AV-Receiver Grundlagen Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
faaHORNET
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 00:08
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Teufel Consono35 holen, aber habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Auswahl meines AV-Receivers.

Da ich ne PS3 und einen Sony Bravia KDL 46Z4500 habe, wollte ich eigentlich bei Sony bleiben, da man hier angeblich dann mit der TV Fernbedienung den Receiver steuern kann.


Nun zu meinen Fragen:

Welche Audio Decoder soll er unterstützen, was sollte er können? Bzw. wo ist der Unterschied bei den allen?

Wo ist der Unterschied zwischen HDMI 1.3 und 1.4?

Wird die Bildqualität nicht schlechter wenn das Bild von der PS3 nicht direkt an den TV geht sondern erst an den Receiver und dann an den TV?

Soll der Sound von der PS3 über Optisches Kabel oder über HDMI an den Receiver kommen?



Ich würde gerne auf den Sony STR-DH 520 warten der die nächsten Wochen rauskommen soll, was haltet ihr von dem?

KLICK

Angeschlossen wäre dann:
Sony KDL46z4500
PS3
Wii
und eventuell PC

Lautsprecher:
Teufel Consono35


Ich hab im Moment noch kein SAT, habe aber vor es mir zuzulegen. Da ich im TV einen DVB-T/C Tuner drinnen hab, muss ja quasi dann ein Kabel vom TV in den Receiver und eins vom Receiver wieder zurück in den TV oder??


THX im Voraus!

Gruß, Nico
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 10:31
Hi,
erstmal zu deinen Fragen:

Wo ist der Unterschied zwischen HDMI 1.3 und 1.4?
HDMI 1.4 überträgt 3D-Signale, ist theoretisch* Netzwerkfähig (alos ersetz ein LAN-Kabel) und bietet den ARC (AudioReturnChannel - damit sparst du dir ein Kabel vom TV an den AVR).

*warum theoretisch? Weil die Hersteller dieses Feature nicht unterstützen. Warum auch immer...



Welche Audio Decoder soll er unterstützen, was sollte er können? Bzw. wo ist der Unterschied bei den allen?
DD, DTS, DD HD, DTS HD - aber da brauchst du dir keine Gedanken machen - die nötigen Decoder hat jeder AVR an Bord.



Wird die Bildqualität nicht schlechter wenn das Bild von der PS3 nicht direkt an den TV geht sondern erst an den Receiver und dann an den TV?
Jaein. Es gibt Bildverbesserer in den AVRs, die du mMn aber ausschalten solltest - die PS3 und/oder dein Fernseher haben diese ebenfalls an Bord - nur sind die hochwertiger und liefern bessere Ergebnisse!



Soll der Sound von der PS3 über Optisches Kabel oder über HDMI an den Receiver kommen?
Ist eigentlich egal - aber wenn dus per HDMI machst, sparst du dir ein Kabel von der PS3 zu den Geräten



Da ich ne PS3 und einen Sony Bravia KDL 46Z4500 habe, wollte ich eigentlich bei Sony bleiben, da man hier angeblich dann mit der TV Fernbedienung den Receiver steuern kann.
Ich glaube das ist anders rum, aber das ist ja eigentlich egal.
Von den Sony-Geräten hört man wenig gutes, aber genau so wenig schlechtes. Ob die Geräte was taugen, weiß ich leider nicht - die Rückseite des dir Verlinkten Geräts schaut für mich aber recht billig verarbeitet aus.

ICH würde mich nicht für das Sony-Gerät, sondern für einen Yamaha (RX-V469), Onkyo (TX SR 508) oder Pioneer-Gerät (VSX 820) entscheiden.

So, nun zu den Lautsprechern ;-)
Steht deine Entscheidung schon fest? Aus welchen Gründen hast du sie getroffen? Wie hoch liegt dein Budget?
Wie groß ist dein Raum?
Was für Lautsprecher kannst (und willst) du stellen? Kleine Satelliten (wie beim Teufel-Set) oder dürfens auch größere LS sein (keine Stand-LS, aber Kompakt-LS z.b.)...

Gruß
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 11:49

Phlipp schrieb:
So, nun zu den Lautsprechern ;-)
Steht deine Entscheidung schon fest? Aus welchen Gründen hast du sie getroffen?


DAS wäre auch meine erste Frage gewesen
faaHORNET
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2011, 22:42
Ich wusste das was bezüglich der Lautsprecher kommt

Klingt jetzt blöd, aber einfach vom hören sagen.
Ich hab noch nie was schlechtes über Teufel gehört, die Woofer sollen mächtig Dampf machen und der Klang soll auch schön sein.


Mir geht es eigentlich zu 90% um den Klang beim Film schauen. Vorrangig DVDs aber auch mittlerweile schon ein haufen BRs.
10% zum Spielen auf der PS3 und Wii.

Vom Platz her möchte ich solche Würfel haben. Ich weiß im HifiForum sind solche kleinen Würfel verhasst, aber ich habe einfach keinen Platz dafür hinter der Couch und möchte eigentlich auch nicht so fette Säulen da stehen haben.
Deshalb hätte ich mir schon die Version mit 2 anstatt nur einem Mitteltöner genommen.

Budget hab ich mir so 550€ gedacht.

Was spricht für die Receiver die du mir vorgeschlagen hast, was der Sony nicht kann?

Bezüglich der Bildqualität wäre es dann eh besser von der PS3 Direkt mit HDMi in den TV und über Optisches Kabel den Sound an den Receiver oder?

Edit: Der TV-Bereich is übrigends ca. 30m² groß und unterm Dachgibel, an der höchsten Stelle 4,20m!


[Beitrag von faaHORNET am 23. Apr 2011, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 AV Receiver Auswahl (HDMI 1.4)
goliath88 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  16 Beiträge
Suche AV-Receiver und Boxen, allgemeine Fragen
ragi79 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Fragen zu Sony DH800 - Onkyo TX-SR577
-MyHifi- am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  12 Beiträge
Fragen zu AV-Receiver
Tobias90 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  26 Beiträge
Beratung bei Receiver/Boxen and HDMI 1.3
surfoli am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Fragen über Fragen! AV-Receiver und Co,
johnnybegood am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
AV-Receiver kompatibel zu Sony Bravia-Sync
DirkAn am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  12 Beiträge
AV-Receiver Unterschied
brummelklang am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  35 Beiträge
AV-Receiver Sony oder Yamaha
philpat am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Fragen Surround & Heimkino
tourer4778 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen