Surroundsystem - Onkyo 507 + Heco Victa?

+A -A
Autor
Beitrag
chefmixer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 12:34
Hallo Gemeinde!

Ich habe jetzt hier schon viel gelesen und benötige nun eure Hilfe bzw. Erfahrungen. Ich möchte nach und nach unser Wohnzimmer in Sachen Hören und Sehen wieder in die Neuzeit holen und plane den Beginn mit einer neuen Anlage inklusive Lautsprecher.

Hauptsächlich schaue ich in meiner Freizeit DVDs (in Zukunft dann auch Blueray) und TV, an Musik meist nur Radio und gelegentlich auch mal ne CD. Insgesamt bin ich dabei auf keine Richtung festgelegt und schaue von Aktionfilmen bis zu romantischen Filmen alles, ebenso bei der Musik von Metal bis Raggae oder Kuschelrock. Was halt gerade so gefällt

Zur Zeit läuft das alles über meine 13 oder 14 Jahre alte Kompaktanlage von Sony (DS Pro Logic mit zusätzlichem Subwoofer), was ansich immer noch ganz nett ist, aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Als TV habe ich noch einen Philips Röhrenfernseher mit 16:9 und 100Hz, DVD-Player ebenfalls Sony (Kaufjahr ca. 2001).

Prinzipiell habe ich mich für den Onkyo 507 als AV-receiver entschieden mit den Heco Victa 700/300/100 als Lautsprecherset. Subwoofer würde ich erstmal den vorhandenen Sony nehmen, sofern das möglich ist. Später soll dann der passende Heco folgen.

Um die Jahreswende wird dann wahrscheinlich eine PS3 folgen, damit auch der Sony DVD-Player in Rente gehen kann (irgendwann dann noch ein Flat-TV und einen HD-Receiver).

Dazu möchte ich jetzt von euch gerne wissen, wo denn eigentlich die Unterschiede zwischen dem 507 und dem 607 sind? Der 607 hat eine Videofunktion, aber da ich eh noch keinen Flat-TV habe, ist das für mich doch eigentlich unrelevant, oder (neue Flat-TVs sollen diese Funktion ja selber haben, oder irre ich mich?)?

Die Lautsprecher selber habe ich noch nicht gehört, aber bislang nur gutes über sie gelesen, gerade auch als Allround-Lautsprecher. Gibt es hier alternative Empfehlungen, die meinen Bedürfnissen eher entsprechen?

Mache ich mit dem Kauf dieser beiden Komponenten irgendetwas falsch oder übersehe ich etwas wichtiges? Ich erwarte von der Anlage einen deutlich hörbaren Unterschied im Vergleich zu der vorhandenen, und möchte sie auch ähnlich länge nutzen wie die bisherige.

Für eure Tipps und Hilfe bin ich euch jedenfalls schon dankbar


[Beitrag von chefmixer am 22. Sep 2009, 13:32 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 13:14
Als erstes lass mir den Hinweis gestattet sein, dass dein Beitrag nahezu unzumutbar zu lesen ist. Eine bessere Gliederung/Setzen von Absätzen würden stark zur Lesbarkeit beitragen.

Mit dem Onkyo 507 und den Heco Victas machst du rein technisch nichts falsch. Ob dir der Klang gefällt kannst aber letztendlich nur du beurteielen und solltest daher Probe hören. Mein Fall sind die Victa z.B. überhaupt nicht.

Alternativen gibt es viele.
Asonori Classic
Jamo S606 HCS3
Klipsch Synergy / Reference
Infinity Beta
Canton LE / GLE
Magnat Quantum
Monitor Audio Bronze

und viele weitere mehr.

Der Hauptunterschied zwischen dem Onkyo 507 und dem 607 ist, dass der 607 statt eines 5.1 AVRs ein 7.2 AVR ist und somit 2 weitere Endstufen sowie einen Subwoofer Pre-Out mehr besitzt. Dadurch unterscheidet er sich natürlich auch in den möglichen Surround-Aufpolierern. Ebenso hat er einen Scaler an Bord. Der wird meist sowieso überbewertet.

Onkyo bietet eine sehr gute Vergleichfunktion auf der Webseite an.


[Beitrag von floppi77 am 22. Sep 2009, 13:16 bearbeitet]
chefmixer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 13:37
Hallo Floppy!

Habe ihn mal bearbeitet Danke für den Hinweis!

Da hast du mir ja ganz schön viele Alternativen aufgezählt. Werde nachher mal in den MM in der Nähe spazieren und schauen, was die so dahaben. Danke erstmal für die Auswahl!

Auf 7.1 bzw. 7.2 wollte ich eigentlich nicht aufrüsten, irgendeinen Sinn muss der Gang ins Kino ja auch haben. Sprich mehr als 5.1 ist für das Wohnzimmer nicht von nöten. Von daher fehlt mir bislang der Grund den teureren 607 zu nehmen, weil Videoscaler und 7.2 für mich nicht so wichtig sind (sofern der TV später einen eingebauten Scaler hat).
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 13:47

chefmixer schrieb:
Hallo Floppy!

Habe ihn mal bearbeitet Danke für den Hinweis!


Sehr viel besser!


Die Mediamärkte haben im Allgemeinen nicht so viel Auswahl und nur schlechte Hörräume. (Es gibt natürlich Ausnahmen)
Bei einem spezialisierten HiFi Fachhändler wärst du besser beraten.

Falls dir solche nicht bekannt sind, hilft Google ungemein weiter.

Sucheingabe: HiFI Wohnort
Alternativ die nächst größere Stadt und du solltest genügend gute Anlaufstellen bekommen.
Auch ein Gebrauchtkauf mag sich rentieren, dort bekommst du für weniger Geld ein Mehr an Klang. Man kann immer mal wieder Schnäppchen machen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Dazu solltest du natürlich dennoch Probe hören gehen um herauszufinden welche Klangabstimmung dir gefällt.

5.1 reicht übrigens vollkommen aus. 7.1 liegt meistens ohnehin nicht diskret auf den Datenträgern vor und kann in den wenigsten Fällen gut aufgestellt werden.
Einen Scaler sollten eigentlich alle TV´s besitzen, kommt nur auf die Frage an, wie gut er seine Arbeit verrichtet.


[Beitrag von floppi77 am 22. Sep 2009, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo und Heco Victa?
schoko88 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  16 Beiträge
Heco Victa 500 oder Magnat Quantum 507
firlefansel am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Nachfolger für Onkyo SR-507 / Aufwertung
BeneSB am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR606 + Heco Victa
userc45 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  35 Beiträge
Heco Victa Set + Onkyo Preisempfehlung?
maaaaan12345 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 506 / Heco Victa Surroundset?
sash! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 307 und Heco Victa
nagus69 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  29 Beiträge
onkyo 607 und heco victa
seiterl am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 + Heco victa?
Holger2711 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  4 Beiträge
Heco Victa + AVR?
psign am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen