A-Receiver (ohne Video) gesucht, aber mit 4 digitalen Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
chris22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 12:01
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Receiver. Der Markt ist ja überschwemmt mit AV-Receivern mit HDMI und sonstwas , gibt es auch „A-Receiver“ ohne V?

Ich benötige nur „klassische“ Eingänge wie 5x 2CH Stereo, 1x Phono, 1x 6CH, aber eben auch mindestens 4x Digitaleingänge (Coax/Toslink) und natürlich den Radiotuner.

Gibt es A-Receiver mit vielen Audio-Eingängen?

MfG
Chris
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 13:48

gibt es auch „A-Receiver“ ohne V?
Audioreceiver gibt es natütlich, allerdings sind das ausschließlich Stereogeräte mit Radioteil (daher die Bezeichnung Receiver). Neben einem Phono-Eingang weisen solche Geräte noch maximal 4 analoge Eingänge auf. Das war’s. Digitale Eingänge habe die, wenn überhaupt, maximal einen, den kann man dann ggf. von koxial auf optisch und umgekehrt umschalten. Mehrkanaleingang Fehlanzeige, wozu auch, ist ja Stereo.

Ich benötige nur „klassische“ Eingänge wie 5x 2CH Stereo, 1x Phono, 1x 6CH, aber eben auch mindestens 4x Digitaleingänge (Coax/Toslink) und natürlich den Radiotuner.
Selbst AVR der gehobenen Mittelklasse bieten nicht die von dir gewünschte Anzahl an analogen und digitalen Anschlüssen. Deinen Anforderungen folgend kommst du um die Anschaffung eines potenten AVR nicht herum und ich empfehle daher den Yamaha RXV 3900 ggf. dessen Nachfolger RXV 3067.

Der hat
- 1 Phono-Eingang
- 8 analoge Stereo-Eingänge
- 3 koaxiale Digitaleingänge
- 6 optische Digitaleingänge
- 1 Sechs-(erweiterbar auf acht)-Kanal-Eingang für externe Dekoder
und natürlich reichlich analoge und digitale Videoeingänge sowie andere lebenswichtige Schmankerln und Austattungsdingsis.

Wenn dir der Preis nicht behagt, kannst du auch gern bei anderen Herstellern vorstellig werden, aber in dieser Ausstattungvariante bewegen die sich alle mehr oder minder in diesem Preissegment.
derschröder
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 13:58
Hallo, micro mega oder audiolab bieten evtl. was du suchst. Bei micro mega kann man einen Stereovollverstärker mit einem 3 Kanalverstärker kombinieren, der neben analogen auch digitale Eingänge bietet und außerdem für DD und dts vorbereitet ist!

mfg

derschröder


[Beitrag von derschröder am 07. Okt 2010, 13:59 bearbeitet]
chris22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 14:36
Hallo,

also der AVR Onkyo TX-SR608 hat doch auch schon 4 digitale und 6 analoge Eingänge und kostet 430 EUR. Nur der 6CH Eingang fehlt leider.

Jetzt muss ich mal dumm fragen, ist Coax Digital nicht höherwertig als 6CH Mehrkanal? Wenn ich den SACD Player per Coax Digi an den AVR anschließe, wird doch erst dort D/A gewandelt?

Daher ging es mir ja um einen Receiver mit 4 digitalen Eingängen.

mfg
chris
erddees
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 05:47

also der AVR Onkyo TX-SR608 hat doch auch schon 4 digitale und 6 analoge Eingänge und kostet 430 EUR. Nur der 6CH Eingang fehlt leider.
Nicht nur aber eben auch deshalb kostet er halt "nur" 430 €.

Jetzt muss ich mal dumm fragen, ist Coax Digital nicht höherwertig als 6CH Mehrkanal?
Das eine ist digital und das andere ist analog. Das heißt aber nicht, dass das Eine zwangsläufig besser oder höherwertiger ist als das Andere.

Wenn ich den SACD Player per Coax Digi an den AVR anschließe, wird doch erst dort D/A gewandelt?
In der Regel passiert da gar nichts, weil die SACD-Signale nicht an den digitalen Anschlüssen sondern nur an den analogen Sechs-Kanalausgängen zur Verfügung stehen.
Wenn du also unbedingt einen SACD-Spieler anschließen willst, muss der AVR auch auch einen Sechs-Kanaleingang haben. Es sei denn, es gibt einen Hersteller von SACD-Spielern, der das SACD-Signal auch digital herauslässt. Ausschließen will ich das nicht, mir ist allerdings keiner bekannt.

Was willst du denn alles anschließen? Vielleicht kann man dann deine Anschluss-Orgie auch ein wenig reduzieren und du kommst mit einem AVR der freundlichen Preisklasse hin.
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 09:10

chris22 schrieb:
Hallo,

also der AVR Onkyo TX-SR608 hat doch auch schon 4 digitale und 6 analoge Eingänge und kostet 430 EUR. Nur der 6CH Eingang fehlt leider.

Jetzt muss ich mal dumm fragen, ist Coax Digital nicht höherwertig als 6CH Mehrkanal? Wenn ich den SACD Player per Coax Digi an den AVR anschließe, wird doch erst dort D/A gewandelt?

Daher ging es mir ja um einen Receiver mit 4 digitalen Eingängen.

mfg
chris

Hat der nen Phono-Eingang??
tester12
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 09:22
erddees schrieb:
[quote]Wenn ich den SACD Player per Coax Digi an den AVR anschließe, wird doch erst dort D/A gewandelt?[/quote]In der Regel passiert da gar nichts, weil die SACD-Signale [i]nicht[/i] an den digitalen Anschlüssen sondern [i]nur[/i] an den analogen Sechs-Kanalausgängen zur Verfügung stehen.
Wenn du also unbedingt einen SACD-Spieler anschließen willst, muss der AVR auch auch einen Sechs-Kanaleingang haben. Es sei denn, es gibt einen Hersteller von SACD-Spielern, der das SACD-Signal auch digital herauslässt. Ausschließen will ich das nicht, mir ist allerdings keiner bekannt.
[/quote]

Per Denon-Link 3th. Edition werden SACD-Signale digital ausgegeben als DSD-Stream.
taube_nuss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 10:12
Hallo,

in der Regel wird nur am analogen Ausgang die SACD-Qualität geliefert. Falls der Player Daten am normalen digitalen Ausgang (Koax/Opt)liefert, dann hat die nur CD-Qualität(44KHz/16bit). Die normale digitale Verbindung kann die Datenmenge nicht weiterleiten und ausserdem ist das ne Art SACD-Kopierschutz.

Deshalb hat Denon seinen speziellen Denon-Link entwickelt der die DSD-Daten der SACD an den Receiver weitergibt. Aber das sind die Topmodelle von Denon.

Der Oppo-BDP83 Multiplayer kann laut technischen Daten die SACD-Daten in LPCM-Format(192KHz/24bit)umwamdeln und so am HDMI ausspucken. Jetzt brauchst du noch einen Receiver, diese Spucke auch verdaut, z.B. Audiolab 8000AP. Musst aber mal genauer im Oppo und Audiolab Threat nachlesen/-fragen ob das auch tatsächlich so funzt. Es gibt Forumsmitglieder, die auch diese beiden Geräte haben. Gibt bestimmt schon andere Player, die das auch können.

MfG
MfG
chris22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 20:20
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also Phono stelle ich mal zurück, so wichtig war das nicht.

Ich dachte bisher, dass ein Digitaleingang (Coax bzw. Toslink) am hochwertigsten ist. Zumindest höre ich am alten AVR eine deutliche Verbesserung vom analogen 2CH zum Digitaleingang (Coax bzw. Toslink) beim Abspielen von DVD, CD, DVB und PC. Dummerweise hat der nur 2 digitale Eingänge.


Ich weis, bei SACD habe ich keine digitale Wahl, aber bei DVD-Playern sollte es doch neben 6CH auch die digitale Übertragung geben.
Die Frage ist jetzt, was bringt einen besseren Klang von DVD, der analoge 6CH oder der Digitaleingang (Coax bzw. Toslink), wo erst im AVR gewandelt wird?

mfg
Chris
erddees
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2010, 07:58
Ein BR/DVD-Player mit analogen 6-Kanal-Ausgängen hat interne Mehrkanaldekoder und ist ggf. SACD-fähig. Der Player dekodiert und ein AVR stellt nur die Verstärkereinheit zur Verfügung.
Über den digitalen Ausgang kommen die Mehrkanalsignale "unbehandelt" an den AVR. Hier übernimmt dann der AVR das Dekodieren der Mehrkanalsignale. Ein weiterer Vorteil ist, wenn der AVR beispielsweise kein HD-Ton dekodieren kann (ältere AVR) aber der Player, dann ist es möglich über den digitalen Anschluss das im Player dekodierte HD-Signal an den AVR zu übergeben. So kommt man auch in den Genuss von True-HD, ohne dass das vom AVR eigentlich unterstützt wird.

Unter Berücksichtigung gleicher technischer Qualität bei AVR und Player gibt es grundsätzlich keinen Klangunterschied. Für eine digitale Verbindung spricht allerdings die Tatsache, dass ein AVR in der Regel über wesentlich mehr Dekoder verfügt. Außerdem hält er Soundfeldprogramme bereit, die ein Player i.d.R. nicht hat. Die muss man allerdings mögen und sind nicht jedermanns Sache (meine auch nicht).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche7.1 Vorstufe mit digitalen Eingängen
Stromrob am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  9 Beiträge
Günstiger AV Receiver mit vielen digitalen Eingängen?
t0by am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit A+B Lautsprecherbetrieb und mind. 4 digitalen Eingängen
sr4003 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Kauftipp gesucht: AV-Receiver mit 4 HDMI-Eingängen
buzzy am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit 3 Eingängen gesucht
wollschaf2001 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  9 Beiträge
Receiver mit indestens 4 optischen Eingängen
cheffe74 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  11 Beiträge
A/V Receiver gesucht
VacuumTube am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
A/V-Receiver HDMI gesucht - Netzwerk?
elchfreak am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
a/v receiver gesucht
547wolf am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
A/V-Receiver gesucht!
Hifi_Starter am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen