Kaufberatung Heim-Audio-System

+A -A
Autor
Beitrag
Norman1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 03:03
Hallo!

Ich suche nach Beratung und Erfahrungsberichte für ein Home-Audio-System.
Ich habe in anderen Beiträgen nachgesehen, aber dort ist es meist sehr spezifisch, weshalb ich das jetzt auch für mich machen werde.

Was ich brauche/will:
- Verstärker / Endstufe
- Plattenspieler
- Standlautsprecher

Was ich anschließen muss (Input):
- Apple TV (optisch)
- PS3 (optisch / heute eine neue bekommen, bei nem Gewinnspiel gewonnen, andere Geschichte, aber ich glaub die hat einen optischen Out)
- PC ( AUX)
- den Plattenspieler

Output:
- genug Power für die Standlautsprecher
- nach Möglichkeit einen Subwoofer (vorhanden), braucht man aber nicht wenn es gediegene Standlautsprecher sind (zum zocken aber geil :D)

Mein Raum:
Etwa 20qm, also eher kleiner. Standlautsprecher sind nicht zwangsläufig nötig, aber 3 Wege würde ich mir schon gerne gönnen.
Darüber müsst ihr aber nicht so viele Gedanken machen, in meiner Freizeit produziere ich Musik und kenn mich daher mit Raumakustik relativ gut aus. Wichtiger ist der Klang der Boxen!

Budget:
Etwa 1,2k / mehr ist auch zu verschmerzen, da einmalige Anschaffung für die nächsten 20 Jahre, aber eher nicht

Im Grunde steht oben ja alles stichwortartig da.
Der Verstärker braucht keinen technischen Schnickschnack, WiFi zum Beispiel wird ja durch mein Apple TV gelöst.
Ein einfacher Verstärker, der seinen Dienst tut, stellt mich zufrieden
Dasselbe mit dem Plattenspieler, er muss einfach gut spielen (man merkt wohl, dass ich mich nicht so gut auskenne :D)

Der größte Anteil des Budgets soll für die Lautsprecher draufgehen.


[Beitrag von Norman1337 am 16. Feb 2014, 03:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 10:21
AVR oder 2-Kanal Verstärker?
Norman1337
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 13:49
Ich muss nicht zwangsläufig ein Videosignal durchleiten.
Kann die Geräte ja auch direkt an den Fernseher anschließen.

Was würdest du denn empfehlen?

Mit einem AVR wär es halt weniger Kabelsalat, oder?
Kabelsalat reduzieren ist nicht unbedingt nötig, aber wäre auf jeden Fall praktischer.
Allerdings ist mir das keine 100-200€ Aufpreis wert, weshalb ich eher zu einem 2-K.-Verstärker tendiere.

Gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen den zwei Arten?

Die PS3 hat übrigens einen optical Out
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 16:01
mit Kabelsalat hat das mMn eher weniger zu tun. Willst du Mehrkanal oder nicht?
Norman1337
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2014, 16:42
Oh...
Ich möchte im Grunde nur zwei passive Lautsprecher anschließen.
Sprich 2.0, vielleicht auch 2.1 (mehr dazu s. meine erste Frage).
Ist das Mehrkanal?
Wikipedia sagt, dass Mehrkanal alles ist, was mehr als Mono ist.
So gesehen brauche ich also Mehrkanal

Mehr brauche ich aber nicht.
Ein kleinerer Formfaktor des AVR / Verstärkers (je nachdem, was es jetzt wird) spielt ebenfalls eine Rolle, wenn auch keine sonderlich große

Es sollte ein Gerät sein, das lautlos seinen Job erledigt und die oben beschriebenen Ein- und Ausgänge unterstützt. Nicht mehr, nicht weniger.
Natürlich sollte er auch nicht den Klang verfälschen, zusätzliches Geld für bestimmte Audio Profile oder Equalizer und Co brauche ich nicht ausgeben, da ich diese Funktionen nicht verwende.
Im Grunde muss er nur das Tonsignal kristallklar weiter leiten.

Und entschuldige meine Unhöflichkeit, ich danke natürlich stets für deine schnellen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Heim-Audio Surroundsystem
Simple_Jack am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  6 Beiträge
Brauche neues PC Audio System .
Frankschwittay am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  14 Beiträge
Heimkino Verstärker optisch 5.1 System
Geistermeister am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Beratung System fürs Wohnzimmer
bennynho81 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Soundsystem für PS3 - brauche Beratung
schmaggo83 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Suche Mini/Mircro Anlage mit AUX Out/Coax/Optisch
-=[MEINER]=- am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 system
Pinsl am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem das auch optisch was hermacht
zippelfallip am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Beratung für 5.1 System mit Optical input
DJ-Sunwalker am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Meinung zu Standlautsprecher für 5.1 Hifi System
schiesslt am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen