Passt mein 5.1 System so?

+A -A
Autor
Beitrag
musikstalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 18:58
Hallo. Habe ein 5.1. System und möchte gerne wissen, ob es noch ausbaufähig ist. Vorne stehen Quart 690 und 30 CTR. Passen diese zusammen?

Hinten habe ich JBL Control One stehen, wollte halt nicht zu viel für Rears ausgeben. Platz ist auch nicht sehr viel vorhanden. Hinten müssen es hallt leider kompakte LS sein. Macht es Sinn die JBLs auszutauschen oder passen die einigermaßen mit der Front zusammen?

Als AVR ist Denon X2000 unterwegs.

Danke
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 19:21
Also, nachdem gestern die Control one gehört habe, würde ich nur gescheite LS nehmen.
Auf Ebay stehen grad MB Quart 190 für 195€
Die sind aus der selben Reihe und würden besser dazu passen.
Der 30 CTR ist aus einer anderen Reihe, aber gehört habe ich ihn noch nicht um behaupten zu können, dass der Center dazu passt.
musikstalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 21:37
Soll ich s bei dem Quart 30 CTR belassen oder doch einen anderen Center-LS holen? Welcher CTR würde zu den 690er passen?
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 21:54
Bei so alten Serien kann dir nur jemand helfen, der die Lösung hat, oder einen passenden gefunden hat. Wenn dir die Kombo passt, dann können wir dir auch nicht helfen. Zur not kannst du einen Kompakten aus der Serie nehmen. (hifi wiki)
musikstalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 11:27
Macht das Sinn einen LS als Center zu nehmen, der gar nicht als Center konzipiert ist?
dawn
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 13:28

Zur not kannst du einen Kompakten aus der Serie nehmen.


Nicht nur zur Not. Das ist die tonal einzigst saubere Lösung.


Macht das Sinn einen LS als Center zu nehmen, der gar nicht als Center konzipiert ist?


Natürlich, das ist ein ganz normaler Lautsprecher. Was ihn als "Center" qualifiziert, ist längliche Bauform mit dem zentrierten Hochtöner, das ist mehr eine optische Sache. Du kannst aber genauso gut einen Kompaktspeaker (oder auch Standlautsprecher) auf die Seite legen.
musikstalker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2015, 11:02
Habe gestern mit German Maestro telefoniert. Die meinsten der Center passt so. Der Mitarbeiter, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, sagte, dass man nicht einfach einen "normalen" LS als Center nehmen sollte.
dawn
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2015, 11:16
Inwieweit der vorhandene Center tonal zu den alten Frontspeakern passen, weiß ich natürlich nicht. Wenn der Herr aber schon so einen Unsinn redet, dass man "normale" Lautsprecher nicht als Center nehmen sollte, würde ich dem gar nichts mehr glauben. Es gibt sogar eine Aufstellungsnorm für Heimkino (ITU-R BS), diese sieht 5 identische Lautsprecher vor!: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1#Heimanwendung
musikstalker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2015, 19:19
Danke für die Info. Bei mir stellt sich natürlich auch die Frage, wie ich einen "normalen" LS in der Mitte unterbringe. Ob das waagerecht-Hinlegen das wahre ist, weiß ich auch nicht recht. Der 30 CTR hat den Vorteil, dass er recht handlich ist
Youwaste
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2015, 22:39

Der Mitarbeiter, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, sagte, dass man nicht einfach einen "normalen" LS als Center nehmen sollte.

Das ist leider Quatsch. Jeder Lautsprecher, der auf gleichmäßiges Abstrahlverhalten konzipiert ist, sollte als Center taugen.

Wichtig ist schlussendlich, dass der Center in Sachen Frequenz- und Phasengang zu den restlichen Lautsprechern passt. Ob das beim genannten der Fall ist, weiß ich leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung 5.1 System (passt das?)
ag51i am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Passt dieses 5.1 System zusammen?
odin89 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
"low budget" System - Passt das so?
abso am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  5 Beiträge
Passt diese 5.1 Kombination?
Olek_68 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
Passt ein 5.1 hier rein?
Fakescribtx2 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  7 Beiträge
Passt das System
phenomeno15 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
hilfe, welches 5.1 system passt zu mir ?
efpe am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2003  –  2 Beiträge
5.1 Surround System- passt die zusammenstellung?
studioworkss am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Passt das System zusammen?
Karoula am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
Passt das System?
ghostrider01 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen