DVD-/Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix1986m
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 10:59
Morgen zusammen,

also gleich mal vorne Weg... ich bin der totale Neuling was dieses Thema betrifft .

Ich würde mir gerne einen Panasonic DMR-EX 78 EG-K in schwarz gönnen.

Mir bleiben aber ein paar Fragen offen.

1. Ist das Gerät zu empfehlen?
2. Blöde Frage, aber es ist ja klar, dass man Filme auf die HDD abspeichern kann, aber kann man auch direkt die Filme auf die DVD-Rohling brennen mit dem Recorder(ich hab mich schon in ein paar Sachen eingelesen, aber eine richtige Antwort habe ich nicht dazu gefunden :/ ), da es ja DVD- und HDDrecorder heisst, gehe ich ja davon aus, aber ich will doch auf nummer sicher gehen???

Vielen Dank im voraus.
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 13:41
Hallo,

ja klar kann man die Filme direkt auf den Rohling brennen. Das ist ja der Sinn dieses Geräts
Ansonsten ist der Pana eine gute Wahl, da kannst du nichts falsch machen.
anon123
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 13:58
Hallo,


aber kann man auch direkt die Filme auf die DVD-Rohling brennen mit dem Recorder

Klar kann man das. Aber wozu?

Es ist wesentlich bequemer, zunächst auf die Festplatte aufzunehmen. Man muss nicht groß nach einer leeren DVD suchen, denn auf der großen Festplatte sollte man immer genügend Platz haben.

Es ist qualitativ besser, weil man nicht durch die sehr geringe Kapazität einer DVD beschränkt ist, denn für eine Aufnahme muss man immer die Bruttolaufzeit (also plus Vor- und Nachlauf und Werbung) kalkulieren. Bei einem Spielfilm von zwei Stunden Laufzeit muss man mit ca. einer halben Stunde Werbung plus einer Viertelstunde Vor- und Nachlauf rechnen. Und diese drei Stunden muss man beim direkten Aufnehmen auf die 4,4GB einer DVD bzw. für eine Schicht einer DVD-DL kalkulieren. Man verschenkt also etwa ein Drittel der Bildqualität. Bei einer Festplattenaufnahme kann man das ignorieren und braucht für die anschließende Kopie auf die DVD (falls gewünscht) nur die Nettolaufzeit zu berücksichtigen, weil man Vor- und Nachlauf sowie Werbung bequem ausschneiden kann.

Es vermindert den Verschleiß des DVD-Brenners erheblich. Denn statt zwei oder drei Stunden auf der DVD herumzubraten, ist es bei einer Kopie von HDD auf DVD mit einer Viertelstunde getan. Bei Panasonic muss man aber die Möglichkeit "schnelles Kopieren" vorher im Setup einmalig aktiviert haben. Die Frage des Verschleiss ist wichtig, weil die Ersatzlaufwerke i.d.R. sehr teuer sind (inkl. Arbeitszeit). Leider kann man nicht einfach so ein PC-Laufwerk nachrüsten.

Also: Aufnahmen immer zuerst auf die HDD. Wenn man sie auf DVD haben will: Dann editieren und in einem Rutsch auf die DVD kopieren. Das ist bequemer, liefert eine bessere Qualität und es verringert des Verschleiss des optischen Laufwerks erheblich.

Ich persönlich habe seit mehr als drei Jahren einen HDD/DVD von Panasonic. Ich habe noch nie direkt auf DVD aufgenommen und benutze das Gerät auch nicht als DVD-Spieler. Das Gerät funktioniert noch immer tadellos und die Aufnahmen sind sehr gut.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 06. Feb 2009, 14:04 bearbeitet]
Phoenix1986m
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 15:14
super, ich danke euch für die Informationen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder mit DVD-Brenner
pastix am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  6 Beiträge
Suche DVD+HDD Recorder
blackblizzard am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EX 98V
Exe2005 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  2 Beiträge
Neuling in der Souroundabteilung und brauche Hilfe
Dolbysoundhörer am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  16 Beiträge
DVD Recorder+HDD Recorder+DVB-S Receiver
Bastler139 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Festplattenrecorder Pana oder Pio
Ballu22 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
HDD DVD-Recorder-Kauf ?
Kultivator am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Möchte DVD-/Festplattenrecorder kaufen
imebro am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
BlueRay - DVD Recorder DVB-C
Schilkroete am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
...was kann man empfehlen??
robertinho am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen