Puristische Anlage für wenig Input-Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
LennyTheGreg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 17:36
Howdy allerseits,

ich bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen, nun fehlt es meinem quadratischen 25m² Wohnzimmer noch an (passendem) Equipment.

Ich habe bisher relativ wenig Geräte und möchte auch nicht wirklich sehr viele Extrateile in turmhohen Racks stapeln, wenn möglich.

Den Kern meiner bisherigen Vorstellungen stellt daher mein PC dar, den ich ganz eindeutig auch weiterhin als Hauptquelle für Musik, Filme und Spiele nutzen möchte.
Momentan ist in diesem eine Creative SoundBlaster Audigy 2 verbaut, ich denke jedoch darüber nach, diese durch eine X-Fi Titanium zu ersetzen, um unter anderem somit auch einen optischen Digitalausgang zur Verfügung zu haben.

Meine derzeitigen Lautsprecher sind unterdurchschnittliche 2.1er von Altec Lansing (FX-4021), welche mein Wohnzimmer nicht wirklich mit Klang ausfüllen und zudem die unschöne Angewohnheit des Brummens haben, sobald diese auch nur mit einer Steckdose in Berührung kommen - dass es dann noch mal eine separate An/Aus Taste an dem Gerät gibt, erscheint da wie ein schlechter Scherz.

Demnächst ist die Anschaffung eines 42" Plasma-TVs geplant (Panasonic TX-P42GW10).


Ich suche nun nach einem guten Surround-System, dass meine 25m² ordentlich beschallen kann. "Ordentlich" bedeutet für mich nicht, dass der Subwoofer aus drei Metern Entfernung immer noch Dellen in die Wand haut - so erpicht bin ich dann doch nicht auf den Nachbarschaftskrieg.
Klarer Sound hat ganz klaren Vorrang, Bass ist eine schöne Sache, wird bei mir aber so gut wie nie überstrapaziert.
Ich höre hauptsächlich Musik und andere Stereo-Quellen, sodass ich lieber ein wenig mehr in die Front-Lautsprecher investieren möchte. Die Rear-Lautsprecher sind eben für Surround-Effekte da.
Ein 7.1 System ist für mich ein wenig übertrieben, orientieren wir uns lieber an 5.1.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein großer AVR in einem solchen Set-Up für mich Sinn macht - wie gesagt kommt fast alles wichtige vom PC, aber vielleicht ist ein extra Verstärker ja unumgänglich, wenn's um die Ansteuerung der Lautsprecher geht. Ich denke nicht, dass die guten Lautsprecher mit Cinch-Kabeln für direkten Anschluss an die Soundkarte daherkommen, oder?

Weiterhin stellt sich die Frage, auf welcher Höhe Front-Lautsprecher am besten platziert werden sollen. Für die Rear-Lautsprecher hätte ich auf Kommode und Fensterbank gute Stellplätze, denke ich, aber für die Front-Lautsprecher würden vielleicht noch Ständer nötig werden, sofern es sich nicht gleich um Säulen-Lautsprecher oder dergleichen handelt.

In Puncto Budget hatte ich an ~500€ gedacht.


So, das wäre fast alles, was mir im Moment so einfällt. Ich bin noch recht unerfahren im Audio-Bereich, sodass ich mich über Anmerkungen, Fragen, kreative Anregungen und Produkt-Empfehlungen jeglicher Art sehr freuen würde!

Vielen Dank schon mal im Voraus!


[Beitrag von LennyTheGreg am 27. Dez 2009, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für viele Quellen
Daree am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  28 Beiträge
Surround DVD Anlage mit viel Input
morethan2 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Surround Anlage mit optical Digital Input
B.-$unnYy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Input wanted !
reap4free am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
"Gute" Anlage für wenig Geld
Drugs am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  9 Beiträge
5.1 Anlage für wenig Geld?
slummy_79 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  7 Beiträge
5.1 Anlage für wenig Geld
Lärry am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
Vernünftige Anlage für wenig Geld?
-Avangard- am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  14 Beiträge
Multiroom - 1 Verstärker für 2 Quellen/Räume
metalCORE am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
neuling braucht input!
A99 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen