TV+HIFI+BOXEN=all in one?

+A -A
Autor
Beitrag
gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 15:46
Moin,moin, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal, ob jemand mir hier weiterhelfen kann:

ich hab eine Kenwood Anlage (2 x 100 Watt) bei der die Boxen nicht mehr so doll sind, einen TV von Sony 40 Zoll LCD.

Ich möchte mir ein Boxensystem zulegen, wo ich beide Geräte kombinieren kann, also TV & Hifi-Anlage an das gleiche Boxen-Surround-System anschließen - ohne dass eines der Geräte irgenwann "hochgeht".

Geht das? Hat jemand einen Tip? Danke im voraus!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 10:15
Hi

du brauchst ein zentrales Steuergerät, an das alle anderen Geräte angeschlossen werden, nennt sich AV-Receiver.

Nenne mal das Budget, die Raumgrösse und die GENAUEN Produktbezeichnungen der vorhandenen Geräte.

Memory1931
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 10:48
Na ja.....

wenn Du bei 2 Boxen (Stereo) bleiben willst, brauchst Du kein "Steuergerät (AV-Receiver)"....dann bräuchtes Du ledigleich neue Boxen und ein Chinchkabel (TV->Verstärker).

Aber, dann wird nur Ton vom TV (oder SAT-Receiver) an den Verstärker weitergegeben......

Wenn Du allerdings einen "neuen" AV-Receiver nutzen würdest, könnte auch das Bild (Via HDMI) über den AV-Verstärker "laufen".
SAT->AVR->TV

Ein HDMI-Kabel wird zur "Weitergabe" von Bild und Ton genutzt.

Gruß
gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 20:27
Moin,

der Verstärker der Hifi-Anlage:

- Kenwood KA-4040 R (schon älter)

Der Fernseher: Sony KDL 40W4000

und 2 Satelliten Boxen von JBL Control One hatte ich schon mal der Hifi Anlage hinzugefügt. Die Standard Boxen der Anlage sind nicht mehr so doll.

Es muss nicht bei 2 Boxen Boxen bleiben, ich stelle mir ein Boxen/Vertärker System vor, dass sowohl vom TV als auch von Hifi-System benutzt wird. Der Raum ist ca. 30 qm und 3 Meter hoch. Ich hoffe, dass hilft der Entscheidungsfindung. Danke!
gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 13:13
Wohnzimmer Grudriss

Anbei der Grundriss, das Wohnzimmer ist si ca. 30 Qm.

Vielenm Dank für die bisherigen Antworten.Wenn ich es richtig verstanden habe:

Der AV-Reviever ist Quasi das Verbindungsstück zwischen TV, DVD, CD, BLUE RAY, Kassette, etc. und den Boxen, und hat einen Radio Tuner bereits enthalten - ergo, ich baue meine jetztige Hifi-Anlage ab und behalte ggf. nur das Kassetten Deck-denn Radio kommt aus dem neuen Reciver und CD´s spiele ich über den DVD Player ab.

zB. Sony STR DG 520

Was muss ich denn bei den Boxen beachten? Watt, Ohm? Am besten auch von SONY?

Muss ich dafür Kabel verlegen oder gibt es die schon es Funk-variante, kann ich auch durch die Wand bohren und 2 Lautsprecher in der Küche anklemmen und müssen die auch "gut" sein oder reichen die beiden Satelliten aus dem Wohnzimmer?

Das mit den Kabeln drängt ein wenig (auch die Höhe der Montage) da ich demnächst mein WHZ tapeziren und die Leitungen unter Putz verlegen will.

Danke!
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 13:20
Hi

von Sony AVR bin ich wenig begeistert - für kleines Geld liefern hingegen Yamaha und Onkyo hervorragende Geräte!

Die Lautsprecher solltes du nach edinem Geschmack aussuchen, bei 30qm rate ich zu Standlautsprechern (oder grösseren Regallautsrechern) vorne, hinten ist weniger Problematisch - da könnten notfalls noch die JBL eingesetzt werden.

Funklösungen gibts, aber de sind noch relativ teuer - sodass Kabel legen geschickter wäre.

Eine absolut symmetrische Aufstellung der Lautsprecher wird bei dir schwierig werden - insofern kannst du ja überlegen, ob ein komplettes Umstellen von Couch und TV machbar wäre.

Ein Gesamtbudget solltest du noch nennen.

gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 14:27
Das Budget sollte so um die 500-600 liegen.

Waren meine technisch-leienhaften beschreiben so richtig?

OK, dann kommen Kabel in die Wand!

Umstellen ist eher schwierig, da das Sofa nur in die andere Ecke könnte, wo jetzt Schrank und Esstisch sind. Und dann stünde das TV mitten im Raum, so dass Raumklang auch wieder nur in eine Richtung.

Kannst Du denn einen von Onkyo oder Yamaha empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxensystem für Hifianlage + TV
dafrocka am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
TV, SAT, Surround und HiFi sinnvoll kombinieren
xxstoney am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
TV Hifi Anlage Beratung bitte :-)
brazilo am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
DVD 2.1 oder HiFi Anlage ? Musik+TV
Mr_Martin am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Neue Anlage oder nicht neue Anlage
Streifenkarl85 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
Komplettlösung HiFi, TV, Surround-System möglich?
croc_hunter73 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  12 Beiträge
Hifi Anlage für Anfängerin - Musik & TV
Spritney am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  31 Beiträge
zusammenstellung verstärker boxen. passt das ?
ZarVincent am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  7 Beiträge
Boxen für TV - Grundkenntnisse
cihag am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  17 Beiträge
Tv + Surround System
Kazuya1989 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen