Ersatz für einen Sony STRDB780/B gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
mister_XYZ
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 20:41
Hallo Liebe Forumgemeinde.

Ich bin schon länger immer wieder stiller Mitleser bei Euch.
Aber nun habe ich doch mal selber eine akute Anfrage an die Experten:

Ich habe seit gut 10 Jahren eine 5.1 Anlage im Einsatz und bin auch recht zufrieden damit.
Die Lautsprecher bestehen aus dem damaligen System Concept M von Teufel und einem AV Receiver von Sony (STRDB780/B).

Es funktioniert soweit auch alles gut, allerdings ist der Receiver ja nun nicht mehr unbedingt auf dem
aktuellen Stand, vor allem was die Anschlüsse angeht.
Er hat vor allem kein HDMI, was mir neulich bei der Ablösung meines ebenfalls 10 Jahre alten DVD Players schmerzlich bewusst wurde. D.h. im Moment kann ich Filme Tontechnisch nur über den Fernseher direkt hören (sofern 5.1).

Also ich suche einen adäquaten Ersatz für den Receiver.

Angeschlossen sind im Moment an den alten Receiver:
1 BD Player (nur Stereo Sound für die CD Wiedergabe).
1 Satelliten Receiver (nur Stereo Sound).
1 VHS Gerät (20 Jahre alt, per Cinch für den Ton).
1 Kassetten Player (ca. 20 Jahre alt).

Angeschlossen werden sollen:
1 BD Player via HDMI
1 Fernseher Philips LCD (via HDMI)
1 Media PC (HDMI; derzeit direkt am Fernseher)
1 Satelliten Receiver (HDMI, ggf. via TOS, ansonsten Cinch)
1 Kassetten Player (Cinch)
1 VHS Gerät (Cinch für den Ton).

Er sollte auf jeden Fall haben:

- eben HDMI (was aber ja wohl mittlerweile Standard sein dürfte), mind. 4x Input, besser mehr.
- DLNA (um damit meine Medien auf dem heimischen Medienserver abspielen zu können).
Der DLNA Client sollte DHCP können auch nicht unbedingt auf bestimmte properitäre Server Typen festgenagelt sein (z.B. Twonky oder so). Ich habe den MiniDLNA unter Linux im Einsatz und der funktioniert prima (geht sogar mit dem Philips Fernseher).
- USB direkt Anschluß für verschiedene Medien (Stick, Platte, Ipod, etc.pp).
- AM/FM Tuner oder noch besser DAB.
- Möglichst sparsam beim Stromverbrauch (vor allem Stby).

Was er nicht unbedingt braucht ist z.B. WLAN Kram usw. (wird eh nicht benutzt werden).

Budget: max. 500 EUR.

Zudem sollte er nicht gleich nach wenigen Jahren den technischen K.O. erleiden, da ich
eher jemand bin, der solche Gerätschaften lange Jahre benutzen möchte.

gruß und danke
mister_XYZ
mister_XYZ
Neuling
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 13:22
Auch wenn keinerlei Hinweise und Tipps kamen (komisch; hab ich so eine ausgefallene Frage gestellt? ) meine aus anderen Quellen bezogenen Meinungen und Hinweise brachten mich zum Onkyo TX-616, der nun seit gestern abend in Betrieb ist.

Schaun wir mal ob es soweit passt.

danke dennoch und gruß

mister_xyz


[Beitrag von mister_XYZ am 02. Dez 2012, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktueller Ersatz für Sony STR-DE315 gesucht
greatmgm am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  12 Beiträge
Ersatz für Sony STR-V555ES gesucht
Televisor am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5003 gesucht
Jkoester am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Onkyo 804 Ersatz gesucht
weichelts am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  7 Beiträge
Ersatz für Yamaha gesucht
RED-Videoman am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  19 Beiträge
Ersatz für Yamaha V1400RDS gesucht
Janni555 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
SW defekt, Ersatz gesucht
AlphaAquila am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge
Ersatz für Sony Kombi
DirkV71 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon 2106 gesucht
EmGe am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für Onkyo 608 gesucht
ThomasE. am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen