Wharfedale Evo² 10 oder 20 für hinten

+A -A
Autor
Beitrag
AHtEk
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 16:53
Guten Tag zusammen,

ich möchte meine momentane 3.0 Konfiguration (Evo²50, Evo²50CEN, Rest im Profil) anfang nächsten Jahres auf 5.0 aufstocken.

Hierbei hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, welche der beiden die sinnvollste Konfiguration wäre.

Wenn man beide Preislich betrachtet sollten beide im selbem Rahmen liegen(10 + Ständer).

Ich würde hier gerne die Glass 600 von Wharfedale verwenden.
Es wäre natürlich denkbar Ständer von einen anderen Hersteller zunehmen.
Die Lautsprecher ansich werden bei meinen örtlichen Händler bestellt, daher auch der Gedanke mit den Ständern von Wharfedale(ein Abwasch).
Die momentanen "dumpingpreise" bei der WGO kann ich mir nicht erklären und da bestellen möchte ich nicht.


Kommen wir zu dem Einsatzzweck und möglichen Schwierigkeiten:

Einsatz:

Genutzt werden die Rears zumeist sicherlich für Filme.
Doch ich möchte auch immer wieder eine SACD hören(besitze momentan nur 3).
"Normale" Musik wird wie gehabt über Stereo laufen.


Ich habe mal eine möglichst Maßstabsgetreue Skizze angefertigt, um die Situation zu verdeutlichen. 1 cm auf dem Papier entsprechen etwa 30cm.



Die Lautsprecher sollen unten rechts und unten links neben dem Bett (soweit es ebend entfernt geht) aufstellt werden.

Das Bett(unfunktionierbar zu einer "Couch") stellt den Hörbereich dar.
Wenn das Bett als Couch umgeklappt wurde, kann ein Abstand zur Rückwand zum Ohr von etwa 50cm erbracht werden.
Wodurch man bei der obrigen Konfiguration bei entsprechendere Aufstellung des Ls hier einen Abstand von ca. 70cm zur Kante des Bettes realisieren kann.

Auf der rechten Seite sieht dies schon besser aus. Der Abstand zur Bettkante ist hier etwa 1,50m. Wodurch ein Abstand von etwa 1,10 zustande kommt.

Beide Aufstellungen, wenn die Lautsprecher direkt an der Wand stehen, bei entsprechender Anwinkelung.
Ein Wandabstand von ca. 10-20cm sollte aber so zu realisieren sein, mehr aber auch nicht (Vitrine oder Tür im Weg).

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich wie vorne 4,00mm² Ls-Kabel verwenden soll oder nur die 2,5mm². Ersteres würde mich etwa 50% mehr an Kabelkosten kosten.
Es sollten die selben wie vorne sein (Sommer Meridian).
Die Länge beläuft sich auf etwa 15m, da ich für den linken über alle Ecken laufen möchte/muss, um diese zu verbergen.
Die Rechten würden über das Fenster,hinter der Gardinen, verlegt werden.


Ich versuchs jetzt mal kürzer zu fassen zur eigentlichen Problematik:

Vor/Nachteile:

Evo² 20:

+Ständer nicht nötig und eigentlich "schöner".
+bessere Tiefen wohlmöglich (SACD)
+Ls-Kabel liese sich weniger Auffällig befestigen
(-) Die 89cm höhe könnte zu wenig sein.
- wohl mehr dröhnanfällig bei der Aufstellung

Evo² 10:

+ wohlmöglich die bessere Höhe mit ca 98cm
+ wohlmöglich weniger Dröhnanfällig
+ Hat als Kompaktbox ansich optisch seinen Reiz
(-) wohl weniger für SACD(Tiefgang), welcher wohl durch spätere Subs ausgeglichen werden könnte?
- Ls-Kabel wären sehr deutlich zu sehen


Ich hoffe ich hab jetzt keiner meiner Gedanken vergessen, wenn doch, werde ich diese ergänzen.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!




[Beitrag von AHtEk am 19. Dez 2009, 16:59 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 17:33
Keiner?

Also im Grunde geht es darum, ob die 20er zu sehr ins Dröhnen kommen würden, deren Höhe für den HT zu niedrig ist?
Und wie der Vorteil gegenüber der 10er sei bei SACD bspw.

Bitte!Danke!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Evo
framue69 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Wharfedale Pacific Evo 20 - JA oder NEIN?
fAnoFliFe am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
Wharfedale evo 40
MAD_G3 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Wharfedale Evo 30 oder 40???
michael1976 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  7 Beiträge
Wanhalter für Wharfedale EVO² 8?
StormD1 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Wharfedale Evo + Cambridge 540R = ?
aalsgott am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
AHtEk sucht AVR für seine Wharfedale Evo²
AHtEk am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  373 Beiträge
AVR gesucht für Wharfedale Evo 4.4
OlliCR am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Wharfedale Evo²-40 und Onkyo 606
Lorenz(at) am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  12 Beiträge
Wharfedale EVO VS Monitor Audio RS
sierrafreak am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen