Kabel für Rears, aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
SkOrRi
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 17:07
Hallo Forumsgemeinde,

am Samstag hab ich endlich meinen Hörtermin, aber die Entscheidung steht wahrscheinlich schon zu 95 % fest.

Es wird eine Focal Aria 926, dem Aria CC900 mit entweder den Focal Aria 906 oder den Focal Chorus 706. Der dazugehörige AV-Verstärker ist ein Marantz SR7008.

Da ich nun nicht dem allgemein verbreitetem "Kabel-Voodoo" verfallen möchte, hätte ich gern eure fachliche und sachliche Antwort zur Kabelfrage: welche Kabel für die Rears. Ich hätte die Kabel von Nubert geholt, da der Laden fast nebenan ist. Muss es für die Rears denn unbedingt ein 4qmm sein oder reicht ein 2,5qmm? Und auch hier wieder da Problem: Silverline oder Studioline? Sollte natürlich schon passend zur Qualität der Lautsprecher sein

Zusätzlich vielleicht noch eine Kleinigkeit zum Subwoofer. Dieser steht dann ca 7m vom Marantz weg. In welcher Preislage sollte ich mich für ein vernünftiges Kabel bewegen bzw. gibt's Hersteller- oder Materialempfehlungen?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 20:10
2,5mm² reicht für die meisten üblichen Kabelstrecken dicke aus. Wenn Du jetzt nicht 30m pro Rearlautsprecher verlegen möchtest, tut es 2,5mm² OFC Kabel genauso gut. Dabei muss es nicht unbedingt Nubert oder eine andere Marke sein, no name OFC Kabel vom Baumarkt oder Amazon ist nicht schlechter.

Auch beim Subwooferkabel reicht ein übliches Mono Cinch Kabel für ein paar Euro. Ich bin zwar nicht unbedingt der größte Fan der Firma Oehlbach, nutze aber deren NF Sub Kabel (jeweils 3m und 8m lang). Nicht weil die Klangqualität dadurch steigt, sondern weil dieses spezielle Kabel sehr gut zu verlegen ist und gute mechanische Eigenschaften aufweist. Und das nicht zu den sonst Oehlbach typischen Mondpreisen, sondern angemessen.

Aber wie gesagt, Du kannst genauso gut auch ein billiges Mono Cinch Kabel nehmen, vor allem wenn Du keine größere mechanische Belastung erwartest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rears könnten passen?
Samba_Brasil am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Canton Rears
Bassti000 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Nubox, welche rears?
iCiepie am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Welche Rears? Wohin bauen?
delpher am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
Welche Rears verwenden
gigabub am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  4 Beiträge
Welche Rears zu Metas 500 ?
Dereineda_ am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Welche Rears zu Heco Celan 500?
inlines am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  23 Beiträge
Marantz SR5004 & Dynaudio Audience 62. welche Rears?
michmon am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Welche Kabel für Heimkino?
Endzeitprophet am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  5 Beiträge
Welche Rears als Erweiterung zu Visaton Atlas?
L37 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen