Lautsprechertausch für Infrarotsauna Visaton FR 10 HM 8 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
rake61
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 16:42
Guten Tag an alle hier im Forum.

Ich habe ein Problem und leider bisher nichts im Internet gefunden was mir bisher bei meiner Idee weiterhelfen konnte.

Ausgangslage: Infrarotsauna mit Musikbeschallung über No Name Breitband-LS 10cm 8 Ohm 10 Watt in der Decke. Die LS sind offen in der Deckenöffnung aufgeschraubt ohne Gehäuse. Die Musik wird integriert in einer Steuerbox wo auch Lichter und Strahler gesteuert wird, versorgt.

Ich war mit dem Klang nicht zufrieden und habe die LS gegen die Visaton FR 10 HM 8 Ohm Breitband ausgetauscht.
Irgendwie hat sich der Klang aber nicht gravierend verändert?
Auf Temperatur und Feuchtigkeit muss nicht unbedingt geachtet werden, tiefgründigen Bass benötige ich auch nicht.

Meine Fragen:
1.) macht es Sinn noch bessere LS z.B. Tang Band W 4 1320 oder andere einzubauen um den Klang zu verbessern?
2.) kann man evtl. Zwischen die LS-Kabel die aus dem Steuergerät kommen und zu den LS gehen noch einen Mini-Verstärker schalten?
3.) oder bringt es was wenn man ein Gehäuse über die freiliegenden LS-Chasis baut?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2021, 19:07
Der "miese" Klang entsteht durch die Einbausituation des Chassis. Der Mittelton ist zu präsent und muss bedämpft werden. Deswegen hat es er Chassiswechsel auch nicht viel gebracht und auch ein weiterer Wechsel bringt sehr wahrscheinlich keine große Verbesserung. Es könnte sogar schlimmer werden.
Zu 2: Nein, einen Verstärker hast du ja schon im Steuergerät. Was du brauchst, ist ein Sperrkreis. Das sind 3 Bauteile (L C R) die parallel geschaltet in Reihe zum Chassis liegen.
Für den Visatöner findest du sicherlich eine halbwegs stimmige Dimensionierung der Bauteile.
Zu 3: Ein kleines Volumen mit etwas Dämpfung rein kann eigentlich nur verbessernd wirken.
rake61
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2021, 21:16
Super, vielen Dank.
Ich werde das ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue 80mm Lautsprecher für Einbau in eine alte Sony Boombox
john.smiles am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  8 Beiträge
Visaton in Stein gemeißelt
Habbich am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  12 Beiträge
Ist es denn wirklich so einfach?
Bröddle am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  6 Beiträge
13cm Breitbänder für 13? - Erfahrungen mit Visaton FR13?
StephanBpunkt am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  2 Beiträge
Silenos oder Visaton Classic, das ist hier die Frage
obervolta am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge
Celestion BL15-300X 4 Ohm
Lothus96 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Hochtöner für Dayton RS100-4 / Frage zu Schaltung und Impedanz
madtrigger am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  65 Beiträge
Ersatz für Isophon KK10/8 und PSM 120
solium am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Koaxialtreiber mit Hochpass - Verständnisfrage.
landstreicher__001 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  9 Beiträge
Tiefmitteltöner zu Monacor DTM-104/8 Hochtöner gesucht.
Iluvatar am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen