Logitech-Anlage aufbauen. was falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 14:31
Hallo Forum,

Ich habe mir grad ein Boxenset für die Glotze geholt, ein "Logitech z 2300", das mir ein Bekannter wärmstens empfohlen hat, weil es besonders gut klingen sollte und dass es eine THX-Auszeichnung hat, was einen Standard an Klangqualität ausweisen soll. Er nutzt es aber zum Musikhören.

Nun ja, dieser Klangstandard kann ja nichts dolles sein, denn das System ist einfach nur enttäuschend und viel zu teuer für den Preis. Darum meine Vermutung, dass ich hier einen Fehler gemacht hab.

Die Komponenten (2 Boxen und ein Bass) habe ich um den Fernseher herum verteilt. Also Box links, Box rechts und Bass unter den Tisch, auf dem er steht.

Nun zum enttäuschenden:
-Der Bass wummert und röhrt permanent und die Boxen hört man dagegen kaum. Dann habe ich die Basslautstärke auf Minimum gestellt und der Bass ist mir immer noch zu laut. Also ich kann nur zwischen zu laut und viel zu laut wählen.
-Die Sateliten sind höhenarm und klingen wie die eingebauten Boxen des Fernsehers, nur bischen schriller und plärriger. Es klingt fast wie ein Handy mit Subwoofer.

Ich hab mir das Boxenset leider nicht vorher angehört, weil es im Laden keine Möglichkeit war und der Freund zu weit weg wohnt um mal eben hinzufahren, da ich auch auf Busse, Züge etc angewiesen bin.
Die Sets, die ich probehören konnte, waren alle irgendwie sehr bassig und höhenarm.

So macht es mir keinen Spaß.

Kann man diese Probleme irgendwie durch Einstellungen oder Umstellen abstellen?

Ist über Chinch angeschlossen und nen Bassbooster hat die Glotzkiste nicht.

Oder habe ich da Mist gekauft?

Vorher hatte ich ein selbstgebasteltes Set aus Sperrmüllkomponenten dran, aber selbst das klang schon um Welten besser (Der Bass davon ist nur halb so groß und die beiden Boxen bringen allesamt viel mehr Töne raus), nur dass da die Endstufe für den rechten Kanal irgendwie schlapp gemacht hat. Wenn dieses Logi-Set nicht gut ist, frage ich mich, was "thx" ist und was als "wohlklang" empfunden wird. Dann repariere ich lieber das alte Set und dann kommt das da wieder ran.

Anlage hab ich zwar auch dort stehen, aber die hat keine FB.

Gruß Franky
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 14:50
Wie wärs mal mit einem "Probehören" des Systems bei deinem Freund.

Ich persönlich halte von den PC-Tröten so oder so nicht viel, man hört aber immer wieder dass einige Produkte (welche sind erstmal egal) von Leuten ohne Hör-Erfahrungen in den Himmel gelobt werden.

Wenn man nur ein Küchenradio als Referenz hat kann das Logitech vielleicht ganz gut klingen.


Hast du vielleicht die Möglichkeit mal direkt einen DVD-Player / CD-Player anzuschliessen ?


Wie hast du das System am Fernseher angeschlossen ?
Hat der Fernseher einen "Audio-Out" oder hast du den KH-Ausgang genutzt ?
Franky666
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 23:18
Hab den chynch-Audio-out genommen, also den ungeregelten. KH-Buchse gibt es hier nicht und die Build-In-Boxen sind sehr plärrig und strahlen den Ton so aggressiv grell ab, dass bei Zimmerlautstärke(!) das ganze Treppenhaus lauter beschallt wird als mein Zimmer. Das bassige Boxenset hört man bei gehobener Lautstärke kein Stück im Treppenhaus, aber es nervt halt.

CD-Player (ist allerdings ein DVD, den ich als CD benutze) klingt genauso. Also am, Fernseher liegt das wohl nicht.

Ich weiß, dass die "Tröten" nicht so gut wie klassische Boxen sind, aber ich wollte hier jetzt nicht so viel Geld ausgeben für Sabbelton.

Es muss daher nichts high-endiges sein, weil das halt nur für das Fernsehen ist (Musik hab ich ja separat und MTV, VIVA etc senden keine Musik). Die Wände sollte wenigstens die Tagesschau überleben...

Watt haben die genug, also man kann schon ordentlich aufdrehen, dass man es nicht mehr aushält. Nur eben die Sats sind gegenüber dem Bass zu leise.

Darum vermute ich, dass ich hier nen Fehler mache, weil sonst fehlt es doch eher an Bass und wenn man bei einem Set XY den Woofer abdreht, dann ist der normalerweise still. Ist auch bei dem selbstgebastelten Vorgänger so gewesen.

Ich habe den Chinch-Ausgang via Adapter auf Klinke übersetzt und da das Kabel reingesteckt, dass zum Lautstärkeknopf geht. Davon wieder weg kommt so ein Stecker, der als alter COM-Anschluss durchgehen könnte, in den Sub. Von da aus weg die beiden Sats. Das kann man eigentlich nichts vergurken, weil es nur so geht.

Dem Bekannten hab ich so vertraut, weil er seine große Anlage weggegeben hat und sich stattdessen diese Boxen gekauft hat.

Ich bin aber inzwischen überzeugt, dass das Exemplar defekt sein muss, weil man den Sub halt nicht ganz wegdrehen kann, was sich mir nicht erschließt, denn wenn ich einen Poti zumache, hat er am elektrischen Ausgang (nahezu) kein Signal mehr, das da noch großartig verstärkt werden könnte. Robusten Eindruck machen die auch, weil das Gitter, dass am Sub ist, macht schon was her. Andere Systeme im Laden hatten da meist nur eine Stoffbespannung (wenn der unterm Fernseher steht, ist der Fuß schnell mal im Lautsprecher...) und machten im ganzen einen eher instabilen Eindruck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage aufbauen, 1000? Startbudget
Elionis am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  22 Beiträge
5.1 Anlage aufbauen, was kaufen! (ca. 700?)
TimoHL am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Heimkino aufbauen
nektarios1972 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Falsch gekauft? - Was nun
darkman2001 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Komplette Heimkinoanlage neu aufbauen!
Jan_Henning am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  15 Beiträge
Will 5.1 Anlage für kleine Wohnung aufbauen
xylemi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  6 Beiträge
5.1/7.1 mit vorhandener Stereo-Anlage aufbauen?
Nyowani am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
5.1 mit vorhandenen Frontlautsprecher aufbauen
qay2 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  13 Beiträge
Klipsch System aufbauen mit begrenztem Budget.
bma9999 am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  13 Beiträge
Heimkino aufbauen !
Rofl28 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen