimmer habe, würde ich Subs mit kleinen Volumen bevorzugen, insofern das möglich wäre.


Damit ich hier nix vergesse, gehe ich noch mal die Fragebögen hier für den Beitrag durch:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Für die Chassis (2xHoch-, 2xMittel- und 1-2xTieftöner) stehen insgesamt max. 500€ zur Verfügung. Der Rest ist für Gehäuse und Beleuchtung verplant.

-Wie groß ist der Raum?
Wohnsimmer = ca. 35qm und evt. Garten (hier aber auch keine extreme Beschallung......nur Hintergrundmusik bei Gartenparty)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Hier bin ich noch unschlüssig. Vermutlich wird sie auf 2 großen Winkeln an der Wand stehen. Hier lass ich mich aber gerne zum Aufstellungsort belehren.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Beschreibung siehe oben

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Schwer zu sagen. Der Lautsprecher (wie oben beschrieben) soll in einem Stück nach Möglichkeit sein. Ich werfe mal folgende Zahlen als Maximalwerte in den Raum: B=120cm, H=50cm T=30cm. Wenn die Werte ein paar cm überschreiten ist das nicht schlimm. Wenn er kleiner wird umso besser. Deshalb wären Chassis mit kleinen Gehäusevolumen gut.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Soll in der Box mit integriert werden.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Arylic Up2stream Amp 2.1 mit 2x50W RMS @ 4Ω sowie 1x100W @ 2Ω für den Sub

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (Radio, House, Electro, Pop, HipHop, Rock, Partyklassiker). Es ist aktuell kein Anschluss an den TV geplant, weil hier schon ein 5.1 System zur Verfügung steht

-Wie laut soll es werden?
Wohnung mit Nachbarn......also nicht so laut. Dann lieber besserer Klang statt Lautstärke. Bei Gartenpartys auch nur (etwas lauter) als Hintergrundmusik

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ufff....keine Ahnung. Wenn tiefe Bässe übertragen werden können wäre es gut

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich verstehe die Frage als Laie nicht

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Die Anforderungen hab ich eigentlich oben beschrieben.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Am liebsten einer, wenn es ein gutes Chassis mit 2Ω gibt. Sonst 2 Chassis mit 4Ω parallel. Wenn möglich mit geringen Gehäusevolumen.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Mit der von euch empfohlenen Kombi.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Der Arylic Up2stream Amp 2.1

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Kann ich schwer einschätzen. Auch hier gilt, je kleiner desto besser. Ein einzelner kann (bei geringeren Gehäusevolumen) auch 10-12" groß sein. Wenn ich wegen dem Widerstand 2 Stück verbauen muss, dann dementsprechend kleiner.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Primär Musik, etwas für die kleine Gartenparty

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Kann ich als Laie auch nicht wirklich beantworten. Der Klang bei der Musik sollte passen.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ufff.....kann ich gar nicht beantworten. Bietet das der Arylic Up2stream Amp 2.1 ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

Ich hoffe ich konnte die Fragen soweit beantworten, dass ihr alle Infos für mögliche Empfehlungen für die Chassis habt.

Falls die Frage aufkommt, warum ich mir kein fertiges System kaufe? Weil ich zwischendurch einfach mal bissl Lust zu basteln habe (auch wenn ich mir hier noch viel Wissen anlesen muss) und weil ich es optisch gerne an meine Wünsche anpassen möchte. :-)

Ich danke euch jetzt schon mal im Voraus für eure Antworten und wünsche ich noch einen schönen restlichen Mittwoch.

VG Stev
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2021, 18:59

stev_85 (Beitrag #1) schrieb:
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

Nur kurz, bin gerade was busy: dann würde ich eher nicht nach einzelnen Chassis suchen, sondern nach fertig entwickelten Lautsprecherbauvorschlägen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
eoh
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2021, 20:14
Hallo,
interessantes Projekt. max. Größe und Budget sehen gut aus, das kann was feines werden.
Aber: Ohne Messtechnik holst du nur ein Bruchteil des Potentials raus.
Man könnte Bässe + Breitbänder (anstatt Mitten+Höhen) nehmen, und diese dann im Frequenzgang entzerren. Das geht per DSP ohne Messtechnik, aber mit viel Zeit, nach und nach, auch ordentlich und macht Spass.
Allerdings strahlen diese nicht so breit ab, dass heisst wenn man durch den Raum läuft und sich seitlich von der Kiste entfernt, klingt es schneller dumpf.
Da könnte man sehr hochwertige Breitbänder nehmen, die brauchen kaum Volumen. Spectrumaudio wäre sicherlich eine gute Adresse.
Als Fabrikate fallen mir da spontan Visaton (B80, B100), Scan Speak (8414,8424), EAD (E60 HD Mk II) ein. Tangband hat sicherlich auch einige interessante Sachen.

Subwoofer mit 2 Ohm erreicht man indem man einen mit 2x4 ohm spule nimmt und diese mit einem Kabel parallelschaltet. z.B. Visaton GF200, oder direkt 2 stück mit je 4ohm nimmt. Da hast du viel Auswahl, für den von dir angedachten Einsatzbereich würden 2x 16cm Bässe reichen. Da gibts viele passende, z.b. aus der Wavecor SW.. Serie.

Jetzt haste erstmal nen groben Überblick. Ich denke das Gehäuse kannst du auch ne Ecke kleiner hinkriegen, bei 100x40x20 müsstest du immer noch gute 50 Liter Volmen überhaben.
stev_85
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 20:45
Hallo eoh,

erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort und die vielen Vorschläge.
Ich werd diese gleich mal durchschauen.

Bin mir nur nicht sicher, ob meine Maße, bzw. die Art, wie ich die Box aufbauen möchte richtig rüber kam.

Box

Ich habe (danke an MS Paint ) mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir die gesamte Box vorstelle:
--> links und rechts sollen sich Hoch- und Mitteltöner befinden, innen mit einer geschlossenen Kammer für den Mitteltöner (Volumen je nach Mitteltöner....die brauchen meist ja nicht so viel)
--> für den Tieftöner in der Mitte kann ich mir optisch 2 Varianten vorstellen
(1) wie auf der Skizze gezeichnet......der obere Teil in der Mitte sowie oben aus Acrylglas....der innere Raum (Bassvolumen) beleuchtet......Nachteil hier, dass keine Dämmung von innen möglich ist wegen der Optik
(2) der komplette mittlere Bereich aus Holz.....somit steht die komplette Mitte als Bassvolumen zur Verfügung. Da würde ich an die Holzfront für die Optik dann LEDs setzen und zusätzlich über die LEDs dunkles Acryl.

D.h. meine Maße im ersten Post beziehen sich auf das Ganze, also incl. Mittel- und Hochtöner links und rechts.
Bin mir nur nicht sicher ob ich das so rübergebracht habe :-)

Aber noch mal danke für deine Vorschläge......schau ich mir gleich an.

LG Stev
stev_85
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2021, 21:45
Hallo eoh,

ich habe mir mal deine Vorschläge angeschaut.

Benötige ich für den Amp Kanal bei Breitbändern eine Frequenzweiche? Oder ist die integriert im Chassis?

--> Der B80 könnte gehen. Die Amp hat 2x50W an 4Ω bzw. 2x30W an 8Ω.....und der B80 ist ja mit 30W an 8Ω angegeben. 1,8L Volumen ist überschaubar. Mal abgesehen vom Tieftöner.......ist das klanglich genau so gut wie ein getrennter Mittel- und Hochtöner? Ich hatte mir von Visaton den DT94 und den AL 130 M als Kombi mal rausgesucht. Die beide Parallel würde ich auf die 4 Ω kommen. Nur da brauch ich noch eine passende Frequenzweiche.

--> B100 ist ähnlich wie der B80. An 6Ω? Hab ich ja noch nie gesehen

--> Scan Speak 8414. Ist der mit 10W an 8Ω nicht etwas unterdimensioniert?

--> Scan Speak 8424 ist ein Tiefmittentöner. Hier würden mir die Höhen fehlen

--> EAD E60 HD MK2 Sieht optisch auf jeden Fall gut aus Ich bin jetzt nicht so der Experte....aber sind die 10W RMS an 4Ω nicht etwas zu wenig für den AMP-Ausgang mit 50W an 4Ω? Bring ich die da nicht zum Übersteuern? (Sorry meine dumme Frage)

--> Tang Band.....hier hab ich den W6-2313 6-1/2" gefunden welcher (meiner Meinung nach) zu dem Amp passt. Hier die Frage.....was ist mit Koaxial gemeint? Der Anschluss erfolgt aber normal über 2-Draht oder? Nicht über Koax Kabel? Wahrscheinlich mach ich mich mit der Frage jetzt lächerlich.


Subwoofer mit 2 Ohm erreicht man indem man einen mit 2x4 ohm spule nimmt und diese mit einem Kabel parallelschaltet.

Ah super....danke für den Tip......danach hatte ich noch gar nicht geschaut.


z.B. Visaton GF200
Der Gefällt mir schon sehr gut. Auf der Visaton Seite sind Bassreflex Gehäusevorschläge gemacht....bei 31 Hz sollen es 50 Liter sein. Da wird Variante 1 meines Vorhabens schwer umzusetzen sein, wenn der mittlere Teil der Box noch mal geteilt werden soll. Da müsste ich mal etwas mit den Maßen spielen ob ich hier auf die 50 Liter komme....ggf. wenn ich den Mittelteil etwas breiter ziehe.....oder alles etwas tiefer. Kannst du mir sagen, ob ich für das innere des Gehäuses auch Dämmung benötige? Dann würde die durchsichtige Acrylglaswand sowieso flach fallen.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2021, 21:52
aaah, eher sowas wie ein ghettoblaster...evtl. hilft dir dieser thread weiter.
hinsichtlich woofer wärst du dabei ja flexibel - ich würde diesen jedoch nicht zu tief abstimmen (wg. outdoorbetrieb) bzw. die abstimmung veränderbar gestalten.

ursprünglich kam mir nach deinem eröffnungspost ja eher sowas wie das hier in den sinn. ist zwar eine 2.0-konstruktion, aber ließe sich in 2.1 umstricken - zumal der BB dort keinen sperrkreis benötigt und die chassis zueinander lediglich mit 6db getrennt werden.
stev_85
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2021, 22:02
Hallo Herr der Ringe,

ich hab schon gemerkt, dass ich mich im ersten Post etwas kompliziert ausgedrückt habe. Sorry dafür :-)
Aber du hast recht. Optisch soll es ähnlich nem "Ghettoblaster" (ich mag dieses Wort nicht ) werden.
Aber rein von der Funktion her eigentlich ne Soundbar, bzw. Streaming Soundbar. Nur eine kleine Nummer größer als die üblichen Vertreter....zusätzlich mit ner Microcontroller gesteuerten LED-Beleuchtung.

Aber danke für die Links zu den Threads....der erste Thread ist ja gut gefüllt......schau ich mir gleich an um etwas Wissen und Tips aufzusaugen.

Vielen Dank dafür.

LG Stev
BananaJoe
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2021, 09:30
Im Visaton-Forum gibt es ebenfalls einige Boomboxen- ebenfalls zBp. mit dem hier angesprochenen B100 und GF200.
https://forum.visato...?p=597113#post597113

Da kann man sich mal durchwühlen

Gruß
stev_85
Neuling
#9 erstellt: 20. Aug 2021, 10:55
Hallo BananaJoe,

danke für den Tipp.

Ich überlege nur grad, statt einmal den GF200 einfach 2 mal den W 130 X zu nehmen und diese beiden parallel mit jeweils einer offenen Schwingspule an den Amp zu hängen. Damit komme ich auch auf meine 2 Ohm und komme nur auf 2 x 7,5L Volumen statt ein mal 50L. Macht die Sache etwas kompakter.

Allerdings muss ich mir hier noch überlegen, wie ich die Chassis im Gehäuse verbaue, bzw das Gehäuse aussehen soll. Soll ja auch bissl in meine optischen Vorstellungen passen.

Ist es eigentlich auch möglich das Gehäuse mit einer dreieckigen Grundfläche zu gestalten? So in der Art mit 7,5l Volumen:

Box

Der Winkel um Punkt B wäre rechtwinklig.
Der Tieftöner Würde auf der gegenüberliegenden Seite reinkommen.

Da stellt sich für mich nur die Frage, wo der Bassreflextunnel hin kommt und wie der berechnet wird.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2021, 09:08

stev_85 (Beitrag #9) schrieb:
....Da stellt sich für mich nur die Frage, wo der Bassreflextunnel hin kommt und wie der berechnet wird.



stev_85 (Beitrag #1) schrieb:
......(Gehäuse wird nach den Chassis berechnet und nach meinen optischen Vorstellungen angefertigt).



stev_85 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es für die Vorschläge von euch auch Empfehlungen/Schaltpläne für die Frequenzweiche?



stev_85 (Beitrag #1) schrieb:
dass ihr alle Infos für mögliche Empfehlungen für die Chassis habt.



Wer wird dir denn die noch bestehenden Fragen beantworten (welche Trennfrequenz des TT, wie groß muss der MT sein, um die Trennfrequenz noch wiedergeben zu können? Wie groß muss das Gehäuse des MT sein, um die Zielfrequenz noch wiedergeben zu können, ???, ???)

Wer wird dir die Frequenzweiche entwickeln?

Nach den v dir gestellten Fragen wirst du die Komplettentwicklung selbst nicht leisten können.

Deswegen lieber etwas nachbauen?!?

Fertigen Subwoofer mit fertigen Regalboxen mechanisch so verbinden, dass das v dir gewünschte Gehäuse/Optik rauskommt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zu bestehender Box aussuchen
Mikrofasertuch am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  4 Beiträge
Gehäuse für NOS Chassis ETON
highfreek am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  5 Beiträge
Lautsprechersystem für Jazz und Streaming
kurztipp am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  10 Beiträge
Suche Lautsprecher für kleine mono Breitband Box
MrksHfmn am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kompakt LS
Edi_aus_Wien am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung Low Cost Bausatz
BlackyDude am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  21 Beiträge
Welches Chassis für 2,5 Liter?
Glowbuhl am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  9 Beiträge
2 Wege Chassis Auswahl BR f3 40Hz
Derezzed am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  3 Beiträge
Aktiv Modul für Makita Koffer Lautsprecher
ReaperEX am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmerkino bauen
AndoIini am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen