7.1 mit 4 oder 2 Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
big-biker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 21:24
Hi Leute,

muß/sollte man bei einem 7.1 System, wo das Sofa direkt an der Wand steht, mit 2 oder 4 Dipol arbeiten ? Hab im Moment Direktstrahler. Klingt nicht so toll.

Hat jemand die Teufel M 400 D schonmal gehört ?

Wollte sie an einem Yami RX-V 650 anschließen. Laut Teufel soll das passen.

Danke schonmal
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 13:57
Hallo big-biker,

wie willst Du die Surround Back aufstellen, wenn der Hörplatz direkt an der Wand ist?

Wenn Du mit Deiner jetzigen Konstellation unzufrieden bist, versuche doch mal, die hinteren Lautsprecher in Richtung Wand zu drehen. Eindrehwinkel zwischen 45 und 90° (Lautsprecher blickt Richtung Wand) sollte Verbesserung bringen.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2005, 17:35
Hallo!

Anschlusstechnisch ist das kein Problem.

Nur sinnvoll ist das Ganze nicht.

7.1 in der von Dir gewählten Konstellation ist einfach nur unsinnig, weil Du mit den Ohren viel zu nahe an den Back Surrounds klebst. Die beiden hinteren LS sind dazu da, eine bessere/zusätzliche Räumlichkeit zu schaffen. Die geht aber flöten, wenn Du zu nahe an einem oder gar beiden LS dran sitzt.

Ich kann Dir nur den Rat geben:
Sofa verschieben oder die Surround Backs abbauen und einpacken.

Egal wieviel Geld Du für andere LS ausgibst, es wird immer schlecht klingen, wenn Du nicht den Platz hast, um sie korrekt aufzustellen.

Lieber ein gutes 5.1 System als mit Müh und Not zusammengestapeltes 7.1 System.

Gruß,
maui.
big-biker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2005, 18:12
Hallo,

danke erstmal für die Tips. Bei Teufel auf der Hp klingt das aber gerade so wie ich das machen wollte. Da schreibt man, das
wenn das Sofa direkt an der Wand steht, sollte man als Surrounds die Dipol nehmen. Denn die kleinen Aluboxen von Magnat´s Topas 5.1 sind ganz schön schrill. Wäre es denn nicht
möglich als Surround die Dipol und als Backsurround normale LS
?

Gruß
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 10:56

big-biker schrieb:
Bei Teufel auf der Hp klingt das aber gerade so wie ich das machen wollte. Da schreibt man, das
wenn das Sofa direkt an der Wand steht, sollte man als Surrounds die Dipol nehmen.

Hier die Gegenmeinung:
Area-DVD
Ebenso sollte man nicht mit den Ohren sozusagen direkt am Back Surround Lautsprecher lauschen können - ein absolut inhomogenes, unnatürliches Klangbild ist die Folge, was die prinzipiellen Vorteile zusätzlicher Back Surround Lautsprecher ganz schnell in einen deutlich hörbaren akustischen Nachteil umwandelt, da man von den akustischen Bemühungen des linken und des rechten normalen Surroundlautsprechers so gut wie gar nichts mehr mitbekommt. Also muss die Couch einen deutlichen Abstand von den Back Surround Lautsprechern aufweisen können.

Mein Rat:
Wenn Du nicht mindestens 1 Meter Abstand vom Hörplatz zu den Back Surrounds einhalten kannst, lass es lieber gleich sein!


Wäre es denn nicht möglich, als Surround die Dipol und als Backsurround normale LS?


So hab ich es und würde es auch empfehlen. Allerdings... Geschmäcker sind verschieden!

Gruß,
maui.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 11:04
Hallo,

wenn Du unbedingt bei 7.1 bleiben möchtest, richte die Back-Surr. doch mal in Richtung Decke. Neue LS würde ich nicht kaufen, der Spaß mit 7.1 fängt erst mit einem Abstand von min. 1m für die Back-Surr. an.

Christoph
incitatus
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 11:08
Maui74 schreibt:
Mein Rat:
Wenn Du nicht mindestens 1 Meter Abstand vom Hörplatz zu den Back Surrounds einhalten kannst, lass es lieber gleich sein!


Absolute Zustimunng!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2005, 11:24
hallo!

ausserdem benötigen dipol-lautsprecher viel platz, da man am hörplatz keinen direktschall, sondern nur die schall-reflexionen von wänden und decke wahrnimmt. die brauchen nach vorne und hinten mind. 1 - 1,5m, drunter läuft nichts. wenn dein sofa direkt an der wand steht, ist das wohl nicht zu verwirklichen.
und ein ordentlich installiertes 5.1 system ist jedem hingezwängten 7.1 system vorzuziehen.
in deinem fall würde ich bei direktstrahlern für die surroundkanäle links und rechts bleiben und mir die back-surrounds komplett schenken.

Micha
big-biker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2005, 15:39
Hi,

super die Antworten. Gut das mit dem Meter bekomm ich hin. Muß halt das Sofa ein bißchen nach vorn.

Aber neue LS muß ich mir holen. Habe bis jetzt die kleinen Aludinger von Magnat Topas 5.1 dran. Die sind mir einfach zu schrill.

maui74: Hast du die Backsurround in Richtung Hörplatz gedreht oder strahlen die gerade in den Raum ? Welche Dipol hast du denn ??

Tiemo
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2005, 11:03

big-biker schrieb:
maui74: Hast du die Backsurround in Richtung Hörplatz gedreht oder strahlen die gerade in den Raum ? Welche Dipol hast du denn ??

Hi Tiemo!

Ich habe meine LS-Anordnung im Rear-Bereich fast ideal realisieren können - war aber mehr Zufall, da ich hinten noch ein Fenster hab und die LS logischerweise darum herum drappieren musste.

Ideal deshalb, weil die Abstände der Boxen untereinander fast identisch sind (jeweils ca. 1,4 Meter).

Meine Back Surrounds sind Flachboxen von Jamo (Modell A500), die Dipole stammen aus einer kleineren Serie ebenfalls von Jamo, die nicht mehr vertrieben wird. Ebay-Schnäppchen, da für "erwachsene" Boxen bislang der nötige Schotter fehlte.... Bald werde ich aber Dipole der D6-Serie anschaffen, die zu meinen Front-Boliden passen, aber erst, wenn das Konto wieder aus dem roten Bereich raus ist.

Die Back Surround strahlen direkt nach vorne, da sie flach an die Wand gedübelt wurden. Klingen toll, trotz der superflachen Bauweise, und nehmen überhaupt keinen Platz weg. Kann ich nur empfehlen, gerade wenn der Platz nach hinten eingeschränkt ist.

Gruß,
maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Surround Back - Direktstrahl oder Dipol?
Misda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Dipol oder Direktstraher ?
Stefan247 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  28 Beiträge
WHARFEDALE WH-2 Dipol Lautsprecher
matty84 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Wharfedale WH-2 Dipol Boxen
Five7even am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Dipol oder Normal
dibia am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler als Rear !
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Dipol oder nicht Dipol, das ist hier die Frage
Mushoba am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
dipol oder direktstrahler???
xavier_222 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol oder "normale" Lautsprecher?
Johnny_Bravo666 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  5 Beiträge
Dipol-Lautsprecher
Ali(Mente) am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen