Hilfe bei der grundsätzlichen Konfektion einer Heim(kino)anlage

+A -A
Autor
Beitrag
foren-michel
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 02:19
Hallo,
früher war alles irgendwie leichter. Da hatte ich einzelne Bausteine (Verstärker, CD, Boxen...) und das war es. Nun möchte ich meine TV/Audio-Anlage auf einen aktuellen Stand bringen und steige teilweise nicht mehr durch, weil viele Wege nach Rom führen.

Daher gebe ich im Folgenden mal an, welche Komponenten ich habe und behalten möchte und was ich von dem System erwarte. Wer möchte kann auch gerne konkrete Geräte empfehlen, aber mir helfen auch grundsätzliche Hilfestellungen bzw. Dinge auf die ich achten soll.

Folgendes habe ich bzw wird in Kürze angeschafft:
- TV LG 47LM620S (3D, HbbTV...)
- 2 Standboxen, Eigenbau, Bausatz Trinity RS4a
- MP3 Musiksammlung auf einer externen Festplatte (keine NAS oder ähnlich)
- XBOX360 und vermutlich ab nächstem Jahr Nachfolger

Was möchte ich?

- Ich werde von DVD auf Blue Ray umsteigen und dabei auch 3D des neuen TV nutzen (= Blue Ray Player)

- Ich werde mein bisheriges Kompaktsystem 5.1 von Philips SA 8300 verkaufen. Für das neue System möchte ich gerne wieder eine Surroundanlage, bei der ich dieses mal gerne auch meine bestehenden Standboxen einbinden möchte. Am besten auch so, dass ich diese beiden vielleicht (wie im klassischen Stereobetrieb) solo laufen lassen kann. Ob da 5.1 oder 7.1 geeignet ist kann ich nicht einschätzen. Aufgrund von Mietwohnung benötige ich keine Anlage, die meine Nachbarn nicht schlafen lässt. Ich fand es in der Vergangenheit teilweise unangenehm, wie dominant mein Subwoofer war. Wer kann mir hier Tipps geben?

- Als "Verstärker" sehe ich einen A/V Receiver. Hier geht es mir darum, dass ich meine MP3s (alle getagged etc.) darüber abspielen kann, TV und natürlich auch Blue Ray. Auch die Nutzung des (kostenfreien) Spotify-Dienstes fände ich gut. Ob ich das Abo für 10 Euro dauerhaft möchte kann ich noch nicht sagen.Ich verwalte meine MP3s zwar mit iTunes, aber ich bin kein Apple-User. Ich habe Android-Smartphones und tendiere bald zu einem Android-Tablet. Eine Bedienung über Tablet fände ich intuitiv und ziemlich schick.

Ist meine Art der Konfektion (BlueRayPlayer + AV Reveicer + 5.1/7.1) überhaupt sinnvoll oder gibt es mittlerweile bessere/andere Wege?

Ich möchte wenn möglich vor allem eine gute Bedienbarkeit. Dies hat für mich auch "Vorfahrt" vor dem Klang, auch wenn ich damit einigen audiophilen Foristi vor den Kopf stoße



Danke vorab für Tipps und Hinweise, die mich unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEIM kino
Major_David am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Heim Kino
eurotrash74 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  24 Beiträge
Heim-Kino und Stereo
hyper59320 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  3 Beiträge
Heim-kino-und-Musik-Anlage
aandee am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
komplettes Zimmer(Heim)kino
lol_92 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Heim Kino AVR
Cool-oc am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Heim-Kino in Wien
diba am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  6 Beiträge
Heim Kino Für 3000-4000? HILFE?
Tobikl am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  15 Beiträge
Neues Heim-Kino-Soundsystem
LemmeL am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Heim-Kino Receiver GESUCHT!
siebert am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen