Ich möchte es einfach

+A -A
Autor
Beitrag
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 11:38
Hi liebes Forum,

seit ein paar Tagen habe ich einen Samsung UE55D6500 und habe damit meinen streifigen Toshiba-Horrorkasten ersetzt.

Ich bin mit dem Samsung sehr zufrieden, habe aber jetzt ein Ton-Problem.

Am Toshiba hatte ich einen Subwoofer-Ausgang und der daran angeschlossene Subwoofer hat mit den eingebauten Lautsprechern so weit hingereicht, dass ich nur eher selten mein 5.1 System dazu geschaltet habe. Das ist ein altes System mit AVR von Panasonic mit Canton Lautsprechern. Was mich am meisten nervt, sind die 1000 Einstellmöglichkeiten mit DSP, Hall, "Live" und weiß der Himmel was, die letztlich eher den Sound versauen.

Ich hätte gerne einen AVR-Reciever, der NIX kann. Kein DSP, kein Radio usw... er soll NUR den momentanen Tonkanal des Fernsehers verstärken und auf die Lautsprecher verteilen, muten und Lautstärke verstellen, wenn ich am Fernseher mute oder die Lautstärke verstelle. Ich brauche keine CD- oder Cassettenrecordereingänge und wenn ich Musik höre, kommt die von meinem PC auch über den Fernseher.

Also: Optimal wäre ein Ding, was einen HDMI-Eingang hat und ein paar Lautsprecheranschlüsse... was sich selbst ein und ausschaltet... wenn der Fernseher ein und ausgeschaltet wird.

Ich kann mir gut denken, dass der bei asiatischen Herstellern immer vorhandene Hang zu eierlegenden Wollmilchsäuen solche Geräte verbietet und ich weiß auch, dass das weglassen von DSP & Co nichts einspart. Aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee zu ner Soundanlage, die mir Spaß macht, statt mich abzunerven.
Nice_Try
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 11:40
Wozu denn der HDMI Eingang? Würd da eher zu einem Verstärker greifen.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 14:15

DrivesMeCrazy schrieb:
Ich hätte gerne einen AVR-Reciever, der NIX kann. DSP, kein Radio usw...
Das sieht schlecht aus, denn so einen rudimetären AVR gibt es nicht. Hier wäre ein Stereoverstärker die bessere Wahl.

... er soll NUR den momentanen Tonkanal des Fernsehers verstärken und auf die Lautsprecher verteilen, muten und Lautstärke verstellen,...
Das können AVR und Stereoverstärker gleich gut.

... wenn ich am Fernseher mute oder die Lautstärke verstelle.
Das ist nicht AVR-/Verstärkerabhängig, sondern davon, ob das TV einen regelbaren Ausgang besitzt.

Ich brauche keine CD- oder Cassettenrecordereingänge und wenn ich Musik höre, kommt die von meinem PC auch über den Fernseher.
Dein Einwand hat einen Schönheitsfehler: Das dem TV von extern zugespielte PC-Audiosignal wird wahrscheinlich nicht an den Stereoausgangen des TV ausgegeben (siehe BA des TV). Hier liegt bei 99 % aller TV lediglich das Audiosignal der/des internen TV-Tuner/s an. Willst du nicht auf die TV-LS angewiesen sein, ist ein AVR oder Stereoverstärker notwendig.

Also: Optimal wäre ein Ding, was einen HDMI-Eingang hat und ein paar Lautsprecheranschlüsse... was sich selbst ein und ausschaltet... wenn der Fernseher ein und ausgeschaltet wird.
Das kann kein Stereoverstärker (weil der mit Videosignalen nichts am Hut hat), stemmt aber jeder AVR, der HDMI-CEC-Zertifiziert ist. Natürlich muss das TV ebenso diese Zertifizierung besitzen.

Ich kann mir gut denken, dass der bei asiatischen Herstellern immer vorhandene Hang zu eierlegenden Wollmilchsäuen solche Geräte verbietet und ich weiß auch, dass das weglassen von DSP & Co nichts einspart. Aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee zu ner Soundanlage, die mir Spaß macht, statt mich abzunerven.
Der Rat von Nice_Try ist eine Alternative. An einem Stereoverstärker schließt du das TV und die PC-Audiosignale an. Auf die Ein-/Ausschaltefuktion musst du allerdings verzichten, denn die gibt es bei Stereoverstärkern allenfalls als Bussystem für z.B. CD und/oder sonstige Zuspieler aber nicht für TV. Außerdem ist das in der Regel auf die Geräte des einen Hersteller beschränkt und funktioniert nur sehr, sehr selten herstellerübergreifend.

Die andere Alternative wäre der Kauf einer aktuellen Heimkinokompaktanlage. Die bietet HDMI-, sonstige Anschlüsse, CEC-Zertifizierung für geräteübergeifende Funktionen und überfordert den Anwender nicht.
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 08:30
Ja, ich hab schon befürchtet, dass es keine einfache Lösung gibt...

Trotzdem danke.

Taugt das eigentlich was? http://www.redcoon.d...-in-one-Soundsysteme
erddees
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 08:49
Mhm, ich weiß nicht ... keine Ahnung, nie gehört/gesehen. Probehören und wenn’s gut klingt ... Ersetzt natürlich kein echtes 5.1-Set.
funfex
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 09:19
Wie wärs denn mit SOWAS :

http://www.scythe-eu...ma-bay-amp-2000.html

oder

http://www.scythe-eu...ama-bay-amp-kro.html

Da ist Yamaha drin.....kostet nicht viel, aber sehr guter Klang. Hab ich an meinem PC......für ~50,- unschlagbar...

Dazu ein paar normale passive Regalboxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlafzimmerbeschallung mit 4 Lautsprechern.ich find' einfach nix :-(
killerloop666 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  7 Beiträge
Es ist nicht einfach Yamaha Canton
Franzi32 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  7 Beiträge
PVR einfach lösen
maxmustermann123 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Einfach löschen oder schließen!
Jazzpa am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Ich weiß es einfach nicht! [Beratung Heimkino-System]
ChemieHalle am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Anfänger möchte Heimkino
noname1986 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Möchte mir neuen Subwoofer kaufen
Christian_1990 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Ich sehe einfach nicht mehr durch
Petze+ am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  18 Beiträge
Einfach mal ne theoretische Frage ;)
KlaWo am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  6 Beiträge
onkyo receiver hat einfach zu viel watt
MaxHome am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen