Lautsprecher (5.1) zu Panasonic SA-HE 90

+A -A
Autor
Beitrag
Szeph
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2004, 17:02
Tach!

Ich bin totaler Neuling auf dem Audio-Gebiet was mich momentan vor ein mittleres Problem stellt: Habe mir einen Panasonic SA-HE 90 zugelegt (wegen Preis, Markensympathie und den 3 optischen Anschlüssen gewählt) und bin nun auf der Suche nach passenden Boxen für ein 5.1 System.

Da ich Zivi bin und in Kürze zu studieren beginne , sind die finanziellen Mittel sehr begrenzt, die Boxen sollten zusammen maximal 500 EUR kosten.

Ins Auge stachen mir bisher:
Quadral Surround 3200 (für 499 EUR)
Infinity Alpha 5 HCS MK II (für 399 EUR)
Sony SA-VE 545 H (für 299 EUR)
JBL SCS 200.5 (für 249 EUR)

Kann mir jemand zu einem der Boxensysteme raten oder davon abraten bzw. hat Erfahrung mit dem Zusammenspiel eines der Boxensets und dem SA-HE 90? Wäre auch für andere Vorschläge offen. Konnte leider über die Suche nichts groß zu diesem Receiver finden.


Der SA-HE 90 hat ja laut Panasonic 100 Watt Leistung auf den Ausgängen. Allerdings finde ich kaum Lautsprecher, die eine so hohe Dauer-Leistung haben. Da ist wohl was schöngerechnet, oder?

Wäre um ein paar Antworten dankbar

Gruß, Szeph

EDIT: Ach ja, werde das System nur für Filme und zum Spielen (X-Box & NGC) nutzen, Musik hören ist unwichtig.


[Beitrag von Szeph am 15. Sep 2004, 17:09 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2004, 18:14
Hallo,

ich besitze den gleichen Receiver.

Zu den 5x100W: In der Praxis weichen die Messwerte in der Regel deutlich nach unten ab. Das siehst du am ehesten, wenn Testlabors Messungen durchführen. Dann bleiben manchmal von den versprochenen 5x80W nur noch 5x12W übrig.

Der kleinere SA-HE 70 (vom 90er habe ich keine Messdaten) ist vom Hersteller mit 5x80W angegeben. Die Messungen ergaben, das er äußerst laststabil ist und 5x58W an 4 Ohm liefert, was für diese Preisklasse eine sehr ordentliche Leistung ist. Der SA-HE 90 hat etwas mehr Leistung. Du kannst vergleichsweise annehmen, dass er etwa 5x65W an 4 Ohm bringt.

So gesehen sind Boxen, die 100W auf dem Schild stehen haben, auch gar nicht vonnöten. Außerdem sei gesagt, dass du mit einem schwachbrüstigen Verstärker (z. B. die Endstufen von diesen Billig-Kompaktanlagen, die mit 3000W PMPO oder so ähnlich verkauft werden und kaum Sinusleistung haben) die Lautsprecher viel eher killen kannst, da der Verstärker zu Verzerrungen neigt und dieses "Clipping" kann LS zerstören. Ein sehr laststabiler Verstärker mit etwas mehr Leistung, als auf der Box angegeben, ist da weniger schlimm.

Ich selbst betreibe an meinem gebrauchte ältere Heco`s.

Zum Thema Lautsprecher kann ich dir daher keine Empfehlung aussprechen. Ich würde die üblichen Marken Canton, Magnat, Elac..... in Betracht ziehen und viel anhören. Da dir ohnehin auf die Musik keinen großen Wert legst, d. h. es kommt mehr auf die Effekte an, könnte ein Set mit kleinen Satelliten statt vollwertiger LS schon angemessen sein. Leider kenne ich keines der o. g. Sets.

Im übrigen ist der SA-HE 90 ein gutes Gerät, ich bin jedenfalls recht zufrieden.


[Beitrag von DaVinci am 15. Sep 2004, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Sa He 40
funn am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen Panasonic SA-HE 70 und SA-HE 75?
ludobagmann am 27.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  2 Beiträge
Frage Infintiy Alpha + Panasonic SA-HE 100
Peter_H am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE 100 gegen SA-XR55EG tauschen?!
Pimboli1975 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE 100 und Canton LE 107/LE105CM/LE103 ?!?
Fenddiddi am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Pioneer 511 oder Panaonic SA-HE-100
Stormrider am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2003  –  2 Beiträge
Verstärker für Panasonic SA-HT850
Salto am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  9 Beiträge
Panasonic SA-BTT770 recycling
top-x am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Panasonic SA-HR50 welches 5.1 Lautsprechersystem ?
ich78 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Panasonic SA-HE7 gesucht
adamski65 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen