Silenos oder Visaton Classic, das ist hier die Frage

+A -A
Autor
Beitrag
obervolta
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 02:10
Hallo,

ich möchte mir ein Pärchen eines dieser beiden Entwürfe, Silenos oder Visaton Classic bauen - wer hat die schon mit eigenen Ohren gehört und kann etwas dazu sagen?

Oder gibt es womöglich noch bessere Standlautsprecher zum Selberbauen um 100 x 26 x 26 herum? Ich kaufe auch gerne Einzelteile, muss kein Kit sein.

Ich höre vor allem Jazz und Soul, mein Wohnzimmer hat 45 Quadratmeter und meine Ohren sind verwöhnt.

Wäre toll, von Euch zu hören, herzliche Grüße,

Peter
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 19:55
Hallo Peter,

Fülle doch einfach den Beratungsbogen auf dieser Seite aus.
obervolta
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2019, 23:07
Meinst Du den hier?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 26 x 26 x 100 cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nö.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Revox A76

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Jazz, Soul, Blues, Funk, Klassik,

-Wie laut soll es werden?
Normalerweise wenig laut. Für Fêten gäbe es da noch meine E-Bass-Box mit 2 x 400 W Amp ...

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
30 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja!

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich hatte mir vor Jahrzehnten mal offene 70 L Boxen mit 2 x 25 cm Audax, einem Scanspeal-Mitteltöner und einer Dynaudio-Kalotte gebaut. Die hatten einen wunderschön präzisen und bei Bedarf auch lauten Bass, ein äußerst knackiges Impulsverhalten und waren herrlich offen und transparent im Klangbild. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Frequenzgänge ausgesehen hätten, wenn ich sie je gemessen hätte :-)
Deshalb soll es diesmal etwas sein, was auch auf dem Papier korrekt funktioniert - aber möglichst so ähnlich klingt wie dieses "Referenzpärchen".

Wäre wie gesagt toll, wenn jemand von Euch die Silenos und die Visaton Classic kennen und beschreiben könnten, wie sie klingen. Dann habe ich da bei A.O.S. noch eine 42 TL gesehen. Die sprengt zwar preislich den Rahmen, würde mich aber ebenfalls interessieren.

Was meint Ihr?

Grüße,

Peter
Fabian-R
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 20:57
Wenn Visaton, dann die Concorde mit WG oder, wer es klassischer mag, Atlas Compact. In so einem großen Raum macht die Atlas echt Spaß.

Classic würde ich nicht machen, silenos bestimmt nett, bei mir läuft der TT als TMT in aktiven Regallautsprecher. Aber im Vergleich zu deiner „alten“ Geschichte, ist das Spielzeug.

Ich halte die Atlas übrigens für einen der besten passiven Lautsprecher, wenn er genug Raum zu Verfügung hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung & Hörprobe: Silenos oder Scan by Side?
RK_NES am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  13 Beiträge
Subwoofer passend zu Silenos aus K&T 1/19
Vinotinto am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  16 Beiträge
Visaton in Stein gemeißelt
Habbich am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  12 Beiträge
Lautsprechertausch für Infrarotsauna Visaton FR 10 HM 8 Ohm
rake61 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  3 Beiträge
13cm Breitbänder für 13? - Erfahrungen mit Visaton FR13?
StephanBpunkt am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  2 Beiträge
Gehäusegrößen
TobiKitt am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  6 Beiträge
MiniDSP oder passive Weiche?
Knochen_OZ am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  5 Beiträge
Standlautsprecher ≥ SonusFaber OlympicaNova III
AldoHaan am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  15 Beiträge
Kleine Lautsprecher als DIY
catcat am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  14 Beiträge
2x1 DBA - Treiberempfehlung
althuriak am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen