[Frage] Welches Lautsprechersystem für folgende Raumbegebenheiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:12
Hallo zusammen,

der Titel sagt ja eigentlich schon einiges.
Ich (als Anfänger in Sachen Heimkino) habe vor mir in absehbarer Zukunft ein Surroundsystem (5.1 oder 6.1) zuzulegen,
bin mir jedoch noch unschlüssig darüber, was denn das vernünftigste für meine Raumbegebenheiten ist.
Natürlich ist mir klar, dass letztendlich nur Probehören
eindeutige Schlüsse zulässt, trotzalledem lassen sich doch bestimmt schon ein paar "grobe" Voraussagen treffen oder? :>
Da mir als Schüler leider nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, sollte
der Preis die 600eur Grenze nicht überschreiten. Ausserdem sollte sich das ganze an meinem Sony STR-DG500 A/V Receiver betreiben lassen,
welcher vorerst ein Provosorium darstellen soll, bis ich irgendwann Geld für etwas besseres habe

Da das System "höchstens" zu 10% zur Musikwiedergabe genutzt werden soll, spielen Stereowiedergabe etc. nur
eine recht untergeordnete Rolle (wobei es natürlich immer nett ist, wenn man beides verbinden kann :P).

Ins Auge gefasst habe ich bisher die Teufelsysteme: Theater 1 und Concept R

Und hier gibts ein Problem: Da ich keine Ahnung von Raumakustig habe, oder sonstirgendwelche Erfahrungen dieserseits,
weiss ich nicht, ob evtl. das Theater 1 schon zu "groß" für meine Ansprüche und Raumbegebenheiten ist, andererseits befürchte ich, dass das Concept R vielleicht schon zu klein sein könnte.
Ausserdem kenn ich mich auch kaum mit den Angeboten anderer Hersteller aus.

Zum Raum:
Der Raum ist ein rechteckiger Kellerraum, mit entsprechend massivem (befliesten) Boden.
Der Hörbereich befindet sich in der hinteren Ecke des Raumes, sodass ich quasi in einer "U" Form sitze.
Die Hörposition liegt ca. 60-70cm von der hinteren Wand entfernt und ca. 2,30m vom TV Gerät. Hier sind auch nochmal einige Bilder zum besseren Verständnis:


Frontansicht von Sitzposition aus.


Wand hinter Sitzposition.


Totalansicht des Hörbereichs.

Die Frage ist also, welches System für diesen Raum den besten Kompromiss aus Preis und Leistung darstellt.
Wenn mir jemand Tipps oder andere Anregungen geben könnte, wär ich sehr dankbar

lG
Jan
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:51
Hallo,

rate zu Theater 1. Säulenlautsprecher klingen mir zu dünn. Beide Systeme sind lt. Teufel für Räume ab 15 m² einsetzbar.

Bzgl. Deines Raums (danke für die Bilder ) sehe ich keine Besonderheiten wie Dachschrägen, hohe Decke oder karge Innenausstattung. "Normales" Zimmer.

In den 8 Wochen, wo Du die Teufels zu Hause testen darfst bleibt aber genug Zeit um mit der Lautsprecheraufstellung das Beste rauszuholen.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Lautsprechersystem?
enzo83 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  28 Beiträge
Welches Lautsprechersystem für Yamaha
blueangel221 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Welches Lautsprechersystem ?
biffix am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  18 Beiträge
welches Lautsprechersystem für 5.1
kickes am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
Welches 5.1 / 7.1 Lautsprechersystem?
BratschOp am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Welches Kef Lautsprechersystem?
EvilSun am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Welches Lautsprechersystem 5.1?
goofy69 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Welches Lautsprechersystem ist besser?
jensi99 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Welches Lautsprechersystem für meinen PC?
curler am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprechersystem?
vguna am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen