Teufel Decoderstation 5 ersetzen durch welchen A/V-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
oxe23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 21:52
Guten Abend zusammen!

Wir sind gerade umgezogen und ich habe mir hier ein Setup zusammengestellt, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich so behalten möchte oder ob ich im ersten Schritt noch die Decoderstation 5 zurückschicke (bis Mitte übernächster Woche möglich) und stattdessen einen richtigen A/V-Receiver kaufe.

So sieht mein Setup aus:



A: Leinwand
B: Sanyo PLV-Z3000
C: Playstation 3 Slim
D: Humay PR HD1000C
E: Teufel Decoderstation 5
F: 4x Cinch auf 4x Cinch Kabel InLine von Decoderstation 5 zu G:
G: Teufel Concept E Magnum Subwoofer
H: Teufel Concept E Magnum Satellit links
I: Teufel Concept E Magnum Satellit center
J: Teufel Concept E Magnum Satellit rechts
außerdem zwei Delock HMDI 1.3b Kabel von PS3 und Humax zum Beamer und ein Toslink Kabel von PS3 zur Decoderstation 5 und ein Cinch-Kabel von Humax zu Decoderstation.

Ich überlege jetzt wie gesagt, ob ich die Decoderstation 5 zurückschicke und mir lieber einen richtigen Einstiegs-A/V-Receiver (Onkyo 507 oder so) kaufe. Fraglich ist, ob das mit den fest verlegten Kabeln (Position F) überhaupt funktioniert?? Habe ich da Quatsch gemacht mit den Kabeln? Mir schien das mit der Decoderstation 5 die einfachste und günstigste Lösung, aber habe mich während dem Umzug auch nicht so 100%ig nur mit diesem Thema beschäftigen können ;-)

Was meint ihr? Was könnte ich machen? Kabel rausreißen oder neue verlegen ist nicht drin. Ich denke vor allem die Decoderstation 5 steht zur Diskussion. Und später dann neue Boxen.

//edit: Surround-Boxen sind aufstellungstechnisch schwierig zu realisieren, mir langt aber auch der Ton von vorne.


[Beitrag von oxe23 am 29. Nov 2009, 21:53 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 15:24
Warum kaufst du dann das Magnum und die Decoderstation wenn du sowieso keinen Surroundsound nutzen kannst (ist eigentlich ein Unding, für die Sats vom CEM hat man immer irgendwo Platz).

An deiner Stelle würde ich alles zurückschicken (sind ja 380 Euro wenn mich nicht alles täuscht).

Wenn du nur vorne Ton haben willst, kannst du dir einen Stereo-Receiver zulegen, und 2 Kompaktboxen (+Subwoofer?).

Einsteiger-Receiver gibts da glaube ich auch um die 200 Euro. Kompaktboxen (gute) kosten auch 150 Euro das Stück. Würde ich aber deutlich sinnvoller finden, als nur die Front-LS der CEM zu benutzen!
oxe23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 16:10
Das CEM habe ich doch schon seit einigen Jahren, das kann ich leider nicht mehr zurückschicken.

Wie gesagt, meine Problematik bezieht sich hauptsächlich auf die Decoderstation / A/V-Receiver und die fest verlegten Kabel. Dazu hätte ich gerne Info, wie ich die Kabel und Boxen an einem A/V-Receiver wie dem Onkyo 507 o.ä. nutzen kann und welches Gerät genau zu empfehlen ist für mein Setup. Besser Boxen kommen dann eh noch irgendwann...
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 16:48
Es ist sowieso sehr schlecht, jetzt einen passenden AV für deine Teufels zu finden, wo auch der Klang einigermaßen ok ist, wenn du sowieso vor hast, bessere Boxen zu kaufen. Schick die Decoderstation zurück, verkauf die Boxen bei eBay (bringt ja vielleicht noch 100 Euro), und dann spar noch ne Weile. Und zwar für gute Boxen, und einen passenden AV dafür.
oxe23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 16:49
Ok, und was ist in diesem Fall mit den Kabeln? Die sind doch der Knackpunkt, wenn ich das richtig einschätze...
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 16:59
"außerdem zwei Delock HMDI 1.3b Kabel von PS3 und Humax zum Beamer und ein Toslink Kabel von PS3 zur Decoderstation 5 und ein Cinch-Kabel von Humax zu Decoderstation."


In der Regel hat jeder Einstiegs-AVR alle nötigen Anschlüsse, um z.b. 2 Geräte über HDMI und 1-2 Geräte über Toslink an das Gerät anzuschließen.

Wenn du die Kabel (F) meinst, naja, das könnte ein Problem geben. In der Regel werden die Boxen direkt an den AVR angeschlossen, sodass die Cinch-Kabel wegfallen, nur der Subwoofer wird über dieses noch angeschlossen.

Daher muss der AVR wohl zwangsläufig bei den Boxen stehen. Oder du verlängerst die Boxenkabel, so dass die bis zum AVR reichen. In der Regel wären längere Boxenkabel die einfachere Lösung . Auch wenn du PS3 etc rechts stehen lassen willst, Toslinkkabel sollten wegen der Glasfaser Optik möglichst kurz, zumindest nicht oft gewindet werden (meines Wissens nach), und lange HDMI Kabel könnten eventuell teuer sein...
oxe23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 17:11
Ok, jetzt sind wir bei dem Punkt angelangt um den es mir geht ;-)

Falls das da oben unklar war, das ist keine Draufsicht sondern eine Seitenansicht des Zimmers. Die Kabel (F) gehen also auf der rechten Seite hinter dem Sofa IN der Wand hoch, IN der Decke auf die andere Seite und IN der Wand hinter der Leinwand, welche die Wand selber mit einer glatten Tapete ist, herunter zum Sub.

Wie schon gesagt, wahrscheinlich hätte ich hier andere Kabel wäheln sollen, aber da habe ich mich während der Umbau/Umzug-Phase nicht ausreichend mit beschäftigen können.

Daher gilt:
Diese 4 Cinch auf Cinch Kabel liegen da und verbinden die Linke Seite mit der rechten. Weitere Kabel, die von der linken zur rechten Seite gehen oder umgekehrt können nicht verlegt werden ohne größeren Aufwand, da es ja auch optisch ansprechend sein soll. Im Hintergrund zwischen linker und rechter seite ist im Übrigen noch eine Tür.

Kann ich über diese Kabel (von mir aus mit anderen Anschlüssen dran?) einen AVR z.B. vom Typ Onkyo 507 mit Boxen auf der anderen Seite verbinden? Wenn ich dazu neue Boxen brauche wäre das nicht schlimm, nur wie gesagt: die Kabel sind fix, weitere von links nach rechts sind nicht drin.

Wer kann helfen?
LambOfGod
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 17:20
Also mir ist es bis jetzt nicht zu Ohren ( bzw. Augen) gekommen, das man mal eben so Cinch-Stecker abschneiden kann und das Kabel dann so als Boxenkabel zu benutzen, oder es einen Adapter gibt, der sowas möglich macht.

Als Alternativlösung könntest du ja an der Seite, wo nicht die Tür liegt, am Rand neue Boxenkabel hinlegen. wenn das jetzt kein Wohnzimmer ist, sondern eher Hobbyraum/ Heimkino, könntest du die Kabel provisorisch mit Panzertape abkleben, sieht zwar nicht so professionell aus, hilft aber erstmal, sodass man nicht über diese stolpern kann.

Eine andere Lösung würde mir nicht einfallen. Außer, das du neue Kabel durch den Kanal verlegst, in dem du an einem Ende das Boxenkabel festmachst mit Klebeband, und es dann mit jedem Cinchkabel einzeln zum ende hin durchziehst... ist aber leider nicht idiotensicher. Zudem weiß ich ja nicht, wie groß der Durchmesser des Kabelkanals ist, wo die Cinch drinliegen.
oxe23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 17:35
Ok, also das hilft mir leider nicht weiter, es ist ein Wohnzimmer und die Kabel sind nicht in einem Kanal sondern fest in der Wand. Über den Unsinn dieser Aktion brauchen wir auch gar nicht reden, ich suche hier eine Lösung ;-) ...also wie schon gesagt: diese Kabel habe ich, andere werden da nicht sein.

Wer kann helfen?

//edit: danke trotzdem!


[Beitrag von oxe23 am 30. Nov 2009, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoderstation 5 oder A/V-Receiver für Motiv 5
Hippyponny am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
teufel decoderstation 3 oder a/v reciever
Jasafo am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
A/V Receiver oder decoderstation 3 von Teufel
skycr@wler am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  17 Beiträge
Teufel Theater 1 + Welchen A/V Receiver
Ambilight am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  17 Beiträge
Welchen A/V-Receiver bis 300? ?
Steini0387 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  20 Beiträge
AVR Upgrade für Teufel Decoderstation 5
looser333 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  6 Beiträge
Teufel Decoderstation (oder A/V-Receiver) + Creative 7.1 System
watergate123 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  9 Beiträge
[S] A/V-Receiver mit seitlichen Lüftern
dewell am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  7 Beiträge
PS3 + Teufel Decoderstation ?
Killerattacks am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung A/V Receiver
ywtcs am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen