A/V Receiver - Parallebetieb Boxen UND Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
incmc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 01:44
Hallo zusammen,

ich suche einen A/V-Receiver, der es ermöglicht die angeschlossenen Boxen und einen Kopfhörer parallel aber unabhängig zu betreiben. Das bedeutet, wenn man die Boxen auf Mute stellt, dann soll der Kopfhörer weiterlaufen. Der Kopfhörer muss zudem an einem konstanten Ausgang angeschlossen sein (z.B Cinch), da er eine eigene Lautstärkeregelung hat.

Hintergrund ist, dass meine Mutter und ihr Lebensgefährte unterschiedlich laut fernsehen. Zudem stellen sie schon mal den Fernseher stumm, weil einer telefoniert und dann will der andere eben weiterhören per Kopfhörer. Warum nun an einen A/V Receiver anschließen? Es soll nicht nur TV wiedergeben werden über den Kopfhörer, sondern eben auch alles andere angeschlossene (Radio per Satellit, CDs..). Da bleibt wohl nur der Weg über einen analogen Line Out des Verstärkers. Kein Problem dachte ich und bestellte einen vom Desiggn und Technik möglichst passenden, den Sony DH810. Allerdings musste ich feststellen, dass KEINE Ausgabe über die analogen Cinch-Ausgänge erfolgt, wenn die Eingangssignale digital bzw. per HDMI geliefert werden. Somit direkt gestorben...

Für jeden Tipp dankbar, Preisklasse möglichst bis 400 Euro.

incmc
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 02:06
Hallo

ich suche einen A/V-Receiver, der es ermöglicht die angeschlossenen Boxen und einen Kopfhörer parallel aber unabhängig zu betreiben.


Das kenn ich leider nur vom PC (unabhängiger Kopfhörer)



Da bleibt wohl nur der Weg über einen analogen Line Out des Verstärkers.


Die Onyko haben teilweise die Möglichkeit 2 unabhängige Zonen zu betreiben.

5.1 und 2.0 unabhängig voneinander.
Oder zusammen 7.1

Ich habe einen Onkyo TX-SR 507 der oben beschriebenes kann, beide Zonen gleichzeitig und unabhängig höchstens 2.1 und 2.0

Ob das mit dem kopfhörer klappt?
keine Ahnung
Aber es ließe sich ein eigener kleiner Kopfhöhrerverstärker an den Cinchanschluss für Zone 2 anschließen.

Kopfhörerverstärker gibts bei Ebay direkt aus Hongkong.
Teilweise sehr gute Qualität mit überragendem Preis/Leistungsverhältnis

EDIT:

Wenn die Quelle bei Lautsprecher und Kopfhörer die gleiche ist kannst du den Kopfhörerverstärker an den Pre-Out(Vorverstärkerausgang) eines Verstärker anschließen.

Grüße,
V.


[Beitrag von dedicated2audio am 13. Nov 2010, 02:12 bearbeitet]
incmc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 02:42
An Onkyo habe ich auch schon gedacht, habe selbst einen SR 606. Aber konnte es mangels Kopfhörer einfach nicht testen. Zone 2 wäre eine Idee, die ich auch hatte. Aber ist es da nicht so, dass diese Zone 2 nicht automatisch das aktuelle Eingangsignal wiedergibt, sondern dass man das unabhängig extra einstellen muss? Das wäre blöd, denn ich kann meine Mutter kaum sagen: Ey Du musst immer zweimal die Quelle umstellen.

Pre Out sehe ich jetzt gar nicht auf den Rückseite, nur für Subwoofer. Oder verwechsele ich da was?

Weitere Idee: Kann man bei Onyko einen Kopfhörer einfach an einen beliebigen analogen Line Out anschließen? Dann würde ja jedes beliebiege Eingangsignal da einfach ausgegeben werden. Müsste er eben nur können, der Sony kann es nicht.

incmc
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 03:33
Zum Verständniss:

Pre Out sind Vorverstärkerausgänge wo man eine Endstufe anschließen kann
Der Onkyo TX-SR 507 hat Pre Out für Surround Back für den Anschluss einer Endstufe um von 5.1 auf 7.1 aufzurüsten und Line Out für Zone 2 um zusätzliche Frontlautsprecher oder eine zweite Quelle in einem anderen Raum wiederzugeben, beides nur mit einer Endstufe die dann die zusätzlichen Lautsprecher versorgt.

Da Handbuch (bei Onkyo downloaden) kann auskunft geben ob und was eingestellt/umgeschalten werden muß.


Weitere Idee: Kann man bei Onyko einen Kopfhörer einfach an einen beliebigen analogen Line Out anschließen? Dann würde ja jedes beliebiege Eingangsignal da einfach ausgegeben werden. Müsste er eben nur können, der Sony kann es nicht.


Der Line Out kann einen Verstärker mit Signal versorgen.
Da kommt in etwa so ein Signal raus wie bei einem CD Player.

Du benötigst einen Kopfhörerverstärker wo du den KH anschließt und die Lautstärke regelst du dan an diesem Kopfhörerverstärker.

Vielleicht gibt es Funkkopfhörer mit integriertem Verstärker?

oder wie ich schrieb bei Ebay Direkt aus Hongkong.

Vagary
incmc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 12:16
Dann noch mal zum Verständnis von mir: Der bestehende Kopfhörer HAT einen eigenen Verstärker (man kann dort eigenständig die Lautstärke regulieren).
incmc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 14:59
So, habe jetzt mal ein Sennheiser Headset an Zone 2 Line Out per Cinch angeschlossen an meinen 606 und dann Zone 2 auf Source gestellt. Man hört aber leider nichts. Aber eigentlich hätte ich vermutet zumindest leise etwas zu hören. Daher mal meine Frage als Laie: Geht das so nicht, weil das Ausgangssignal nur für einen Verstärker geeignet ist und nicht für (m)einen Kopfhörer? Dann muss ich tatsächlich noch einen mini Zwischenverstärker für die Kopfhörer besorgen. Meine Mutter hat ca. den hier Klick mich, allerdings eine andere Variante die am Kopfhörer selbst die Lautstärke einstellen kann. Ich vermute daher, dass es einer ist mit eingebautem Verstärker. Denn wenn man aktuell lauter als 0,5 von 10 einstellt fliegen einem schon bald die Ohren weg. Da hilft wohl nur testen und sonst eben was dazwischenschalten.

EDIT: Müsste Signal kommen, denn wenn ich stattdessen mal an Audio Out vom Sat Receiver gehe kommt ja auch ein (recht leises) Signal. Irgenwas habe ich also am Onkyo falsch eingestellt.

Gruß, incmc


[Beitrag von incmc am 13. Nov 2010, 15:16 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 15:23
Hallo!
Mit dem Sennheiser sollte es so funktionieren.
Überprüfe noch mal die Einstellungen für die Zone 2.
Habe mal kurz in die BDA geschaut und da steht was mit ACT (keine Ahnung). Vielleicht hast Du etwas übersehen.

Wie hast Du ihn mit dem Onkyo verbunden? Mit einem Cinch/Klinke Adapter?
incmc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 15:34
Wird wohl nicht gehen, da alle Eingangssignale logischerweise digital sind und über Zone 2 angeblich keine Wandlung auf analog erfolgt? Siehe hier.

Das kann doch nicht sein. Mal ehrlich, wofür soll Zone 2 denn dann zu gebrauchen sein, wenn der Sinn eines solchen A/V Receivers der Anschluss von Geräten per HDMI ist? Allerdings sehe nichts von dieser Beschränkung im Handbuch (Onkyo SR 606). Wäre mir auch egal, wenn mein 606 das nicht kann so lange ein aktueller 508 oder 608 das kann, da ich das Gerät eh kaufen muss für Muttern.

@Varadero: Ja, mit 3,5mm -> 2x Cinch Adapter.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 16:03
Shit, daran habe ich gar nicht gedacht.
Was Du noch machen könntest: testen, ob die Quellgeräte das Signal gleichzeitig digital und analog ausgeben (nicht alle können das) und sie zusätzlich per Cinch verkabeln.
Klar, das gäbe eine Menge Kabelsalat, hätte aber den Vorteil, ein "echtes" Stereo-Signal zu bekommen.
Wenn Du den KH am 508 oder 608 an die Front-Preouts anschliesst, kommt beim 5.1-Signal nur das Frontsignal raus.
Wenn die Dialoge jetzt aus dem Center kommen, werden sie so kaum zu hören sein.
Es wäre also schon wichtig, daß das Signal auf 2 Kanäle runtergemischt wird.
incmc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2010, 16:34
Das habe ich in der Zwischenzeit auch schon Spitz bekommen habe testweise einfach alle Geräte parallel analog verkabelt. Und was soll ich sagen: Es funktioniert perfekt und ehrlich, dass reicht ja auch 100% für einen Kopfhörer. Einziger Haken: A/V Sync geht nicht über die analogen Cinch Ausgänge, hoffen wir also mal, dass das passt.

Nur wofür braucht man dann eigentlich den Zone 2 Line Out? Ich konnte nun logischerweise den Kopfhörer an jedem beliebigen analogen Line Out anschließen und es geht. Zone 2 hat für mich also nur den Vorteil, dass ich in der zweiten Zone ein von Zone 1 abweichendes Signal ausgeben kann, oder die dortigen Boxen direkt aktiv befeuern kann.

Gruß, incmc
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2010, 17:12

incmc schrieb:
Zone 2 hat für mich also nur den Vorteil, dass ich in der zweiten Zone ein von Zone 1 abweichendes Signal ausgeben kann, oder die dortigen Boxen direkt aktiv befeuern kann.

Jupp, dafür ist es gedacht: der Mann zieht sich im Wohnzimmer den Action-Thriller rein und die Frau hört in der Küche Schlager... oder so.

Schön, daß es geklappt hat!
incmc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 13:17
Kennt jemand eine Möglichkeit oder einen Verstärker, wie / wo die analogen Ausgangsignale auch verzögert werden? Bei meinem SR 606 erfolgt diese nicht, womit der Kopfhörer in diesem Fall nicht zwingend synchron zum TV läuft...
saneby
Neuling
#13 erstellt: 16. Dez 2012, 16:26
Hallo incmc!


Wenn ich richtig verstanden habe, habe ich das gleiche Problem ! Möchte für uns ein Lautsprecherset (T... Consono 35) und einen AV-Receiver kaufen. Ein Familienmitglied hört schlecht und könnte mit aufgesetzten Kopfhörern mit den anderen fernsehen, die über die Surround-Anlage hören. Bin jetzt auf der suche nach einem AV-Receiver, bei dem man Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig anschließen kann und auch auf beiden gleichzeitig hören kann (meist ist wohl nur eine Ausgabevariante möglich).

Ich selbst bin auf diesem Gebiet eine absolute Laie.

Im Fachmarkt sagte man mir, ich könnte meinen Kopfhörer mit eigener Lautstärkeregelung und Klinke über einen Cinch-Klinke-Adapter an den "Tape Audio-Out" des Receivers anschließen und mein Problem wäre gelöst.

Da Sie das Problem schon gelöst haben:

habe testweise einfach alle Geräte parallel analog verkabelt. Und was soll ich sagen: Es funktioniert perfekt und ehrlich, dass reicht ja auch 100% für einen Kopfhörer. Einziger Haken: A/V Sync geht nicht über die analogen Cinch Ausgänge, hoffen wir also mal, dass das passt.


könnten/ würden Sie mir beschreiben, wie genau Sie verkabelt haben. Vor allem wäre der Audio-Ausgang am Receiver interessant, da diese ja nicht bei jedem Receiver gleich sind.

Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar über eine Antwort!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V-Receiver für Kopfhörer?
Fichtenwald am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Sourrond Wireless Kopfhörer an A/V Receiver
badrulecracker am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  13 Beiträge
A/V Receiver + Boxen
chutor am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Suche a/v receiver
Loswiwo am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Neuer A/V Receiver ?
Boltar174 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
Welchen A/V Receiver und welche Boxen ?
HuetteHH am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Empfehlung für A/V-Receiver & Boxen
ViennaCiddy am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Günster A/V Receiver gesucht
AlexZap79 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
A/V Receiver Kauf
Tazzman68 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
a/v receiver gesucht
547wolf am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen