Unterschied merkbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
innocentangels
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 22:54
Einen wunderschönen....

Habe einen onkyo 606 mit 140watt pro Kanal ,bin am überlegen den yamaha 475 zu holen der aber nur 115 Watt pro Kanal merkt man den Unterschied im normalen Betrieb oder ist das Jacke wie Hose ?!

Zu bespielendes System ist

http://www.amazon.de...272631&robot_redir=1


[Beitrag von innocentangels am 25. Aug 2014, 22:59 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 00:11
Hi,

das kannst du absolut ignorieren. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Fährst du Maximalpegel jeden Tag und selbst wenn um die Doppelte Lautstärke zu erreichen brauchst du die 10 Fache Leistung mehr .

Das was man meistens an Leistung fährt ist zwischen 5 - 15 maximal.....

steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 00:33
Hallo

Du wirst sicher klangliche Unterschiede hören. Das liegt aber nicht an den geringen Unterschieden in der Watt-Leistung (die sind völlig unrelevant), sondern hauptsächlich an den unterschiedlichen Einmess-Systemen (Audyssey 2EQ bzw. YPAO).

Die Leistungsangaben sind rein marktingorientiert (viel Watt verkaufen sich an Noobs immer gut) und spiegeln in keinster Weise den praxisnahen 5 Kanal - Betrieb wieder.
Die 115W beim RX-V 475 sind nur im 1 Kanal-Betrieb erreichbar. Bei Stereo sind es noch 2x80W Sinus/8Ohm. Für den 5 Kanal-Betrieb macht Yamaha keine Angaben. Realistisch sind 5x30-40W Sinus/8Ohm.
Aber bei deinem Onkyo 606 ist das genauso, die 140W bringt er auch nur im praxisfremden 1 Kanal-Betrieb. In einem Stereoplay-Test wurde er mal mit 5x38W Sinus/8Ohm bzw. 5x49W Sinus/4Ohm gemessen. Link
innocentangels
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 07:39
Moinsen .....

Recht herzlichen dank an die hilfreiche und prompten anworten habe mir so was ähnliches schon fast gedacht aber wollte es nur noch mal von Fachwissenden Leuten hören

Mfg
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 10:21
Hi;

der Yamaha hat wenn ich nich nicht irre einen Netzaufnahme Leistung von 270 Watt .

Die Leistung halbiert man aufgrund von Wärme und Übertragungsverlusten und hat dann etwa die Reale Leistung die dann bei den Lautsprechern ankommt.

Also wenn es etwa 140 Watt sind durch 5 = 24 Watt die du am Lautsprecher hast .


Beim Onkyo hast du etwa 600 Watt die dementsprechend halbierst und teilst.

Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 10:24
die Rechnung würde in etwa aufgehen, wenn man sicher wüsste, dass sich Angaben zur Leistungsaufnahme auf den "Volllast-Fall" beziehen!

Das tun sie aber oftmals nicht. Da wird irgendein "mittlerer" Wert genommen, oder bei "normalen" Betrieb oder sonst was.
Wenn man es auf die Methode rechnen möchte, dann musst du die Ampere der Sicherung mit 230 multiplizieren um die maximale Aufnahme zu ermitteln, mehr geht da nicht rein
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 10:43
Hi,

Wie gesagt ist das eine circa Rechnung die jedoch oft sehr Nah hinkommt um eine Grundlage zuhaben.

100 % weiß man das eh nicht da die Hersteller sich ja da ausschweigen.

Aber man hat dann zumindest einen Realeren Richtwert als die Hersteller Angaben.

Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 11:09

Archangelos (Beitrag #7) schrieb:
Aber man hat dann zumindest einen Realeren Richtwert als die Hersteller Angaben.

nein, das sehe ich anders!

nehmen wir als Beispiel meinen Yamaha Z11 und gucken da in die Bedienungsanleitung.
Da steht, ganz klar:

Leistungsaufnahme .................................................................. 800 W/1000 VA

und dürfte von vielen Magazinen oder was auch immer so 1:1 übernommen werden.
Da würden dann die Leute nach deiner Rechnung Yamaha als absolute Schwindler ansehen. Das Ding ist mit 7*150W und 4*50W angegeben

wenn man aber mal etwas weiter liest, dann gibt es noch eine weitere Angabe:

Maximale Leistungsaufnahme [nur Universalmodell] .......................... 1500 W

das reicht dann nach der Faustformel immerhin schon für 7*90W + 4*30W und dürfte dichter an der Realität liegen als bei vielen anderen AVR.

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen: ja, maximale Aufnahmeleistung durch zwei kann man ganz grob als Summe der maximalen Ausgangsleistung annehmen.
Nur diese maximale Aufnahmeleistung bekommt man nicht so einfach heraus. Und wenn man sich da an die Anleitung oder das Schildchen hinten auf der Kiste richtet, dann kann man auch ganz schnell man um Faktor 2 falsch liegen, weil es eben andere Angeben sind als erwartet!
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 11:25

Archangelos (Beitrag #7) schrieb:
Wie gesagt ist das eine circa Rechnung die jedoch oft sehr Nah hinkommt um eine Grundlage zu haben


und wie geht deine "Formel" bei Class D Verstärkern auf ?

Gruss versuchstier
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 11:42
Hi,

Wir reden hier von Analogverstaerkern und nicht Digitalen da ist das Verstaerkungsprinzip ja komplett anders !

Man muss die Geräte heranziehen die man hat und nicht Modelle der USA etc....

Ich sage das es eine vage Grundlage ist aber näher und eine realischtere Berechnung ist als das was uns die meisten Hersteller angeben.

Der Hersteller der dies am ehesten richtig praktiziert ist Harman Kardon .

Als YAMAHA dies auch so angegeben hat brachen deren Marktanteile um einiges ein ' und sie haben dann wiederum auf die alte Strategie umgemünzt.

Daher sage ich da nur das wohl ein Grossteil der Kunden verarscht werden will anscheinend.

steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 11:45
Gab´s es nicht mal einen Test des RX-V 473 oder 475 der Stiftung Warentest, wo ihm im 5-Kanal Betrieb 25W/kanal bescheinigt wurden und der Aufschrei danach groß war ?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2014, 11:51
das die (Ausgangs) Leistungsdaten komplette Kunden-Verar*** sind, damit hast du sicherlich Recht. Aber die Kunden wollen es ja nicht anders!

Nur geht das ganze jetzt eben genau anders herum wieder los!
Kein Hersteller wird ein großes Schild: 1,5kW auf seinen Verstärker kleben. Dann bekommen die Käufer im MediaMarkt einen Herzinfarkt wenn sie das sehen. Daher versuchen jetzt die Hersteller die Aufnahme-Leistungen fantasievoll nach unten zu "korrigieren", genauso wie sie die Ausgabeleistung sehr optimistisch angeben!
Dass sie dabei nebenbei das Perpetuum-Mobile erfunden haben, fällt niemandem weiter auf
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2014, 12:10
Hi,

Ja den gabs aber wie schon gesagt die Kunden wollen verarscht werden genauso wie es ein Hersteller mit seinen Minilautsprecher ständig darstellt als würde man mit jenen genauso einen Klang hat wie mit Raumfüllende LS.

Leider wird das Marketing etc immer undurchsichtiger und der Kunde versteht auch immer mehr nur Bahnhof weil er sich nicht die Zeit nimmt vorab sich zu Informieren.

Wenn er dann auf nen Verkäufer trifft der ihn eher als Beute statt als Kunden sieht den man als Stammkunden behalten will, ist man 2 x verar.....t ......

Archangelos
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2014, 14:18
Hi,

Wie gesagt ist das eine circa Rechnung die jedoch oft sehr Nah hinkommt um eine Grundlage zuhaben.

100 % weiß man das eh nicht da die Hersteller sich ja da ausschweigen.

Aber man hat dann zumindest einen Realeren Richtwert als die Hersteller Angaben.

steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Aug 2014, 14:38
An dem Verwirrspiel beteiligen sich in der Verkaufskette alle mit Begeisterung.
Yamaha als Hersteller gibt praxisfremde Werte in den tech. Daten an (Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) = 115 W (8 Ohm, 0,9 % THD) und auf dem Schildchen im Elektromarkt werden daraus einfach 5x115W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic I oder II?
Kajuka am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  16 Beiträge
Unterschied zwischen Onkyo-AVR 606 und 705
SaschaMav am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
Unterschied Onkyo TX-SR 605 vs. TX-SR 606
Lastdino am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  22 Beiträge
Onkyo 508B - Unterschied zu 508 ?
Tetsuhiro am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
unterschiede onkyo 567 und 606
krischan_S am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Wie groß ist der Unterschied?
Lacrimosa am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  22 Beiträge
5.1 oder 7.1?
Pelie am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  13 Beiträge
Alternative zu Onkyo TX-NR636?
morsch_9 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
HK oder Yamaha
Foel-2008 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  4 Beiträge
Unterschied?
5:15 am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen