Kleinstmögliche brauchbare Satelliten gesucht (in weiß)

+A -A
Autor
Beitrag
twaldorf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 22:09
Liebe Leute,

ich suche möglichst kleine aber dennoch brauchbare Satelliten in weiß zur Erweiterung meines aktuellen 3.0 Setups (Nubert Standboxen mit ATM plus Nubert Center).

Gefunden habe ich bisher:
- Bose Doppelcube aus der Acoustimass 5 Serie, die man gebraucht für um die 80 Euro bekommt. (Abmessungen 16,2 x 7,9 x 12,1)
- Cambridge Audio Minx Min 21. Neu für ~ 150,-- Euro. (Abmessungen 15,4 x 7,8 x 8,5)

Beide bieten die Größe, die ich mir vorstelle und sind in weiß erhältlich.

Meine Fragen:

- Gibt es noch (von mir bisher unentdeckte) Alternativen in der Größenordnung, die klanglich etwas zu bieten haben?
- Zu welchen der beiden o.g. Satelliten würdet ihr mir raten?

Als Hinweis: Bei meinem Verstärker kann ich die Trennfrequenz für die Satelliten individuell festlegen, so dass die Bose direkt am Verstärker betrieben werden könnten. Einen Subwoofer benötige und will ich nicht, da meine Front-Lautsprecher genug Druck aufbauen und die Tiefbässe für die Satelliten übernehmen können (Einstellung im Receiver-Setup).

Die Preisklasse ist mehr oder weniger egal (gut, sollte jetzt nicht unbedingt vierstellig werden), mir geht es in aller erster Linie um die Abmessungen/Farbe und Qualität.

VIELEN Dank für eure Antworten!!!

Thorsten


[Beitrag von twaldorf am 07. Nov 2014, 22:12 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 00:37
Ich kenne zwei Würfelchen, die glücklich machen.

Als Referenz der Kleinheit steht für mich die Meyersound MM4-XP.
Diese ist allerdings aktiv, aber nur 10x10x10cm groß.
Früher gabs die auch passiv, falls du sowas mal gebraucht schiessen kannst, klingt sehr ausgewogen
und geht knapp bis 100Hz runter und kann recht laut (passiv dann ohne XP).

Knapp dahinter und mit 12x12x12cm ebenfalls sehr klein, die Winzlinge von Audio Visions.
Als Kinorear konzipiert glänzt das Teil mit sehr ausgewogener Wiedergabe und kann sehr laut,
lauter jedenfalls, als man solchen Zwergen jemals zutrauen würde.

Sowohl die MM4 als auch die Winzlinge gibt es in weiss, da individuell gefertigt auch in jeder anderen Farbe.
Gebrauchte MM4 (die passiven) sind fast immer schwarz, weil Profiequipment seltenst in anderer Farbe geordert wird.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 08. Nov 2014, 00:44
Hier noch zwei:
http://www.ks-audio....ange/ct-menu-item-77
http://www.l-acoustics.com/products-5xt-120.html

unter vierstellig wird's da aber vllt. knapp.
Neu gibt's die in der kompletten RAL-Palette.
Panasonic
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 01:04
Die C04 kenn ich. Sind deutlich größer und klanglich hmm.
Ich wurd nicht warm damit.

L´Acoustics ist natürlich amtlich, mit 16cm Kantenlänge aber auch schon Würfel statt Würfelchen.
Preislich sicher auch wow.
twaldorf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 09:44
Erstmal Danke für die beiden Alternativen, die mir aber definitiv zu groß sind. Selbst der kleinere C04 ist dreimal so groß (Volumen) wie die Cambridge Audio.

Zu den Bose bzw. Cambridge Audio kann keiner was sagen?
Panasonic
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 02:06
Bose ist klanglich der letzte Dreck.
CA ist immer noch Spielzeug, aber preislich natürlich viel tiefer.
Vor Äonen hab ich mal nen PC Works System besessen, wo die kleinen Sats immer noch in
der Schublade rumfliegen. Das war ok, die Sats vom DTT2500 System waren besser.
Der Würfel hat eine Kantenlänge von 8,4cm, hat aber nur ein 5cm Chassis.
Das ist ne Menge verlorener, nicht genutzter Platz und bei sooo kleinen Chassis zählt jeder
Quadratmillimeter. Die von mir oben genannten Kleinstlautsprecher setzen 4", also 10cm Chassis
ein, das ist die vierfache Fläche.

Aber - wenn die Rears besser wären als das Hauptset würde ja auch nicht passen,
also bleib ruhig bei dem geringen Geldeinsatz.
hqimps
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 02:18
Habe selbst 10 Jahre Focal JM Labs.

Habe kürzlich sowas bei Focal gesehen - kannst ja mal ansehen.

http://www.focal.com/de/

Hier zur Info ein Test:

http://www.hifitest.de/test/21-surroundsets/focal_home-xs_444#

Hier das Abschlußzitat aus dem Test:

"Fazit -

Das ist ein 2.1-System, das es ernst meint. Klanglich weit oberhalb der üblichen Lautsprecher, die man da so kennt und durchaus HiFi-tauglich."

Ist als solide Firma, die ihr Handwerk versteht, bekannt.

Haben natürlich auch andere Modelle und in Weiß.

Grüße

hqimps


[Beitrag von hqimps am 09. Nov 2014, 02:32 bearbeitet]
twaldorf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 15:55
Bei Focal habe ich nur zu große Lautsprecher oder aktive Systeme gefunden.

Der Meyersound MM4 sieht sehr vielversprechend aus - allerdings kann ich ihn nirgends finden (auch nicht gebraucht). Bei dem Teil würde ich mir sogar die Arbeit machen, den weiß zu folieren/lackieren.

Die "Winzlinge" habe ich nicht gefunden. Wie lautet denn die genaue Produktbezeichnung - bwz. hast Du ein Link zu dem Produkt? 12x12x12 würde ich mir ggf. gerade noch gefallen lassen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 16:05
würden auch flache dafür nicht so klein in frage kommen?
http://www.csmusiksy.../kef_t101w/index.htm
twaldorf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 16:13
Wow - die sehen cool aus. Muss ich heute Abend mal ausmessen. Die sollen an einer Blende, die vor den Fenstern verläuft montiert werden. Die 14cm "Höhe" wenn ich sie quer montiere könnten ein Problem sein.

Kannst Du was zum Klang sagen? Ist ja kaum vorstellbar dass aus 3,5 cm Tiefe was brauchbares rauskommen soll...
twaldorf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 16:22
Noch was: Die kann man ja nur direkt an die Wand schrauben. Daher kann man die nicht Richtung Couch ausrichten. Ich würde sie direkt unter die Decke hängen. Wirklich optimal ist das ja nicht, wenn die dann 1,5 Meter über meinem Kopf wegstrahlen, oder ist das bei Rear-Lautsprechern nicht so wichtig? Die anderen kleinen Würfel hätte ich ja direkt zur Couch hin ausgerichtet.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2014, 16:47

twaldorf (Beitrag #10) schrieb:


Kannst Du was zum Klang sagen? Ist ja kaum vorstellbar dass aus 3,5 cm Tiefe was brauchbares rauskommen soll... :L


wer KEF kennt weißt, dass da gutes rauskommt, auf jeden fall mehr als aus kleinen würfeln
wunder darf man nicht erwarten.
Panasonic
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2014, 23:14
Nö, glaube ich nicht. Schon der Preis ist ein deutlicher Hinweis auf Mittelmaß.

@TO
Die MM4 gibt es seit Jahren nur noch aktiv. Seltenst trennt sich ein Beschaller mal von einem Rudel Passiver.
Aktiv spielen die aber auch preislich in einer anderen Liga, weit über 1000 €.

Die Winzlinge gibt es nur bei Audio Visions zu kaufen, weil sie dort ersonnen worden sind.
Da dieser Händler auch Meyersound vertreibt war es das Ziel, die Teile mit MM4 mischen zu können.
Das Paar kostet knapp 500. Kann man natürlich auch in weiss bekommen und mit einem Gewinde, damit
man sie schick montieren kann.
Ungefähr so :
http://www.audio-visions.de/index.php?menue_2_id=19&id=4
(zweites Bild. Sind zwar MM4, das geht mit den Winzlingen aber genauso).
Raoul_D.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2014, 00:01
Du kannst dir auch mal die Radius 45 von Monitor Audio anschauen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Nov 2014, 09:37

Panasonic (Beitrag #13) schrieb:
Nö, glaube ich nicht. Schon der Preis ist ein deutlicher Hinweis auf Mittelmaß.



glaube und preise sind super argumente.
für den gefragten zweck sind sie bestimmt akzeptabel und definitiv besser als die am anfang vom TE angedachten würfel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billige brauchbare Kombi gesucht
rayman309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  13 Beiträge
Satelliten gesucht zu vorhandenem Systemkomponenten
Rumpel_15 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
Micro-Satelliten gesucht
timmymaxi am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Brauchbare Stereoboxen
KrayZea_M am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  20 Beiträge
Brauchbare Dipole
Lichtboxer am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  19 Beiträge
Satelliten-Subwoofer System gesucht
Curumir am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  8 Beiträge
satelliten lautsprecher gesucht !
jan_11 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Neues 5.1 Satelliten System gesucht
Tybalt am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  33 Beiträge
hochwertige mini - satelliten - lautsprecher gesucht
taxus am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  7 Beiträge
Suche brauchbare Anlage --> Neuling
kubi1234 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen