Günstige FullHD-Lösung: LG M237WD / LG DVS 400 H

+A -A
Autor
Beitrag
VigraShino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:54
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.. Ich werde nämlich bald verrückt und brauche unbedingt mal einen guten Rat

Es geht um folgendes: Ich werde bald umziehen, und da mein neues Zimmer zu klein für meinen alten Röhrenfernseher ist wollte ich mir ein bisschen neue "Hardware" gönnen. Ich bin Student, mein Budget ist nicht besonders groß (~500 Euro) und der Platz ist, wie schon gesagt, beschränkt. Ein LCD-Fernseher ist also leider nicht drin.

Die Idee war dann folgende „Kombilösung“: Ich besorge mir den LG M237WD TFT-Monitor und schließe ihn über ein DVI-Kabel an meinen PC an, so dass ich ihn als Computermonitor nutzen kann. Über den integrierten DVB-T Receiver kann ich fernsehen, die Qualität ist mir in diesem Fall nicht besonders wichtig. Allerdings schaue ich gerne Filme von DVD, bzw. DivX, ohne dabei den Rechner laufen zu lassen und da hätte ich schon gerne eine möglichst gute Qualität. Soweit so gut. Nun hat besagter Monitor einen HDMI 1.2-Eingang und unterstützt FullHD mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 60Hz. Daran wollte ich einen DVD-Player mit 1080p-Upscaling und USB-Port anschließen, womit all meine Probleme gelöst wären und ich sowohl eine DVD mit FullHD Auflösung ausgeben als auch mal eine DivX von einem USB-Stick ansehen könnte. Also habe ich mir den LG DVS400H bestellt.

Nun musste ich allerdings in der Bedienungsanleitung des DVD-Players folgenden kleinen Nebensatz entdecken: „1080p-fähige Fernsehgeräte mit einer Bildwiederholfrequenz von lediglich 60Hz können das Bild dieses Gerätes nicht anzeigen.“ Ahhhh, Hilfe! Den Monitor wollte ich mir erst im Mai zukaufen, ich kann das also noch nicht ausprobieren..

Was meint ihr? Soll ich den DVD-Player erst mal zurückgeben? Gibt es eine sinnvolle Alternative, oder ist mein Plan völliger Schrott? Ich lese mich nun schon seit einer Woche in die Materie ein, und habe schon x mal mit der LG-Hotline telefoniert, die konnten mir aber auch nicht helfen..

Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß,
Jens


[Beitrag von VigraShino am 17. Mrz 2009, 14:55 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:09
Es wird definitiv nicht funktionieren. Dein DVD Player kann nur 50Hz ausgeben (was auf die meisten Geräte zutrifft), der TFT arbeitet aber mit 60Hz. Daran kann man auch nichts ändern.

Du hast also 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst einen der wenigen TFTs die mit dem Signal umgehen können (z.B. die aktuellen HP Modelle W24xx, etc)
Oder du kaufst dir einen richtigen TV, notfalls halt nur einen 26 Zöller, was zweifellos die bessere Alternative wäre.
VigraShino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:53

mikeforce schrieb:
Es wird definitiv nicht funktionieren. Dein DVD Player kann nur 50Hz ausgeben (was auf die meisten Geräte zutrifft), der TFT arbeitet aber mit 60Hz. Daran kann man auch nichts ändern.


Kann man das wirklich generell so sagen? Ich frage mich nun, warum der Monitor dann mit zwei HDMI-Schnittstellen ausgegeben wird.. Was soll man denn dann dort anschließen, wenn nicht naheliegenderweise einen DVD-Player?

Gibt es wirklich keine anderen Optionen? Was wäre, wenn ich einen HDMI => DVI-Adapter nutze, um den DVI-Eingang des Monitors zu verwenden? Auch Fehlanzeige?

Und als Notlösung: Würde der DVD-Player am Scart-Anschluss funktionieren?

Danke..


[Beitrag von VigraShino am 18. Mrz 2009, 00:59 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 01:59
Lies dir meine Antwort nochmal durch oder Google einfach mal... Ich habe nicht geschrieben generell, sondern dass es nur wenige TFTs können.

Nein, es geht auch nicht mit Adapter.

... wie wäre es mit einem Notebook, einer Digitalkamera, einem Camcorder, einer Spielkonsole, etc..

An welchem SCART Anschluss?
Mr-B
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 07:59
Hallo zusammen,

warum sollte der Monitor jetzt nicht auch mit 50 Hz arbeiten?
Ein normaler TFT unterstützt doch auch alle möglichen Frequenzen von 30 - 60 Hz.
Ich kenne jetzt den LG TFT nicht, habe aber einen Fujitsu Siemens AMILO SL 3230T der auch die Full HD Auflösung unterstützt und auch 2 HDMI Eingänge hat.
An dem hatte ich bisher meinen PC (Adapter DVI --> HDMI), einen Popcorn Hour und einen Humax HDTV Kabel Receiver angeschlossen und mit keinem der Geräte gab es Probleme.
Evtl. kannst du das ganze auch einmal bei einem Händler ausprobieren.

Schöne Grüsse
Christian
mikeforce
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:51

Mr-B schrieb:
Hallo zusammen,

warum sollte der Monitor jetzt nicht auch mit 50 Hz arbeiten?
Ein normaler TFT unterstützt doch auch alle möglichen Frequenzen von 30 - 60 Hz.
Ich kenne jetzt den LG TFT nicht, habe aber einen Fujitsu Siemens AMILO SL 3230T der auch die Full HD Auflösung unterstützt und auch 2 HDMI Eingänge hat.
An dem hatte ich bisher meinen PC (Adapter DVI --> HDMI), einen Popcorn Hour und einen Humax HDTV Kabel Receiver angeschlossen und mit keinem der Geräte gab es Probleme.
Evtl. kannst du das ganze auch einmal bei einem Händler ausprobieren.

Schöne Grüsse
Christian



Zum 3. mal: NEIN, die meisten TFTs arbeiten nicht mit 50Hz und kein einziger TFT unterstützt "alle möglichen Frequenzen zwischen 30 u. 60Hz"

Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins (technische) Detail gehen, (SUFU im Forum und Google benutzen, einfach mal so etwas wie "tft 50hz problematik, oder tft 50hz frame buffer," eingeben) es hat im allgemeinen etwas damit zu tun, dass die 50Hz PAL Norm eine TV Norm ist, die bis vor einiger Zeit noch gar nichts in der digitalen (Consumer) Welt verloren hatte. Das hat sich im Grunde genommen erst mit der Einführung der digitalen Schnittstellen DVI/HDMI geändert.
Mr-B
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:34
Mit allen möglichen Frequenzen habe ich keine 1Hz Schritte gemeint, aber ehrlich gesagt habe ich bestimmt schon über 10 Jahre keinen PC Monitor mehr gesehen der nur eine Bildwiederholfrequenz Ünterstüzt.
Hier mal die Frequenzen die von meinem Monitor unterstützt werden:


Free Image Hosting by ImageBam.com

Wenn man sich die Anleitung des LG Monitors ansieht stehen da auch die verschieden Auflösungen mit der Hz Zahl als Maximum und ein Monitor mit Scartbuchse wird wohl ein 50 Hz Signal verarbeiten können.

Schöne Grüsse
Christian
mikeforce
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2009, 16:21
Ohje.. bitte lass es, es wird immer schlimmer. Informiere dich bitte erst und dann können wir weiter diskutieren.



http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-9383.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-7148.html

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=10880

http://www.prad.de/new/tv/shownews_faq367.html


btw zum screenshot:

Das sind die im PnP Treiber hinterlegten Frequenzen, die haben nichts damit zu tun was dein Bildschirm tatsächlich darstellen kann. Nicht nur aus diesem Grund würde ich dir empfehlen den richtigen Monitor Treiber zu installieren.
Mr-B
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2009, 19:56
In einem PnP Treiber sind keine Informationen zu Bildwiederholfrequenzen hinterlegt.
Evtl. solltest du einmal etwas zum Thema DDC (Display Data Channel) lesen, dann weißt du auch woher die Informationen zu den Wiederholfrequenzen kommen.
Ich habe meinen TFT mit 50 hz betrieben und die funktioniert mindestens genau so gut wie wenn man mit einem LCD Fernseher normales PAL TV schaut.
Die Bildqualität lass ich hier aussen vor, nach dem der Threadersteller auch Divx vom USB Stick sehen möchte sehe ich hier aber auch nicht das Problem.

Danke für die vielen Links von dir, aber ist dir aufgefallen von wann die Forenbeiträge sind?

Nach dem du es sowieso besser weißt werde ich mich hier aus dem Thema ausklinken.

Schöne Grüsse
Christian
mikeforce
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2009, 02:01
Gute Idee, das werde ich auch tun...


[Beitrag von mikeforce am 02. Apr 2009, 02:03 bearbeitet]
VigraShino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 18:30
Erst mal danke für eure...kontroversen Meinungen

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich die genannten Geräte bereits kurz im Laden testen konnte. Beim Verbinden des DVD-Players über HDMI mit dem Monitor habe ich auf jeden Fall ein Bild bekommen. Die Qualität konnte ich leider nicht genau beurteilen, es gab keine groben Fehler, kann aber sein, dass es ein bisschen geruckelt hat. Außerdem wurde im Menü leider nicht angezeigt, welche Auflösung gerade ausgegeben wird. Die Tatsache, dass es aber überhaupt ein Bild gibt sollte eigentlich dafür sprechen, dass Mr-B in diesem Fall recht hat, oder nicht?
hal_micha
Neuling
#12 erstellt: 27. Jun 2009, 19:22
Fachwissen zu haben kann leider manchmal tückisch sein...
Keine Angst bezüglich des HDMI DVD Player Anschlusses.
Es wird ganz sicher funktionieren.
Der LG M237WD unterstützt über HDMI alle erforderlichen Bildwiederholfrequenzen: 24 Hz (wichtig für Blue-Ray Player), 30Hz, 50Hz und 60Hz.

mikeforce hat eigendlich Recht was den PC Anschluss (RGB oder DVI) angeht, denn da tritt jenes Problem auf, von dem er schreibt. Der Monitor beherrst wie fast alle anderen hier "nur" 60Hz, 70Hz und 75Hz. Üblich klappen noch 56Hz aber bei 50Hz gibt es häufig (aber auch nicht immer) Probleme. Nur hat das halt leider überhaupt nichts mit den anderen Anschlüssen des LG Monitors zu tun. SCART zu SCART hätte übrigens auch immer funktioniert, da es ein Analogsignal ist, das für TV Normen (PAL usw.) gedacht ist. Aber da die Bildqualität über HDMI um Längen besser ist, sollte man ganz sicher den HDMI Anschluss wählen.

Und wenn Du es noch genauer wissen möchtest, dann lade Dir doch bei LG das Hanbuch zum M237WD herunter, da stehen alle Anschlüsse nebst unterstützten Modi drin. Über HDMI sind es bei 1920 x 1080 alle relevanten progressive und interlaced Modi: 24p, 30p, 50i, 50p, 60i, 60p.

Ich hoffe ich konnte hier etwas zur "Erhellung" beitragen ;-)

Gruß hal_micha

PS. Wenn du den DVD Player (HDMI) an den DVI Anschluss des Monitors anschließen würdest, dann würde dir das Schicksal blühen das mikeforce beschrieben hat. Da gehen dann nur die genannten Frequenzen sonst guckt man trotz TFT "in die Röhre".


[Beitrag von hal_micha am 27. Jun 2009, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 9900 H
D-bear am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Teufel theater 400+ lg 55lm860v
Fips96 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Magnat DVS 4232
miniskaphi am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  16 Beiträge
günstige Receiver Lösung gesucht
vatertom am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  7 Beiträge
Günstige Lösung gesucht. Verstärker
r3xxor am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  7 Beiträge
Günstige Lösung für TV-Sound
d0ggm4n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
günstige Sound-Lösung für Wohnzimmer
banane_banane am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  14 Beiträge
Soundbar / günstige Soundpimp lösung gesucht
sharbat am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  5 Beiträge
LG 42LF75 oder LG 50PC51
borstx1 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
günstige Fernsehtonverbesserung
peterpanik am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen