Technik-Gurus gesucht! AV receiver + spezielle anforderungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Reyns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 16:21
nachdem ich jahrelang hier als leser unterwegs gewesen bin richte ich mich nun das erste mal mit der bitte um hilfe als laie an die community.

suchen tue ich einen av-receiver und ein 5.1 sub system

informationen:

verfügungsrahmen: so billig wie möglich, so teuer wie nötig
raumgröße: 13m²
nutzung:
60% sd-tv
20% PS3 spielen blu-ray und dvd
10% PC per hdmi filme unterschiedlicher qualität
10% musik hören

komponenten:
panasonic full hd plasma 42PZ85E
PS3
Humax 9700-C kabel festplatten receiver
PC angeschlossen per hdmi (inkl. ton per hdmi)

nun zur fragestellung: ich möchte demnächst in mehrfacher hinsicht aufrüsten, vor allem würde mich ein hd tauglicher fernseh-receiver (kabel) mit festplatte interessieren und ich spiele daher mit dem gedanken mir den MR300 über das T-Home abgebot zu holen oder ein alternatives hd-festplatten gerät für den normalen kabelanschluss.

daher stellt sich mir die frage ob ich die scaler der teueren receiver überhaupt brauche und vor allem was genau mit dem SD signal das upgescaled wird passiert, sprich wird ein 4/3 signal dann aufgeblasen auf 16/9 und es kommt dadurch zu den unangenehmen verzerrungen (eierköpfe)?
würden unter normalen umständen die scaler in den hd-fernseh-receivern nicht ausreichend arbeit leisten so dass ein av-receiver mit scaler unnötig ist?

meine anforderungen an den av-receiver sind 3x passthrough ton über hdmi, ein usb anschluss zum direkt musikhören wäre fein muss aber nicht unbedingt sein, die neuen hd tonformate sind für mich nicht wichtig da ich aufgrund der raumgröße nur ein sub system einbauen werde und ich daher vermute dass ich den qualitativen unterschied nicht festellen würde.
einzige ausnahme zu den "brüllwürfeln" wären 2 frontboxen wenn sie weiss sind und dem zimmer entsprechend erträgliche ausmasse haben, und dazu dann eben die anderen 3 kleineren boxen).

folgende receiver wären für mich nach stundenlangem einlesen interessant:

-Onkyo 576
-Onkyo 606 (wegen scaler)
- Yamaha 463 (for allem wegen dem usb eingang)
- HK 255 (optisch ansprechend, gute scaler)

was die boxen angeht tendiere ich zu einem teufel system, bin mir nicht ganz sicher ob es sinn machen würde für ein system mit kleinen satelliten viel geld auszugeben wenn physikalisch gesehen ein maximum an qualität durch geringe boxengröße vorgegeben ist.
im idealfall wäre das 5.1 system auch weiss, leider habe ich das bisher nur bei bose so vorgefunden (ACOUSTIMASS 6).


brauche ich einen av-receiver der scalen kann?

gibt es gute frontboxen zum erschwinglichen preis in weiss?

gibt es bei "brüllwürfel" systemen spürbare qualitative unterschiede?

vielen dank schon mal =)
tips zu hd-festplatten kabelreceivern sind auch gerne erwünscht.


[Beitrag von Reyns am 18. Dez 2008, 16:22 bearbeitet]
Reyns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 23:46
ergänzung: so weit ich das verstanden habe hat der yamaha 463 nur 2 pass through hdmi, in dem falle würde ich meinen pc und die mediabox MR300 durchschleifen und den ton der PS3 extra verkabeln, abgesehen davon dass ich ein extra kabel brauche wäre das kein nachteil oder?

der vorteil von einem onkyo receiver wäre der viera link mit der panasonic fernbedienung, das habe ich bei yamaha nicht entdeckt.

seufz, brauche hilfreiche meinungen...
tss
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 16:19
der yamaha 463 kann sehr wohl den ton via hdmi entgegennehmen. hat allerdings nur zwei hdmi eingänge.

brauchst du einen avr mit scaler? omo macht das bei dir keinen sinn.

was ist denn ein erschwinglicher preis für die frontboxen? wenn die front grösser wird, sollte auch der center in einem gewissen masse mitwachsen. sonst klingts nicht mehr sonderlich harmonisch.

ja es gibt unterschiedliche klingende brüllwürfel.

hast du dir mal die mordaunt short alumni-reihe in weiss angeschaut?
Reyns
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 16:33
danke schon mal für die erste hilfestellung =)

der einzige grund warum mich der yamaha interessiert ist der usb eingang, dafür muss ich allerdings auf einen hdmi eingang verzichten.

das mit dem scaler ist im moment mein hauptproblem. nach weiterem einlesen bin ich von der t-home lösung wieder abgekommen, das bedeutet dass ich noch eine weile meinen alten humax pdr9700c verwenden werde und abwarte wie sich das mit hd weiterentwickelt.
der hat allerdings nur wenig ausgänge (scart, rca, spdif).
ein av-receiver ohne scaler könnte das bildsignal das vom humax ankommt also nicht per hdmi ausgeben, oder anders gesagt, es würde gar keinen sinn machen die bildsignale durch den av receiver zu speisen, richtig?

nun stelle ich mir die frage ob ein av-receiver mit scaler tatsächlich eine verbesserung des bildes ergeben würde oder ob es reicht die skalierungsarbeit einfach wie bisher auch den plasma (panasonic 42PZ85E) machen zu lassen und lediglich den ton vom kabelreceiver an den av-receiver zu schicken.

im übertragenen sinne bedeutet das für mich entweder den onkyo 576 zu kaufen oder ob der 606 doch die bessere lösung für mich wäre.
wie bereits gesagt, die neuen tonformate sind für mich nicht relevant, auch da ich eine ps3 besitze die die neuen formate als PCM weitergeben kann.
PacoX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 16:41
ich bin der ansicht, dass die in fernsehern integirerte scaler, oder auch die, die in dvd playern mit upscaling und br playern verbaut werden aus einer ganz anderen preislichen liga kommen, als die, die in günstigen av receivern verbaut werden. ich bin auch gerade auf der suche nach einem av receiver und schwanke auch zwischen dem yammi 463 und dem onkyo 576. aber upscaling im receiver macht in meinen augen keinen sinn. zumal ich zu wissen glaube, das speziell pansonic plasmas recht gute bildprozessoren haben.
tss
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 16:53
du gehst via hdmi in den 576/463. diese greifen den ton ab und geben ihn aus. soweit ok. dann gehst du mit dem hdmi kabel vom avr in den tv. der avr leitet das bild unbearbeitet einfach an den tv weiter. ein scaler ist hierfür nicht von nöten!

die panasonic scaler sind ok, die deinterlacer eher weniger berauschend.


in deinem fall reichen die kleineren aus (nur eben kein 363, der kann den ton nicht via hdmi abgreifen). humax via hdmi in den avr und von dort via hdmi zum pana.
Reyns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2008, 16:57
@PacoX: das würde meine vermutung bestätigen.
der einzige unterschied wäre dann dass ich nicht alle signale vom av-receiver per hdmi weiterleiten kann, also muss ich immer per hand die einstellungen was ich genau sehen und hören will am av-receiver bzw am plasma machen.
bequemer wäre es, wenn ich das richtig verstehe, beim av-receiver umzuschalten und dann automatisch den richtigen ton zu haben ohne zusätzlich noch am plasma etwas umschalten zu müssen.
die andere befürchtung die ich habe ist ob der ton vom humax lipsync ist wenn ich die bildinformation direkt an den plasma gebe und den ton an den av-receiver anschliesse.

zu den boxen:

die mordaunt short alumni 8 frontlautsprecher sehen sehr ansprechend aus, bisher konnte ich jedoch keinen anbieter mit € preisen finden.

ich habe hier noch von meiner alten stereoanlage 2 passable Heco holzboxen, die werde ich vermutlich vorerst verwenden und dann weitersehen.

im idealfall würde ich 2 weisse größere holzlautsprecher für die front verwenden und die centerbox sowie 2 satelliten und subwoofer nachkaufen. so wie ich das verstanden habe sollte man hierbei jedoch beim gleichen anbieter bleiben um den ton homogen zu halten.
sprich ich bräuchte einen anbieter der sowohl ordentlich frontboxen hat als auch kleine brüllwürfel.
im schlimmsten falle werde ich die boxen selber weiss lackieren.
Reyns
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 17:00
@tss: mein problem ist dass der humax pdr9700c (und soweit ich weiss keiner der humax festplatten kabelreceiver) einen hdmi ausgang vorweisen kann.
lediglich scart, RCA und spdif.
oder gibt es eine möglichkeit das zu konvertieren von der ich nichts weiss?
tss
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 17:04
wo ist das problem? spdif an avr und scart an tv...


nenn doch einfach mal ein budget für die front.
PacoX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 17:13
lip sync ist egal, da bei yamaha und onkyo audio delay bis 200 ms oder so einstellbar...
PacoX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2008, 17:17
ich kann mich zwar immernoch nicht entscheiden, aber momentan tendiere ich zu dem yammi, da er einfach irgendwie besser aussieht, das display nicht die größe von nem taschenrechner hat (wie der onkyo) und ein usb anschluss ist auch ganz schön praktisch. andererseits aber auch kein muss, da cd brennen 3 minuten dauert. der onkyo hat widerum 7.1, etwas mehr leistung (zumindest lauf hersteller) und 3 hdmi....
ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Reyns
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2008, 17:18
das einzige problem das ich dann noch sehe ist lediglich das umschalten, es wäre bequemer wenn der av-receiver als schaltzentrale für alle eingehenden signale fungiert und lediglich ein hdmi kabel am plasma angeschlossen ist (ohne zusätzliches umschalten zwischen scart eingang vom humax und hdmi durch av-receiver von ps3 und pc)

ist es denkbar dass der scaler im 606 das bild vom humax verschlechtert im vergleich zum scaler vom plasma?

die boxen werde ich mir vermutlich nach und nach kaufen, von daher würde ich mal vorsichtig 1000€ als limit nennen.
im moment tendiere ich als idee dazu von teufel 2 gute holzfrontlautsprecher zu kaufen und dann mit kleinen satelliten und subwoofer nachzurüsten, würde das sinn machen?
PacoX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2008, 17:21
zu boxen kann ich nicht viel sagen, da ich ein teufel kompaq 30 habe und recht zufrieden bin. ich bin auch nicht besonders anspruchsvoll, was musik angeht, aber bei filmen find ich sie super. ich schaue überwiegend auch nur filme.

was ist denn das probelm daran, wenn du alles an den receiver anschließt. kannst du doch machen. ich verstehe nicht was dein prob. ist
Reyns
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2008, 17:24
@PacoX: da muss ich dir recht geben, die onkyo receiver sehen für meinen geschmack recht bescheiden aus, das einzige was mich am yamaha 463 stört ist das rot leuchtende display, das empfinde ich als etwas aufdringlich wenn alle anderen geräte dezent grün strahlen.

und den dritten hdmi eingang werde ich spätestens dann brauchen wenn mal ein richtiger hd festplattenkabelreceiver mit zertifikat rauskommt, oder doch ein iptv mediacenter wenn telekom mal die übertragungsraten erhöht und bessere bildqualität liefert.

statt musik über usb-stick zu hören werde ich mir dann einfach eine ipod docking station für den onkyo dazu holen, dann kann man den ipod auch per fernbedienung des onkyo steuern.
PacoX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2008, 17:28
hmm stimmt schon, dann wäre noch ein hdmi switch mit fernbedienung nötig. ca 50 euro. und das rot leuchtende display ist doch irgendwo das markenzeichen von yamaha... also gehört irgendwie zum design. ich versuche ja auch mir selbst den yammi schön zu reden
ich besitze keinen ipod und habe auch nicht vor mir einen anzuschaffen in nächster zeit, also bin ich auf das doch auch irgendwie nicht angewiesen.
was mich z.b. annervt an beiden receivern ist, dass sie das osd nicht per hdmi rausgeben, sondern nur per yuv...
Reyns
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2008, 17:42
yep, das mit dem OSD nervt mich auch, wäre das bei dem 606 anders, als kann der OSD per hdmi rausgeben?

mittlerweile bin ich mir recht sicher dass es ein onkyo wird, bin nur noch am schwanken zwischen 576 und 606.

um das mit dem umschalten noch etwas klarer zu stellen und was mich am 576 bei meiner konfiguration stört:

mit dem 606 könnte ich das signal vom humax einspeisen und der receiver würde es umrechnen und per hdmi raugeben.
sprich alle meine zuspielquellen sind mit nur einem hdmi kabel am fernseher angeschlossen.
das hat zur folge das ich nie wieder die inputsignale am plasma umschalten muss.
die umschaltung erfolgt ausschliesslich über den av-receiver.

das mit dem osd per hdmi wäre ein weiterer grund der für den 606 spricht, so der das denn kann.

boxen: als einsteiger möchte ich mich eigentlich auch langsam an die materie rantasten, in einem anflug von wahn habe ich mir sogar schon überlegt mir das teufel kompakt 30 zu holen und einfach meine alten heco holz lautsprecher als frontlautsprecher einzusetzen und den rest vom teufel set zu verwenden.
hört sich vermutlich besser an als auch die frontlautsprecher vom kompakt 30 zu verwenden.
PacoX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2008, 17:50
@ osd beim 606: weiss ich nicht
und was das gemeinsame anschließen angeht, und dein humax nur nen scart hat... scart lässt sich mit entsprechendem adapter in svideo und stero ton auftrennen. das könntest du also dann am reveiver anschließen. ich glaube aber, dass nicht mal der 606 dann das svideo signal auf hdmi hochkonvertieren kann.
Reyns
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 17:54
uh ok, so habe ich das bisher verstanden, also dass der 606 sd-bildsignale umrechnen und per hdmi rausgeben kann.
da muss ich mir nochmal klarheit verschaffen.
tss
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2008, 18:13
das würde ich nicht machen. analoge signale würde ich immer so direkt wie möglich anschliessen. wandlungen wirken sich hier in der regel eher negeativ aus. also bild bitte direkt an den tv und ton an den avr.

warum ist dir das osd so wichtig? wie oft brauchst du das im alltag? ich habs bei meinem einmal angestöpselt... hm ja, super, osd, ich hab sowas... die tatsächliche einstellerei funktioniert eigentlich auch völlig problemlos über das stinknormale avr-display.
von der bedienung sind mir onkyos übrigens lieber als yamahas.

schade dass es das teufel motiv 5 nicht auch in weiss gibt wie das baugleiche motiv 2.

mordaunt short <klick das mal...
Reyns
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2008, 18:27
nur noch mal für mich zur klarheit:
aus dem kabelreceiver (mit dem ich auch premiere und kabeldeutschland empfange) kommt per scart nur ein analoges signal raus?
bin davon ausgegangen dass es zwar nur ein pal (sd?) signal ist aber durchaus als digital zu bezeichnen wäre.
würde also, wenn es sich um digitales signal handelt, ein 606 sinn machen der dann das bildsignal verarbeitet und per hdmi rausgibt?
oder kann es sein dass das bild dann schlechter ist als wenn der panasonic plasma das scaling übernommen hätte?
PacoX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Dez 2008, 19:05
ich glaube das stimmt. die sache ist, dass die billigen receiver, die man umsonst von KD und premiere bekommt das digitale signal in analog wandeln und es für scart nutzbar machen. kabelreceiver, die einen hdmi ausgang haben kosten was. die haben aber keine d/a wandlung, sondern geben das signal direkt per hdmi aus.
Reyns
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Dez 2008, 02:51
so, habe mir den 576 kurzerhand gekauft für 249,-€ im mediamarkt (normal 299,-€ aber wegen dem saturn angebot für 249,-€ haben die mit sich reden lassen).

alles hat soweit wunderbar geklappt bis ich feststellen musste dass der 576 sich nicht mit meiner ati 4870 verträgt und somit über hdmi keinen ton abgreift sondern lediglich das bild weitergibt *seufz*

2 stunden lesen und rumprobieren später habe ich rausgefunden was das problem ist (der 576 und auch einige yamaha modelle harmonieren nicht mit ati karten hdmi sound der 4xxx baureihe) und dass man das umgehen kann mit einem 606, der kann wenigstens auf dem input hdmi-1 (dvd) eine ati-karte erkennen.

fuck!
PacoX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2008, 13:46
bei saturn gibts den 576 für 250???
PacoX
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Dez 2008, 13:47
dann muss ich da aber schnell hin
PacoX
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Dez 2008, 13:48
komisch, denn vor 3 tagen war ich bei saturn und da stand 350 drauf, war noch sehr überascht, dass die so viel teuerer sind als internetshops...
PacoX
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Dez 2008, 13:49
du kannst deinen aber problemlos zurückgeben bei mediamarkt. die nehmen doch alles 14 tage lang zurück.
Reyns
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Dez 2008, 13:52
bei saturn münchen gibts den auf jeden fall für 249,-€, sind aber keine/wenige mehr in schwarz da, deswegen bin ich zum mediamarkt gefahren.
nun muss ich den 576 hinbringen und denen erklären dass der 606 für 499,-€ einfach zu teuer ist :p
PacoX
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Dez 2008, 14:44
ja, hab bei saturn angerufen und solche geschichten sind regional gebunden. und die tiefpreisgarantie bei mediamarkt ebenso. sagen sie explizit. und bei meinem saturn kostet der 576 350 euro....
Reyns
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Dez 2008, 17:08
aua, das schmerzt.
habe nun den 576 gegen den 606 getauscht und dafür einen saftigen aufpreis bei MM gezahlt, von 499 sind sie mir entgegen gekommen auf den finalen kaufpreis von 409,-€, mal geschmeidige 160 euro mehr nur damit der receiver sich mit meiner ati und dem ton per hdmi selbiger verträgt.

naja, dafür habe ich nun scaler die ich nicht wirklich brauche und kann hoffentlich meinen humax kabelreceiver per hdmi rausgeben, somit brauche ich die plasma fernbedienung eigentlich nicht mehr.
PacoX
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Dez 2008, 18:50
hättest es vielleicht doch mit dem yamaha 463 probieren sollen
Reyns
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2008, 14:10
der yamaha 463 hat scheinbar das gleiche problem wie der 576 mit dem hdmi sound der ati 4xxx reihe.
tss
Inventar
#32 erstellt: 22. Dez 2008, 14:25
ähm gibt deine grafikkarte überhaupt den ton aus?
Reyns
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Dez 2008, 14:36
es ist eine ati 4870 und sie gibt den ton anstandlos per hdmi weiter.
sowohl bei direktverbindung an den plasma als auch jetzt mit dem 606 den ich mir nun geholt habe.

um erstmal auf eine günstige lösung zu kommen habe ich überlegt das kompakt30 teufel zu bestellen und meine alten stereolautsprecher als frontboxen zu verwenden, dadurch hoffe ich einen besseren stereoklang zu erzielen ohne dadurch nachteile im 5.1 zu haben.
macht das sinn?
zudem könnte ich dann die beiden satellieten des kompakt30 die ich nicht brauche weiterverkaufen.

sollte ich mit dem ergebniss klanglich nicht zufrieden sein werde ich vermutlich nach und nach umrüsten wobei mir optisch das alumni set schon sehr zusagt in weiss.
tss
Inventar
#34 erstellt: 22. Dez 2008, 14:54
ok, mit grakas kenn ich mich nicht aus.

das kompakt 30 würde ich dann als komplett-set anschliessen und deine aktuellen ls als stereo über den zone zwei anschluss laufen lassen. kombinieren würde ich die beiden nicht.
Reyns
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Dez 2008, 18:50
was wäre der nachteil die zu kombinieren?

das problem ist, soweit ich weiss kann man über zone 2 nur analoge anschlussquellen abspielen, da der sound aber von meinem pc kommt über hdmi könnte ich das dann nicht über zone 2 abspielen.
tss
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2008, 11:20
weils dann nicht mehr homogen klingt. der lkw der von links ins bild fährt wird in der mitte dann zum kleinlaster und rechts ausfahrend wieder ein lkw....

über zone 2 kann man nur analoge quellen spielen? woher hast du das denn?
Reyns
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Dez 2008, 13:11

relaxxer schrieb:
Kann es sein, dass aus Zone2 nur was ausgegeben wird, wenn die quelle analog ist?


Richtig - steht auch in der Anleitung


aus diesem thread, seite 56 oben:
http://www.hifi-foru...633&back=&sort=&z=56

kann man die (stereo)boxen nicht theoretisch so einstellen dass sie im 5.1 betrieb nicht lauter sind als die anderen boxen?
tss
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2008, 13:24
demnach hätte der avr keinen da-wandler für die zone 2.

wie willst du deinen anderen lautsprechern klar machen, dass sie ab sofort einen anderen klang haben sollen? das hat nix mit der lautstärke zu tun.
PacoX
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Dez 2008, 13:46
ich glaube das macht nichts lautsprecher zu mischen, solange es symmetrisch ist. das kann man mit dein einstellungen dann ausgleichen.
tss
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2008, 14:20

PacoX schrieb:
ich glaube das macht nichts lautsprecher zu mischen, solange es symmetrisch ist. das kann man mit dein einstellungen dann ausgleichen.


probiers doch einfach mal aus. nimm dir eine zwergentröte und nutze sie als center. hierzu kombinierst du zwei kompakte als front...
in der regel kommt hierbei murks raus.
a) i.d.r. sind die lautsprecher tonal nicht identisch
b) der center hat deutlich weniger tiefgang und klangfülle. => lkw-beispiel siehe oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver gesucht!
Cyrus1982 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
Spezielle Anforderungen an meinen neuen AV Receiver
Hanna2008 am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  42 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
plonsker am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
AV Receiver gesucht
Dok-Tore am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  3 Beiträge
AV Receiver gesucht
Pat1896HSV am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Günstiger Netzwerk AV Receiver gesucht
mailmonster am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  5 Beiträge
Flacher(er) AV Receiver gesucht
ArtooDetoo am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
AV-Receiver für 5.1.2 gesucht
winnie6789 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Einsteiger gesucht
b58 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Sourroundsystem gesucht - Anforderungen inkl.
maddin2805 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen