Kaufberatung & Hörprobe: Silenos oder Scan by Side?

+A -A
Autor
Beitrag
RK_NES
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 09:14
Hallo liebe Hifi Welt,
Ich habe zwei Standlautsprecher Bausätze ins Auge gefasst, Silenos oder Scan by Side. Einen davon möchte ich realisieren...nur welchen?

Was ist eure Empfehlung zw den beiden, hat jemand beide verglichen? Wo könnte ich mir die Teile anhören?

Ich hab hier mal den Fragebogen als Leitfaden...

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

300 bis 500 Eur je Seite

-Wie groß ist der Raum?

Ca 3,8m x 3,8m, verkleidet mit OSB, darauf Filz, Decke nur 2,1m hoch, Beton.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Ecke links, rechts, wandah kleiner Raum
Nichts im Weg was Schall behindert (Heimkinoraum)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Stand

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Siehe genannte Typen oben

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Bisher keiner. Möglicherweise später.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Denon avr 1300

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Musik, Rock, Dance, Filme Heimkino

-Wie laut soll es werden?

Zimmerlautstärke +

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Kann ich nicht beurteilen in hz. Tief (Filme, PS4)

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Keine Angabe...


- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Mivoc SB JM TL
+ Tiefer Bass
+ Gutes Preis Leistungsverhältnis
- Manchmal nerven die Hochtöner

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Hmm...gute Musikwiedergabe ist das wichtigste.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Deutschlandweit

Viele Grüße

Roman
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:19
hallo roman,
ohne einen der genannten selbst gehört zu haben: wenn du "heimkino" sagst, würde ich eher zur silenos tendieren. ich halte diese für flexibler, da mit der "sak 141-rdt" oder der "mpr3-rdt" erweiterbar. eine entsprechende analogie ist zumindest mir bei der scan-by-side nicht bekannt.

bei reinem 2.0 würde ich hingegen eher zu letzterer tendieren. ( diesen thread kennst du?)


unabhängig davon wirst du mit keinem der beiden LS einen fehlkauf machen.
RK_NES
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:34
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Der Thread ist mir bekannt und hat mich dazu bewogen Die Scan by Side in die engere Auswahl zu ziehen.

VG
Roman
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2019, 14:25
Hallo Roman,

ich habe die genannten Lautsprecher auch noch nicht gehört, würde aber auch sagen, dass Du mit keinem der beiden Lautsprecher was falsch machst. Ich wollte aber noch anmerken, dass Seitenbässe manchmal etwas aufstellungskritisch sind, sie brauchen zur Seite hin genügend Platz. Sie sind auch ein Kompromiss um möglichst schmal zubauen, aber um trotzdem noch einen großen Bass unterbringen zu können. Wenn die Breite nicht stört, würde ich die Silenos bevorzugen, obwohl ich eigentlich Fan von Seitenbässe bin.
Wenn Dein Raum etwas größer wäre, hätte ich Dir noch die SAK 1051hier empfohlen. Die haben so zu sagen, ein paar Vorteile der beiden genannten LS vereint, aber ich denke, für Deinen Raum wäre die Silenos die bessere Wahl.
RK_NES
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:03
Hallo Werner,
Ich hätte sie mit dem Seitenbass nach innen zeigend hingestellt, leicht nach innen gedreht zur Raummitte zum Hörer ( Dreieck ). Nach Aussen zur Wand ist dann tatsächlich nicht viel Platz, ca 10 bis 20 cm. So stehen meine aktuellen Standlautsprecher, die JM TL.

Ist diese Art der Aufstellung kritisch beim Scan by Side?
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:15
Zur Wand hin 10 - 20cm Platz ist nicht viel und ist eigentlich immer ungünstig, egal welcher Lautsprecher das ist.


[Beitrag von Pollton am 17. Mrz 2019, 15:16 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:26
Bei Lautsprechern mit Seitenbass ist in 95 % aller Fälle die "richtige" Aufstellung, wenn die Seitenbässe jeweils nach innen zeigen, d.h. Luft zum atmen haben und nicht nach Außen direkt auf eine Wand abstrahlen. Das hat fast immer negative Auswirkungen auf Struktur und Sauberkeit im Tieftonbereich und auf den Übergang zum Mittelton.


[Beitrag von Rufus49 am 17. Mrz 2019, 22:28 bearbeitet]
joltec
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:44
Hallo Roman,

du hast einen quadratischen Raum mit lediglich 14,5 qm und einer geringen Deckenhöhe.
Ganz ehrlich - ich halte beide Lautsprecher für ziemlich überdimensioniert.
Weniger wäre in diesem Fall wahrscheinlich mehr.
Lautsprecher, bei denen der HT vertikal bündelt (Bändchen), wären bei deiner Deckenhöhe von 2,1m
ev. auch noch ein Thema.

Gruß Jörg
RK_NES
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:35
Hallo Jörg,
Vorteil des kleinen Raums ist, dass ich nicht so weit aufdrehen muss ;-)

Ich habe mich bei den Typen eigentlich schon fast festgelegt, und das hat schon ewig gedauert an Recherchezeit. Sofern hier niemand DIE eierlegende Wollmilchsau für kleinstes Geld präsentiert, bleibe ich bei einem von den zwei Typen.

Am besten wäre natürlich ein Probehören. Nur kenne ich niemanden, der die Teile hat. Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand anbietet, keine Angst ich bin gepflegt und stubenrein, und ein Fläschchen Wein gibt's obendrauf ;-)
Pollton
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:11
Große Lautsprecher in kleinen Räumen müssen nicht unbedingt ein Nachteil sein, das kann gut funktionieren. Ja kleinere Lautsprecher würden auch reichen, aber wenn es einer von den beiden sein soll, würde ich die Silenos nehmen, diese hätten wegen der Aufstellungssituation einige Vorteile. Die Silenos könnte man auch geschlossen betreiben, so wandnah würde es vermutlich besser klingen, gut die Scan by Side ist auch geschlossen aufgebaut, aber ich denke, die Scan-Speak 22W-4534G00 ist für Deinen Raum mehr als ausreichend. Die BR-Rohre würde ich aber so einbauen wie vorgesehen, so kann man durch Verschließen der Rohre experimentieren. Zum Anderen strahlen die Ringstrahler nicht so breit ab, wie die Kalottenhochtöner, was für Deine Hörsituation wieder von Vorteil wäre.

Probehören wäre immer gut, so kannst Du die Lautsprecher an sich beurteilen, aber in Deinen Raum werden sie vermutlich wieder ganz anders klingen. Eine Reise quer durch Deutschland kannst Du Dich im Grunde sparen. Der Raum macht die Musik.
S04-Hotspur
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:12
Hallo Roman,

auch ich habe beide nicht gehört. Die Scan by Side ist eine Nummer größer als die Silenos: 10 Zoll- statt 8 Zoll-Tieftöner, 17er- statt 12- Mitteltöner. Beim Hochtöner ist es nach meiner Erinnerung so: Der 2905/93 ist die Ur-Version der 29er-Classic-Serie. In den 90er-Jahren gab es die Fertigboxen der T-Serie von I.Q., die bei Stereoplay zwischenzeitlich mit dem größten Modell Referenz war. Da saß dieser Hochtöner drin. Dem gegenüber gehört der Hochtöner aus der Silenos zu den Einsteigermodellen der Discovery-Serie. Der Scan by Side-Bausatz kostet immerhin 236 € mehr pro Paar.

Was ich sage, ist eine rein äußerliche Betrachtung. Kann sein, dass die Silenos Dir besser gefallen würde, wenn Du sie im direkten Vergleich hören würdest. Kann sein, dass in Deinem Raum einer der beiden Lautsprecher vorteilhafter klingen würde.

Vielleicht mal bei Klang und Ton zur Sprechstunde anrufen und fragen, ob man Dir die dort vorführen mag oder ob die jemanden kennen. Falls das nicht klappt: Ich glaube auch, dass Du mit beiden Lautsprechern nichts verkehrt machen kannst. Manchmal gibt es sehr subjektive Faktoren bei der Entscheidungsfindung. Ich finde zum Beispiel, dass die Silenos besser aussieht. Mich stört der seitliche Tieftöner und die helle Membran des Mitteltöners bei der anderen Box. So "Gefühlssachen" sind für mich sehr wichtig, wenn es um eine Entscheidung geht.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 19. Mrz 2019, 21:18 bearbeitet]
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jun 2019, 17:00
Die Silenos klingen verdammt erwachsen wenngleich die letzte Präsens im Hochton fehlt.

Für stundenlanges Musik hören einfach genial.
RK_NES
Neuling
#13 erstellt: 29. Aug 2019, 22:38
Hallöchen,
ist nun ein Weilchen her, aber nun stehen sie da, die Silenos. Der Aufbau war auch für mich als Neuling im Boxenbau gut machbar, lediglich beim Löten half ein Freund am Anfang aus, aber auch da hat man schnell den Dreh raus.

Nach einigen Stellversuchen habe ich die für mich ideale Position gefunden, und bin mit dem Klang sehr sehr zufrieden.

Die Auflösung ist sagenhaft, ich höre in bereits bekannten Liedern Details heraus, die mir früher nie aufgefallen sind.

Der Bass ist eine absolute Wucht, teilweise zu wuchtig für meinen kleinen Raum (ja ich weiß ihr habt's oben geschrieben ;-) ) , aber egal. Es ist auch dem beinahe rechteckigen Raum geschuldet, dass ich bei sehr tiefen Frequenzen ein Dröhnen habe, das ich auch nicht weg bekomme, wenn ich die Boxen noch so tief in den Raum stelle. Daher habe ich einfach über den Equalizer des Verstärkers entsprechend nachjustiert, schon klappt's.

Auf der anderen Seite belohnen mich die Basstreiber mit einer Wucht beim Filmeschauen, Wahnsinn. Subwoofer vollkommen unnötig bei mir :-)

Ich danke nochmals allen, die mir hier geantwortet haben und spreche die Empfehlung für den Bausatz aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege Standbox max. 75cm hoch - modifizierte Scan By Side?
wsc am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Silenos oder Visaton Classic, das ist hier die Frage
obervolta am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer passend zu Silenos aus K&T 1/19
Vinotinto am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  16 Beiträge
Projektberatung Scan Speak erbeten
mira_bum am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung DIY Kompaktlausprecher
Guenther6 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  224 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Chassis
stev_85 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung kalibriertes Messmikrofon
komodowrn am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  10 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kompakt LS
Edi_aus_Wien am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung Low Cost Bausatz
BlackyDude am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen