DVD-Player oder BD-Player für kleines Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 03:10
Hallo,

in meiner nur 12m2 kleinen Bude habe ich einen 23''-Fernseher (Philips 23PF5320, natürlich kein Full HD) und eine Minimal-Surround-Anlage, also keine wirklich guten Voraussetzungen und was Größeres passt echt nicht rein. Da ich meinen bisherigen DVD-Player meinem Bruder gebe, muss nun ein neuer Player her. Zuerst ein paar Fragen, die für mich wichtig sind, weil ich mir überlege, ob es ein BD-Player oder DVD-Player werden soll:

1. Gibt es überhaupt einen Fernseher mit 23'' oder weniger mit Full HD + HDMI-Anschluss?

2. Der Fernseher hat nur DVI-I. Kann das zu irgendwelchen Problemen führen, wenn der neue Player HDMI 1.3 hat (Verbindung DVI-HDMI)?

3. Ist bei einem Fernseher mit 23'' überhaupt ein Unterschied zwischen BD und DVD zu erkennen?

4. Ist bei einem Fernseher mit 23'' ein Unterschied der Bildquali zwischen einem DVD-Player, der nicht upscalen kann und über Komponente verbunden ist (bisheriger) und einem Player, der es kann und über HDMI verbunden ist, erkennbar?

Eigentlich bin ich mehr für BD, weil ich den Player dann auch meinen Eltern geben könnte, die sich bald einen 37'' Full HD Fernseher kaufen wollen. Allerdings gibt es da noch die Sache mit dem 24p-Problem bei BD, da ich nicht glaube, dass mein Fernseher dafür geeignet ist (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Deshalb 5. Ist es möglich, dass das Bild mit einem BD-Player wegen des 24p-Problems u. U. sogar schlechter ist als mit einem DVD-Player?

Ich hoffe, ihr könnt mir zu einem bestimmten Gerät raten (gehobene Klasse). Welche BD/HD-DVD Kombiplayer sind eigentlich für wann geplant?

Danke im Voraus,
Hackas


[Beitrag von Dr._Hackas am 30. Okt 2007, 03:11 bearbeitet]
dexxtrose
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 12:57
Hallo,

eine Menge Fragen!

Zu 1.)
Mir ist keiner bekannt. Der kleinste, den ich kenne hat 32".

Zu 2.)
Da dein Fernseher HDCP unterstützt kann es eigentlich keine Probleme geben.

Zu 3.)
Selbst bei Upscaling müsste der Unterschied deutlich sein. Es liegt ja nicht an der Bildschirmgröße, sondern an der Auflösung.

Zu 4.)
Meiner Erfahrung (Samsung HD-870) nach ist der Unterschied deutlich.

Zu 5.)
Schlechter ist hier Definitionsfrage. Mit einem DVD-Player wirst du kein 24p-Problem haben, die Bildqualität selbst ist aber viel schlechter. Je nach Player kann man ja 24p ausschalten.

Einziger mir bekannter Kombiplayer ist der LG BH-100.
Im Moment halte ich alle Player noch für zu teuer, weil der Markt noch völlig wuschig ist. Vielleicht werden es ja auch (Beispiel: Warner) Kombi-Discs mit BlueRay und HD-DVD-Layer auf einer Scheibe.
Bei dem, was ein Samsung HD-870 im Moment kostet, kann man bei gutem Bild noch etwas warten und noch ein wenig die vorhandenen Filme von DVD schauen.

Gruß
Stefan
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 00:55
Im Moment stehen ja einige wichtige Entscheidungen an im Formatkrieg (Warner) und der Kauf eines Players hat auch noch mindestens bis nach Weihnachten Zeit. Also werd ich mich dann nochmal melden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher BD Player für kleines Geld?
didde-focusrs am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Suche BD-Player / evtl kleines Heimkinosystem
Prantez am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
BD-Player?
herradura am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
BD-Player oder BD-Laufwerk
JuBa3006 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
guter BD-Player allein oder bd-Player+AVR
DonM am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
BD-Player für Noob
Steffen2611 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  7 Beiträge
Moderner BD Player Codefree?
philbird am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  4 Beiträge
DVD player + surround, kleines system
Nethlem am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
BD Player
Deathwing_1982 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Samsung BD Player
Albakiller am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen