Heimkinoanlage für 300- 400 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
j.e.f.f.rey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 14:37
Hallo HiFi- Forum Gemeinde,

zunächst einmal bin ich völlig neu in diesem Forum und wäre daher dankbar, wenn man mich gleich auf jegliche Art von Fehlern bzl. der Zuordnung des Themas hinweist.

Nun zu meiner Ausgangssituation. Ich bin Student und habe mir dieses Jahr 1500 EUR erarbeitet, mit denen ich mir gerne einen schicken Fernseher inkl. PS3 und 5.1 System zulegen würde.

Mit dem Fernseher und der PS3 kann man an sich schon nicht viel falsch machen, daher gleich zur Beschallung.

Ich war am überlegen, mir das Logitech Z 5500 zu holen, aber scheinbar ist das laut vieler Forennutzer ein schei** System.

Daher bin ich auf der Suche nach Kaufempfehlungen bzl. eines Audiosystems (5.1), dass inkl. Kabeln um die 400 Euro kostet.

Der zu beschallende Raum ist 17qm groß, relativ quadratisch und hat eine 2,80m hohe Decke.

Der AVR sollte auf jeden Fall digitale Eingänge haben, da ich eine PS3 und einen iMac anschließen möchte.

Ich dachte daran, die PS3 via HDMI an den Fernseher anzubinden und den Fernseher dann via TOS Link an den AVR anzuschließen. Ich weiß allerdings nicht, in wie fern dann Verzögerungen auftreten können. Der Fernseher wird einen Dolby Digital Decoder haben. Der zweite optische Eingang am AVR ist nötig, um den iMac anzuschließen (ebenso via TOS Link).

Systeme, auf die ich bis dato gestoßen bin, sind:
- Teufel Concept E300 mit Decoderstation 5
- Logitech Z 5500
- Logitech Z 906
- Yamaha RX-V 367 + Magnat Interior 5001 A (wobei das System mein Budget schon sprengen würde).

Weitere Fragen betreffen die entsprechenden Lautsprecherkabel ? Für welche Leistung sollten welche Kabel gewählt werden ? Hab keine Ahnung, aber aus dem Physik- Grundkurs würde ich mal sagen, dass ab einer gewissen Leistung die Kabeldicke auch zu zu hohen Widerständen führt.

Über Kaufempfehlungen und Tipps für die weitere Suche wäre ich euch sehr dankbar.

Zu guter Letzt wäre ich auch dankbar über den Hinweis, dass ich lieber noch bisschen sparen sollte, bevor ich mir ein derartiges System kaufe.

Nutzung (Reihenfolge entspricht Priorität)
- MP3 hören
- PS3
- DVD / BluRay
- Fernseher


[Beitrag von j.e.f.f.rey am 21. Aug 2011, 14:40 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 14:40
bitte sehr: infinity und yami
j.e.f.f.rey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 14:42

AMGPOWER schrieb:
bitte sehr: infinity und yami


Und welche Kabel bräuchte ich dann um AVR und Lautsprecher zu verbinden ?

Wie sieht es aus mit der Verkabelung von TV und AVR via TOS Link ?
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 14:51
standart lautsprecher kabel. 2,5mm² reicht vollkommen. aus kupfer sollten sie sein, und nicht teurer wie 1€ der meter.

tv und avr würde ich per hdmi verbinden.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 14:51
2,5qmm Lautsprecherkabel aus Kupfer (Baumarkt, reichelt.de, Amazon, ebay etc)

Ein Y-Subwooferkabel für den Subwoofer

und Verbindungskabel für die Quellgeräte zum AVR sowie ein HDMI Kabel vom AVR zum TV.
j.e.f.f.rey
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 15:02

Eminenz schrieb:

Ein Y-Subwooferkabel für den Subwoofer

und Verbindungskabel für die Quellgeräte zum AVR sowie ein HDMI Kabel vom AVR zum TV.


Was ist ein Y- Subwooferkabel ?

Haben TV- Geräte ein HDMI Ausgang oder woher soll der TV wissen, dass er ein Audiosignal an den AVR schickt ?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 15:05
http://www.google.de...utf-8&oe=utf-8&hl=de

Der AVR ist deine Schaltzentrale. Du schließt alles an den AVR an, dieser leitet die Videosignale weiter an den TV.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 15:10
Vergiss das mit dem Y-Kabel. Der Sub hat u.A. auch einen LFE Eingang. Dafür brauchst ein Mono-Subkabel
j.e.f.f.rey
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Aug 2011, 15:17
Jetzt mal Hand aufs Herz...

Hab ich mit den Infinity Lautsprechern und dem Yamaha AVR einen besseren Sound als mit dem Teufel E300 bzw. den Logitech Alternativen ?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es möglich ist, die Infinity Lautsprecher ohne zusätzliche Wandhalterung an eine Wand zu bekommen ? Wenn nicht, wie viel würden zwei Wandhalterungen kosten ?
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2011, 15:28

j.e.f.f.rey schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz...

Hab ich mit den Infinity Lautsprechern und dem Yamaha AVR einen besseren Sound als mit dem Teufel E300 bzw. den Logitech Alternativen ?


Ja. Denn im Vergleich zu den kompakten Infinitys (Kompaktlautsprecher) handelt es sich bei den anderen Lautsprechern um sog. Brüllwürfel. Ihnen fehlt das Volumen zum "Klingen", sie können nur Brüllen.


Des Weiteren würde mich interessieren, ob es möglich ist, die Infinity Lautsprecher ohne zusätzliche Wandhalterung an eine Wand zu bekommen ?


Ich bin der Meinung, dass die hinten ein Gewinde verbaut haben. Ansonsten sowas
j.e.f.f.rey
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Aug 2011, 15:43
Mit den Lautsprechern, dem AVR und den Kabeln wäre ich bei 410 Euro. Alternativen unter diesem Preis machen keinen Sinn, oder ?

Der Kauf sollte sich schon paar Jahre lohnen, und daher qualitativ dementsprechend gut sein.
j.e.f.f.rey
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Aug 2011, 15:52
Huuups. Verrechnet. Mit allen Kabeln wäre ich sogar bei 497 EURO. Günstigere Alternative sinnvoll ?

Folgende Rechnung:
Infinity Primus HCS System
=> 248 EUR
Yamaha RX-V 367
=> 194 EUR
2,5mm Lautsprecherkabel 20m Kupfer
=> 20 EUR
Y- Subwooferkabel 1m (da kein LFE- Eingang)
=> 10,00 EUR
Wandhalterung 2 Stk.
=> 10,00 EUR
HDMI- Kabel (2x 1m)
=> 15,00 EUR

TOTAL: 497 EURO
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2011, 17:12
jep das ist das minimum unter dem aspekt hifi
happy001
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2011, 17:47
[quote="Eminenz"]

Ja. Denn im Vergleich zu den kompakten Infinitys (Kompaktlautsprecher) handelt es sich bei den anderen Lautsprechern um sog. Brüllwürfel. Ihnen fehlt das Volumen zum "Klingen", sie können nur Brüllen.
[quote]

Aussagen dieser Art habe ich schon öfters hier gelesen, verstehen tue ich es nicht weil ich die Aussage für falsch halte.
Die Infinity sind auch nichts anderes wie Satelliten, der Hersteller beschreibt das auch so auf seiner HP, die technischen Daten sagen nichts anderes aus. Einzig das Holz und die Bauform weichen ab was aber kein Indiz für einen Unterschied zwischen brüllen und klingen darstellt.

Ansonsten würde ich auch eher Infity tendieren, die brüllen etwas besser wie die Teufel.


[Beitrag von happy001 am 21. Aug 2011, 17:50 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2011, 05:34
Sie haben Gehäusevolumen, die klassischen Brüllwürfel haben das nicht. Und ich packe jetzt auch nicht meine spärlichen Physikkenntnisse aus, um dir das mit dem Resonanzkörper zu erklären.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2011, 06:32
Das erklärt natürlich alles.
Was ein Resonanzkörper ist und sein Zusammenhang ist mir seit weit mehr 30 Jahren bekannt ...
Wie auch immer technisch halte ich die Aussage für falsch
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2011, 06:33
Dann einigen wir uns auf


Ansonsten würde ich auch eher Infity tendieren, die brüllen etwas besser wie die Teufel.


happy001
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2011, 06:41
Ne du, da sind mir zu viele Rechtschreibfehler drin
soll heißen Infinity
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2011, 06:44
Da hab ich schon andere Kandidaten hier gesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage bis 300 Euro
mytech am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecherwahl 300-400 Euro
runnersjoint am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Komplettanlage für 300-400 Euro
Baumjumper am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  20 Beiträge
Heimkinoanlage für 400?-600??
DerKai26 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  64 Beiträge
Heimkinoanlage gesucht, kabellos bis 400 Euro
Maxxon am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  7 Beiträge
Heimkino für 300-400?
*Luk* am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Subwoofer (300 - 400 Euro)
myfirm am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
3d Heimkinoanlage - max. 300?
heni63 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage <=400?
Unf_Avatar am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage bis 300 ?
rabauti am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen