3 Systeme vorhanden, welches verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
saramis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 21:48
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:
Irgendwie bekomme ich es nicht hin das mein System wirklich zufriedenstellend klingt, ich bin jedesmal überrascht wenn ich mich im Büro von meinem alten Teufel Concept M + Onboard Soundkarte mit 160kbit MP3s berieseln lasse.
Klasse Klang, nur irgendwie bekomme ich sowas nicht in mein Wohnzimmer :(.

Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache, aber irgendwie klingt es grundsätzlich schon so schwach, dass ich da bezweifle das die Einstellung noch was retten kann.

Also ich bin gerade umgezogen und hatte zuvor im Wohnzimmer ein Teufel Concept S (ohne Aktiv Subwoofer, mit 4 Säulen) und dazu einen Pioneer VSX-515 Receiver.
Musik hab ich dann über einen Toshiba HD-DVD Player zugespielt oder aber über Ipod.
Beides klang zwar in Ordnung und nicht schlecht, aber halt doch noch ein ganze Stück vom Concept M + Computer entfernt.
Vorallem habe ich beim M + PC das Gefühl, dass die Lieder irgendwie noch aufbereitet werden, da oftmals auch sehr schlechte Aufnahmen im ersten Moment nicht als solche rüber kommen. Wenn ich mir Sie dann jedoch auf der S + Pioneer oder im Auto anhöre wird mir ganz grausig.

Jedenfalls bin ich jetzt umgezogen und wollte mir für das neue Wohnzimmer auch neuen Sound gönnen und habe bei einem Bundle mit Onkyo SR307 + Jamo A-405 zugeschlagen. Leider hab ich da das Gefühl, dass es fast noch schlechter klingt als die Teufel Pioneer Kombo zuvor.

Jetzt ist generell meine Frage ob ich mit den vorhanden Komponenten überhaupt einen guten Klang (Musik wie Film) erzielen kann, oder ob was untereinander getauscht oder gar neu gekauft werden sollte.

Bei einem Freund hab ich mal mein Concept S mit dem Aktiv Subwoofer (also ohne Receiver dazwischen) mit (meinem) Ipod als Zuspieler gehört und das hat sich auch echt vernünftig angehört. Nur bei mir klingts irgendwie wie Arsch auf Eimer

Wer kann helfen, hat Vorschläge oder ähnliches?

Danke & LG
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 21:56
Hallo saramis

Könnte vielleicht an der Aufstellung der Lautsprecher und vor allem am Raum liegen. (Minimalistische Einrichtung bedeutet meist viel Hall.)

Foto von deinem Wohnzimmer könnte vielleicht weiterhelfen.

Schönen Gruß
Georg
saramis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 22:46
Hallo Georg,

hab mal 2 Fotos von meinem alten Wohnzimmer die ich noch gefunden habe.




Beim ersten ist halt links die 2 front + center, und rechts durch dann halt die beiden rear. und ich dachte wenn ich dann auf dem rechten sofa sitze, müsste ich eigentlich klangtechnisch ziehmlich optimal sitzen und wohnzimmer größe sollte eigentlich acuh recht optimal gewesen sein?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 23:26
Also wenn ich das richtig interpretiere steht auf dem 1.Foto der TV links an der Wand. Du sitzt auf der rechten Couch. Das Stereo-Dreieck scheint mir nicht optimal. Kann aber von den Fotos her täuschen.
Wie weit stehen die Fronts auseinander?
Wie weit sitzt du davon weg?
Wie weit stehen die Rears hinter dir? Scheinen von dem Sidebord teilweise verdeckt zu werden.
Hast du einen Sub zu den Säulen?

Dann mußt du wohl das Concept M aus deinem Büro mal bei dir zu Hause testen. Klingts da auch schlecht, liegts wohl am Raum.
Darum sage ich immer: Vor dem Kauf zu Hause testen. Die Raumakkustik trägt sehr viel zum Klang bei.

Schönen Gruß
Georg


Edit: Was hast du am Receiver eingestellt?


[Beitrag von RocknRollCowboy am 02. Nov 2009, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches dieser systeme? 5.1
T-500 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
Welches der 3 Sourroundsysteme?
Darkstrike88-88 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  25 Beiträge
Welches der 3 systeme? bis max 400?
aLv1988 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  14 Beiträge
welches dieser 4 surround systeme?
nameless91 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  10 Beiträge
Eines dieser DREI Systeme wird gekauft.Aber welches!
Till1 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
5.1 Lausprecher 3 Systeme zur Auswahl!
lastsamurai74 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
kaufempfehlung 3 Systeme zur Auswahl
XXmercedes190XX am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungen über 3 THX systeme
360°1 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  28 Beiträge
Vergleich/Kaufberatung 5.1-Systeme
freakerik am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
Welches Surround-Systeme für ca. 100 euro?
P_master am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen