5.1 bis 500 euro, gut, auch gebraucht- machbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 22:01
Hallo,

Tja...da stand ich heute auf dem Schlauch..

Kollege kam an und fragte mich, was ich wohl empfehlen würde, ich wäre ja so ein "Experte"- das mag begrenzt stimmen, jedoch nur, was 2.0 betrifft.
Mit Mehrkanal habe ich nix am Hut..
Ich nahm aber trotzdem die Herausforderung an- und muss kapitulieren..
Was wäre empfehlenswert, bis 500 euro?
Kann auch gebraucht sein, Platz scheint keine Rolle zu spielen- ich denke mal, superfeiner Klang wohl auch nicht.
Dafür recht pegelfest.
Heute gibt es 7 Kanäle und mehr- da müsste doch ein damaliges, gutes 5.1 System gebraucht für 500 möglich sein, oder?
Was gäbe es denn da?

trxhool
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 22:03
Bitte:

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=6860

Mehr Klang und Druck wirst du für 500€ nicht finden.

Gruss TRXHooL
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 22:23
Hätte da noch das komplette Set aus meiner Sig hier rumstehen.
Allerdings auch nur gegen Abholung (in 48477).

Farbe, Zustand, Preis (auf jeden Fall in dem genannten Budget), sowie nähere Infos gerne per PM, wenn Interesse besteht.


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 11. Jul 2011, 22:26 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 22:26
Hallo,

Das ist ja wirklich lieb und nett Jungs, keine Frage.
Aber ich habe das Thema bewusst in der Kaufberatung und nicht im "Suche"-Bereich eingestellt.
Zumal "wir" eher im hohen Norden beheimatet sind..
Nix für ungut
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 23:13
Tja, was kann ich da an Beratung liefern, was dir aus dem 2.0-Bereich nicht schon bekannt wäre?

So wie ich verstanden die habe, sucht dein Kumpel eine komplette Anlage,
also AVR, Lautsprecher, und ggf. einen Sub.
Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall was gebrauchtes empfehlen.

Meine (persönliche) Meinung zum AVR:
In dem Preisbereich würde ich ich auf die heute aktuellen Features wie HDMI und HD-Tonformate verzichten.
Einen brauchbaren Scaler wirst du in dem Budget nicht finden, und die Lautsprecher in dem Preisbereich werden auch die Vorteile der neuen Tonformate nicht zur Geltung bringen.
Also lieber nach einem älteren, aber potenten AVR suchen, der dafür (möglichst auch bei Musik) klanglich was auf dem Kasten hat.
Da wäre bei den älteren Pioneer, Onkyo, oder Yamaha sicher was zu finden.
(evt. auch Denon oder Marantz, wenn davon was ins Budget passt).
Von Harman Kardon würde ich z.B. Abstand nehmen, da man bei den älteren Geräten oft mit Bugs zu kämpfen hatte.

Zu den Lautsprechern brauch ich dir sicher nicht viel sagen, denke ich.
Was für 2.0 gut ist, sollte für 5.0/5.1 nicht schlecht sein.
Auch der Punkt mit den unterschiedlichen Grundabstimmungen und dem persönlichen Hörgeschmack treffen hier ebenso zu, wie bei 2.0

Für reinen Filmsound reichen da ggf. auch schon gute Regalos, in Verbindung mit einem Sub.
Wenn dein Kumpel aber auch Musik mit der Anlage hört, und Platz kein Problem ist, würde ich schon zu Standlautsprechern für die Front raten.


Achja;
Auch bei Standlautsprechern würde ich (zumindest für Filme) auf die Dauer auch einen Subwoofer empfehlen.
Allerdings würde ich bei 500,- erstmal (zugunsten der anderen 5 Lautsprecher) darauf verzichten,
und diesen ggf. später mal nachsteuern.

Ich hoffe, das hilft dir schonmal in die richtige Richtung.
Ansonsten müßtest du mal etwas mehr über die Hörgewohnheiten und Raumgröße etc. verraten.
Auch was an Zuspielern angeschlossen werden soll. wäre da sicher nicht unwichtig.


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 11. Jul 2011, 23:26 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 23:26
Hi,



Ansonsten müßtest du mal etwas mehr über die Hörgewohnheiten und Raumgröße etc. verraten.


Werde ich ihn morgen fragen, da hast du recht, das ist ja auch nicht gerade uninteressant..
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 23:36

Auch was an Zuspielern angeschlossen werden soll. wäre da sicher nicht unwichtig

Und das Thema dann möglichst auch mal anschneiden.

Wenn er evt. bereits eine Anlage besitzt, dann frag doch auch mal welche Lautsprecher er hat, und wie sie ihm gefallen (bzw. was ihm nicht gefällt).
Evt. lässt sich da schon in etwa ableiten, welche Grundabstimmung ihm zusagt.


[Beitrag von -goldfield- am 11. Jul 2011, 23:38 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 23:56
Eines ist klar, mit 500Eu,.....
Da gehts nur gebraucht+DIY. Selbermachen bei den LS. Es wird dann zwar immer noch knapp, doch machbar.
Du hast übrigens den gleichen Schritt gemacht: 2 Ohren, 2 LS!
Langt. Jedenfalls bei Musik bisher ungeschlagen!
Ich behaupte sogarm mit 500 läßt sich schon was "Gescheites" basteln. Doch ich weiß ja nicht, wo/wie die Ansprüche denn so sind
In dubio pro stereo. Das hat auch bei TV seine Berechtigung. Sind solch gekauften "Hierhamsedolbybumms"-Geräte nichts was DU allen Ernstes empfehlen kannst.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 23:58
Ich weiss um die Qualität eines richtig aufgestellten Stereo-Systems, auch was Filme gucken betrifft..
Das kriegst du heute aber noch kaum vermittelt- von daher hier, von daher so.
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2011, 01:25
Frag mal an, was ihm wichtig ist, sprich Gewichtung Film/Musik/Spielen.
Hoffe, es muss nicht alles neu sein.
Und muss ein AVr in den 500 € enthalten sein?

tss
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2011, 09:32
neu ist sowas mit diesem möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 bis 500 Euro machbar?
Snake1980 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Verstärker 5.1 bis 500 Euro gebraucht
Ralph_P am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
5.1 System bis 500 Euro
nathy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
5.1 bis 500 Euro ?
masterflo12 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
5.1 surroundsystem bis 500 euro
ineluki75 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  6 Beiträge
5.1 System bis 500 Euro
Blizzardius am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Heimkino für rund 500.-? machbar?
DjMG am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
5.1 Anlage bis 500 Euro? / AV-Receiver bis 400 Euro?
Aritomo am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
KomplettPaket bis 500 EUro
J3nn1F3r am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  43 Beiträge
5.1 System bis 300 bzw 500 euro
terryass am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen