welche Art von "Soundanlage" für mein Restaurant?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan8813
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 21:25
Hallo Zusammen!

Eingangs: bin neu hier, habe absolut keine Ahnung von der tieferen Materie der hifi-Welt, will mir jedoch nicht etwas aufschwätzen lassen, was sein Geld nicht wert ist.

Es geht um die "Beschallung" meines Restaurant / Pizzeria. Derzeit sind 08/15 Deckenboxen mit schrecklichstem Soundergebnis ohne jegliches Bassvermögen, gepaart mit 20 Jahren alten was weiß ich Boxen, welche sich unter den Bänken befinden, installiert. Als Verstärker besitze ich momentan einen Sony "FM Stereo/FM-AM Receiver STR-DE497" mit angegebenen 180W bzw. mit weiteren Angaben wie "Dolby Digital/DTS, 80Wx5" sowie eine kleine Anlage für "besondere Anlässe" (600W digital Mixer mit 2 PA Boxen à 180W).

I have a dream:
Angenehmer Sound der zum Verweilen einlädt und bei Bedarf und späterer Stunde die Gäste zum Tanzen bewegt.


Den Großteil der Zeit spiele ich leisere Musik (Quelle: Radio, CD oder Computer) und wünsche mir, dass auch ein leiser Sound "richtig gut" ankommt und ich nicht gebeten werde die Musik noch leiser zu drehen oder diese sogar gänzlich aus zu schalten (auch schon vor gekommen).
Einzelne Bereiche des Restaurant (ich würde 4 zählen) sollte getrennt regelbar sein.

Bisher wurden mir 2 Lösungswege vorgeschagen:
Bose Subwoofer mit entsprechenden Sattelitenboxen (€ 5.100 netto)
BMS 4400, AVM2, 2xAVM1, 3x FS3BAB, 5Paar FS3SAT, 1x MOD16S
Einerseits ist der Preis für mein Empfinden sehr "na ja", andererseits habe ich über Bose nicht nur Gutes gelesen.

Der zweite Ratschlag eines Bekannten:
Ich an deiner Stelle würde vom Büro aus eine Steuerleitung (Chinch-Stereo) zu jedem Raum leiten und dort günstige Standard „2Weg-Boxen“ mit einem eigenen vorgeschaltetenen Verstärker montieren. Im Büro ein Mischpult von wo ich dann jeden Raum über den Verstärker ansteuern und somit die Lautstärke regulieren kann. Aber auch dies könntest du dir ersparen wenn du noch eine Einheit von einer oder zwei Lautsprecherregelungen ins Büro montierst. Dann wären nur Stereoleitungen in die Räume zu verlegen und passende Lautsprecher zu montieren!!

Damit hast du auch einen Leistungs- und Klanggewinn und auch sehr viel erspart!!

IHR SEIT "PROFIS" - ZU WELCHEM LÖSUNGSWEG WÜRDET IHR MIT RATEN?

Mit bestem Dank im Voraus
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundanlage?
Karakann am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Boxen in Restaurant
Daniele2704 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  26 Beiträge
Suche AVR für ein Restaurant
-i.nwA_ am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  10 Beiträge
welche soundanlage für ps3+pc?
drver am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Samsung UE46B7090 / Welche Heimkino-Soundanlage?
serious_fatcat am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Receiver/Controller für Soundanlage
PyroRider am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  7 Beiträge
welche Art von Heimkino?
UrPilz83 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Restaurant Beschallung kaufhilfe Boxen+zubehör
paulo78 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Welche art von SR system?
TriCell am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  6 Beiträge
Welche Soundanlage für Filme und Musik
Sonny67 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  149 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen