Boxen für die Schwiegereltern?

+A -A
Autor
Beitrag
Xantho85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 11:44
Moin moin Hifi´ler

ich bzw. meine Schwiegereltern benötigen eine Beratung bezüglich Lautsprecher
für ihre Wohnzimmer.

Sie würde gerne ihre 25 Jahre alten Heco Regallautsprecher gegen neue Lautsprecher austauschen,
da die Heco Lautsprecher nun kratzen.

Folgendes Problem stellt sich dabei aber.

Sie wollen erstmal nur die beiden alten Boxen gegen neue tauschen, um später vielleicht auf Dolby umzusteigen.
Hier bei bedarf es noch etwas Überzeugung der Schwiegermutter der Schwiegervater möchte

Welche Boxen würdet ihr empfehlen um später auf Dolby zu erweitern?
Welche Soundbar würdet ihr empfehlen um die obere Frage zu umgehen?

Man muss dazu sagen die beiden sind nicht wirklich Heimkino begeistert.


Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen..

Gruss Xantho


[Beitrag von Xantho85 am 03. Feb 2014, 12:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 12:08
Hi

warum sollen die Lautsprecher ausgetauscht werden? Was ist das Ziel dieser Aktion? Wie hoch ist das Budget?

Wenn es ¨nur¨ um gute/bessere Musikwiedergabe geht reicht für viele auch ein vernünftiges Stereosystem auch zum Filme schauen aus. entscheidend sind auch die Räumlichkeiten und eine gute Aufstellung der Lautsprecher
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 12:14
Und wenn sie doch eh nicht heimkino-begeistert sind, warum sollten sie dann später auf Surround umrüsten wollen?

Was gefällt ihnen denn an den alten ls nicht und was steht da sonst zur Beschallung rum?


[Beitrag von peacounter am 03. Feb 2014, 12:17 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 12:18
Ach so. Und ich dachte bei dem Titel schon, Du wolltest deine Schwiegereltern von einem Boxer verprügeln lassen.

Slati
Xantho85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 12:34
Ohje...Titel wurde korrigiert

Zum Thema:
Mein Schwiegervater ist sich nicht wirklich sicher ob er gerne Dolby hätte oder nicht.
Daher die Frage ob es Sinn machen würde zwei gute Stereo Lautsprecher erstmal
zu holen und diese später, falls gewollte zu erweitern.
std67
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 12:37
natürlich macht das Sinn, bzw steht eiem diese Option offen
Viele Lautsprecherserien bieten auch passende Center und Rears
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 12:38
Für Surround fehlt dann ja auch noch ein passender AVR. Da wäre eine Soundbar vieleicht eine Option
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 12:51
Ist der Verstärker auch so alt? Wie viel darf der Spaß kosten?
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 13:01
und was für modelle sind es denn im moment?
25 jahre alte boxen und ein ebenso alter verstärker müssen ja nichts schlechtes sein.
oft sind solche sachen falsch aufgestellt und bringen deswegen nur halb so viel wie sie könnten.

mach nicht den fehler und schwatz ihnen was auf, wenn sie das eigentlich garnicht wollen/brauchen.
damit poliert man meist nur sein ego auf und hinterer hat derjenige garnix davon.
Xantho85
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 13:28
@peacounter:
Modellname kann ich dir gerade nicht nennen, werde ich mir nachher notieren.
Nur weil die Boxen und der Verstärker ein gewisses alter haben, sind diese bestimmt nicht schlecht, da stimme ich dir voll zu.
Leider kratz eine Box seit kurzem sehr stark, ich konnte noch nicht testen ob es an der Box selber oder am Verstärker liegt.

Sie möchten sich allerdings von den "großen" Boxen trennen und gerne etwas kleinere Regalboxen aufstellen.

Meine Schwiegereltern planen gerade das komplette Wohnzimmer umzubauen und daher
würden sie sich auch gerne mit dem Thema Hifi befassen.
neuer Fernseher
neue Boxen
eventuell neuer Verstärker, falls nötig (bezüglich Stereo oder Dolby).

Mein Ego möchte ich nicht aufpolieren ich das einzige was ich möchte ich das
meine Schwiegereltern genau das bekommen was sie sich vorstellen.
Da aber noch zuviele Fragen bei meinen Schwiegereltern noch offen sind ist dies recht
schwer. daher klappere ich gerade verschiedene Thema bei ihnen ab.

Es bringt nix den beiden etwas ins Wohnzimmer zu stellen was sie nicht nutzen, bin ich der Meinung.

Was über die Boxen abgespielt wird 50% Musik und 50% Fernsehen/Bluray
Audioquellen: Sat-Receiver, Bluray-Player, WD TV, CD

Gruss Xantho

PS: und schon mal vielen dank für eure hilfe


[Beitrag von Xantho85 am 03. Feb 2014, 14:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2014, 13:47
Wollen sie Musik hören ??
Welche Quellen sollen angeschlossen weden??
Wie hoch ist das Budget?

Soundbar wird wohl die bessere Alternative sein...
undans_cruor
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2014, 15:44
@ Fuchs, da wäre ich mir nicht sicher ob eine Soundbar wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.... Ev, ist das bestehende Zeugs gar nicht mal so schlecht (gewesen?) und die Schwiegereltern sind daher vlt. ein bisschen verwöhnter?

Wäre durchaus Möglich!?
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2014, 15:49
eine volumenverkleinerung ist eh immer schwierig...
immerhin waren das schon vorher regallautsprecher (und so wie das bei den meisten ist, standen sie vermutlich blöd positioniert in der schrankwand oder eben im regal anstatt in einem ordentlichen stereo-dreieeck.
Xantho85
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Feb 2014, 16:57
Ich muss zur Verteidigung sagen, dass die Boxen vorher im Stereodreieck standen.
Aber mehr ungewollte als bewusst aufgestellt und nein die Boxen waren zum Glück
nicht irgendwie verrammelt eingebaut..hehe..

Die neuen Boxen sollen auch wieder so aufgestellt werden. Allerdings sollten sie etwas
kleiner vom Volumen werden...es sollen aber keine Brüllwürfel sein.
xutl
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2014, 17:04

Xantho85 (Beitrag #10) schrieb:
Leider kratz eine Box seit kurzem sehr stark, ich konnte noch nicht testen ob es an der Box selber oder am Verstärker liegt.

Halt mal Dein Ohr an die Tieftöner.
Wenn es da leise kratzt, bringt es manchmal etwas das Chassis um 180° zu drehen.

Ist ev. eine Übergangslösung und bringt die Zeit, die erforderlich ist rauszubekommen, was WIRKLICH neu werden muß / soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Für die Schwiegereltern :-)
goldeneye007 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
5.1 Surroundanlage für Schwiegereltern
Orcus123 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  26 Beiträge
Suche Soundbar für Schwiegereltern
Raydeen am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  13 Beiträge
Suche AVR in Stereo mit kleinen Boxen!
marqus am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
5.1 ohne Receiver - kabellos?
ed-o-mat am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  9 Beiträge
boxen?
-wowa1986- am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  21 Beiträge
5.0-Boxen für Heimkino
mcoe am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Boxen für 5.1 verstärker
Katalista am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  10 Beiträge
Boxen für Producer-DJ
DeePress am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  13 Beiträge
Endstufe + Boxen für 1000?
Jerseysyndicate am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen