Neuling braucht Hilfe bei Multimedia Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 19:56
Hallo,

ich bin Totaler neuling in sachen AV-Receiver.Hab zwar schon einige AV-Receiver angeschaut.

Am besten ich erzähl erstmal was ich vorhab und dann stell ich die frage.

ALso: ich möchte gerne meine Teufel Concept G Thx , Mitsubishi HC 6000 ( beamer), 32 zoll Samsung Tv, HDTV Receiver mit Wlan , zusammen schliessen und das alles mit einem Av-receiver also das der sound von allen gesteuert wird der Av muss wlan hab oder können, damit ich über multimedia Server auch musik und Filme von notebook aus auf den beiden Tv abspielen kann oder auf einem bzw auf den Teufel Concept G . Eine Av- Receiver haben ja bis zu 4 HDmi eingänge und 2 ausgänge und etc.

Meine frage geht sowas oder wie schließe ich das alles zusammen hab so einiger gesehen aber keinen Plan wiedas geht.

Bitte um Hilfe
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 20:02
Im Grunde genommen brauchst du nur einen Reciever der genug Anschlüsse für dein Equipment hat.

Der Onkyo 606 hat 4x HDMI und sonst auch genug Anschlüsse für dein Equipment.

Wie du alles anschließt steht in der Bedienungsanleitung.
ssn
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 20:05

Eminenz schrieb:
Im Grunde genommen brauchst du nur einen Reciever der genug Anschlüsse für dein Equipment hat.

Der Onkyo 606 hat 4x HDMI und sonst auch genug Anschlüsse für dein Equipment.

Wie du alles anschließt steht in der Bedienungsanleitung.



... kann aber kein wlan.
Dafür mußt du übrigens ordentlich tief in die Tasche greifen.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 20:09

wird der Av muss wlan hab oder können, damit ich über multimedia Server auch musik und Filme von notebook aus auf den beiden Tv abspielen kann


jo.. da musste einiges bezahlen. Oder du kaufst dir dazu nen Router, der sowas unterstützt, aber die kosten auch.
ssn
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2008, 20:20

Eminenz schrieb:

wird der Av muss wlan hab oder können, damit ich über multimedia Server auch musik und Filme von notebook aus auf den beiden Tv abspielen kann


jo.. da musste einiges bezahlen. Oder du kaufst dir dazu nen Router, der sowas unterstützt, aber die kosten auch.


an was willst du denn den Router anschließen? Der Onkyo 606 hat dafür keinen Anschluß.
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 20:31
also an einen AV-Receiver der genug anschlüsse hat kann ich also alles anschließen nur brauch ich Wlan damit ich über den Mediaserver auch meine MP3´s und filme anschauen und steuern kann ? und geld ist erstmal egal würde ich mich interessieren was sowas kostet ? und gibt es auch noch andere Av- receiver ausser dem onkyo
ssn
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 20:33
der von Eminenz genannte Onkyo kann das eben nicht.

Der Onkyo NR 905 hat einen LAN-Anschluß. Auch der Denon 4308 (wahrscheinlich auch der 3808) hat einen LAN-Anschluß. WLAN haben beide meines Wissens nicht.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 20:33
@ ssn: die Router haben sowohl Chinch, Optical als auch hdmi out.

Kannste also locker anschließen.
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 20:39
ehm wie jetzt ich kann an den Onkyo also doch wlan anschliessen ?

und wie nochmal genau mit einem adapter oder wie ( sry ich bin neuling und hab echt keine ahnung)
ssn
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2008, 20:53

morz schrieb:
ehm wie jetzt ich kann an den Onkyo also doch wlan anschliessen ?

und wie nochmal genau mit einem adapter oder wie ( sry ich bin neuling und hab echt keine ahnung)



mit Router mag das gehen (hab´da keine Ahnung von). Die von mir genannten AVR haben jedoch direkt einen LAN-Port.
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2008, 20:56
ja lan PORT brauch ich aber net bzw geht net ich muss wlan haben eminenz hat doch was dazu geschrieben IHn müsste ich fragen wenn das sonst keine weis
ssn
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2008, 20:57
dann schreib ihm eine PM
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2008, 21:00
Es gibt Router die das abspielen von Dateien, sei es video oder audio unterstützen. Die Daten werden dann über die o. g. Verbindungsarten an den Reciever weitergegeben.

Aber wie ssn schon gesagt hat ist diese Art der Datenwiedergabe recht teuer, sei es durch Reciever mit LAN Anschluss oder über einen der besagten Router.
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mai 2008, 21:01
Ja hab ich , aber vlt kann mir noch ein anderer User was dazu erzählen ?!

bin noch net ganz so überzeugt das das alles so geht
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Mai 2008, 21:04
ich glaub du hast mich noch net ganz verstanden der mediaserver ist wlan und soll auch dann darüber auf den AC abgespielt werden weil er im 1 stock steht und wohnzimmer eben erdgeschosse ist . ABer sonst geht alles oder wie ?
einen normalen WlanRouter hab ich ja aber noch nie gesehen das einer hdmi hat
WieBitte
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2008, 21:05
Zitat:
Der Onkyo NR 905 hat einen LAN-Anschluß. Auch der Denon 4308 (wahrscheinlich auch der 3808) hat einen LAN-Anschluß. WLAN haben beide meines Wissens nicht.

Und am Lan Anschluß schließt du einen router an mit WLAN wie beim PC dann viel viel einstelln und dann gehts.

Würd aber lieber ein Kabel legen um störungen zu vermeiden.

Edit: wozu router per HDMI dachte Mediaserver Wlan -- router Wlan- LAN zu receiver


[Beitrag von WieBitte am 04. Mai 2008, 21:07 bearbeitet]
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Mai 2008, 21:07
achso meint ihr das ja also von router zu router sozusagen mhh aber wie geht das dann alles mit rübersenden und bla bla bla das versteh ich net
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Mai 2008, 21:08
wie geht das denn über lan ????????
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2008, 21:19
Erm... ich glaube das was du haben willst ist ein Verstärker mit WLAN? ...

Du brauchst auf jeden Fall irgendwie ein Kabel vom Router zum Reciever. Sonst funzt das nich.
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mai 2008, 21:26
ja also muss ich doch den LAan anschluss nehmen und iwi 20 meter oder mehr verlegen zum receiver,

kann mir einer erklären wie man wenn man das über lan macht den receiver steurt ? gibts ne software oder sowas ? oder wird er nur erkannt und dann kann man ihn ansteuern bzw filme und audio darüber laufen lassn
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2008, 21:31
Entweder du hast einen W-Lan Router, der dein Vorhaben unterstützt, oder du hast einen Reciever, der sich per LAN verbinden lässt. (dann am besten der Bedienungsanleitung folgen, jeder Hersteller verwendet ein anderes Menu)
morz
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Mai 2008, 21:39
ja ich hab einen ganz normalen wlan router und den müsste ich dann per lan an den receiver anschliessen und bei dem receiver an den anleitung steht dann wie das geht mit audio video übermitteln.

danke an alle die was geschrieben haben
bevergerner
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mai 2008, 22:00
Hallo,

versuch es doch mal mit der Kombination über eine Mediaplatte.

Popcorn oder Ellion. Die können auf deine Platte im Wlan zugreifen und dann z.B. über HDMI an deinen AVR bzw. direkt auf den Schirm weitergeben.

Ansonsten einen netten kleinen HTPC "basteln" oder fertig kaufen. Den ins Wohnzimmer (hab ich auch) und die Multimediazentrale ist fertig.

Bei mir gehts über den Onkyo 875 auf meine Teufel (LT7) und den Sony-LCD. Macht echt Freude und von da kommt auch diese Antwort ;-)

Viel Erfolg

Jörg
WieBitte
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mai 2008, 02:14
Hab da noch was für dich

HTPC mit wlan
mox@HiFi
Stammgast
#25 erstellt: 05. Mai 2008, 07:00

WieBitte schrieb:
Hab da noch was für dich

HTPC mit wlan


Der Shop ist ja lustig da gibts noch 16% UST
anon123
Inventar
#26 erstellt: 05. Mai 2008, 09:11
Hallo,


und geld ist erstmal egal würde ich mich interessieren was sowas kostet ? und gibt es auch noch andere Av- receiver ausser dem onkyo

Klick.
fusion1983
Inventar
#27 erstellt: 05. Mai 2008, 16:44

anon123 schrieb:
Hallo,


und geld ist erstmal egal würde ich mich interessieren was sowas kostet ? und gibt es auch noch andere Av- receiver ausser dem onkyo

Klick.




Den würde ich auch vorschlagen
Titina
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Mai 2008, 16:56
Du kannst auch einfach einen ganz normalen AVR mit Ethernetanschluss nehmen und daran ein kurzes Kabel + WLAN Bridge haengen. Diese WLAN Bridge stellt dann die Verbindung zwischen AVR und dem WLAN das dein WLAN Router bereitstellt her.

Diesen Router wirst du ja wohl schon haben um mit dem erwaehntem Notebook per WLAN im Inet zu surfen.

Solche WLAN Bridges kosten so um die 70EUR.


[Beitrag von Titina am 05. Mai 2008, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe
DNow41 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Teufel
Lexus321 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Heimkinoanlage
onkeldog am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!
Stefan&Claudi am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  14 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
DeTTenRockZ am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Neuling braucht hilfe :(
MrDoeppi am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe !
Braker081 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
neuling braucht hilfe
escobar82 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  17 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Kauf
YipeeKiYaY am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Boxenkauf
Travian84 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen