Denon 3805 meine Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
computerfouler
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 17:25
Jetzt möchte ich mal ne Lanze für einen "alten Denon" brechen.
Ich hab mir den 3805 hier im Forum gebraucht gekauft und bin einfach fasziniert von dem ausgewogenen Klangbild des Receivers.
Hatte vorher einen Onkyo DS575x.
Im Surr. ist er wirklich umwerfend, in Stereo bin ich absolut begeistert von seiner Dynamik, der Transparenz und seiner unaufdringlichen Art, mir die Musik zu präsentieren.

Mit dem 3805 kann ich mehrere Stunden Musikhören ohne dass es mich nervt und das ist für mich ein sicheres Zeichen, das die Wiedergabe stimmt.

Einzige Wehrmutstropfen, kein Bi Amping, fand ich beim Onkyo immer gut, und die Fernbedienung ist bei Tag kaum zu gebrauchen.

Irgendwie vermittelt mir der 3805 eine solide unaufdringliche Qualität, welche ich sehr schätze.

Mit dem 2106 habe ich auch geliebäugelt, da ich den 3805 aber so günstig bekommen habe, hab ich da zugeschlagen.

Was mich wirklich überrascht hat, sind die unglaublichen Pegel, die der 3805 sauber fahren kann, da drückt es einen wirklich in die Sitzmöbel.

Wir haben das Glück lange laut hören zu können, was einem da vom Denon angeboten wird, ohne das er die Übersicht verliert, ist einfach nur toll.

Kurz und gut, wer auf HDMI und dergleichen verzichten kann, sollte nach einem 3805 Schnäppchen schauen, die werden jetzt gebraucht und neu günstiger werden.
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 17:30
Na da kann ich nur zustimmen, der Denon ist ein sehr feines Gerät!

Mit welchen Lautsprechern betreibst du ihn, könntest du noch dabei schreiben sowie die Raumgröße um es perfekt zu machen.

Welcher Erfahrungen hast du mit der Autoeinmessung gemacht?

Vielleicht bittest du auch noch einen Mod das in die Erfahrungsberichte zu verschieben.
computerfouler
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 17:37
LS Front sind Acoustic Energy EVO three
Center Magnat irgendwas 210 oder so (nicht so doll)
Hinten sind noch kleine selbsgebaute 2 WegeLS (gute chassis), werden demnächst ersetzt.

Der Raum hat ca. 65 qm.

Die Autoeinm. scheint mir perfekt zu arbeiten, der Klang ist um Welten besser als vorher manuell mit dem Onkyo. (obs an der Einmessung oder am Rec. liegt?) wahrscheinlich an beidem.

PS.
Hier sollen doch Erfahrungsberichte rein oder nicht?


[Beitrag von computerfouler am 06. Sep 2005, 17:39 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 17:49
Dazu gibts einen eigenen Bereich, klicke einfach auf Melden und lasse den Thread verschieben, wenn du es möchtest.
Andernfalls, da du ja eine Kaufberatung geben möchtest wie mir scheint, kannst du ihn hier auch stehen lassen.


Aber 65m² sind verdammt viel, was setzt du für einen Sub ein?
computerfouler
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 17:59
keinen, dazu muss ich sagen, das ich überwiegend Musik höre.
Dolby ist für mich nicht so wichtig.

Falls jetzt die Fragen kommen, warum denn kein Verstärker etc.?

Ganz einfach, nach Jahren mit Vor- und Endstufen (Linn), LP 12 etc..
war, durch Familienzuwachs, downgrade angesagt. Meine Frau akzeptiert nur eine endliche Anzahl von HiFi-Geräten im Wohnzimmer.

Deshalb Receiver und weil wir auch über den Beamer gerne mal einen Film sehen, ein Dolby Receiver.
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 09:44
Hallo zusammen,

ich habe mir auch kürzlich den 3805 zugelegt und kann Computerfouler nur voll zustimmen. Ich bin auch echt begeistert von dem Gerät und den Pegeln

Meine Hörraum ist etwa 25 qm groß.

Meine Boxen sind als Hauptboxen Revox Forum B MKII (etwa 15 Jahre als), Center ist Canton irgendwas (ich glaube 105 oder so), Rears sind auch zwei kleine Cantons (auch schon 10 Jahre als) und als Subs habe ich zwei kleine Magnat Motion 200.

Wirklich begeistert bin ich von der automatischen Einmessung. Ich war skeptisch, bin aber echt angetan. Ich bekomme zwar immer einen Phasenfehler für die Frontspeaker angezeigt, obwohl sie definitiv richtig angeschossen sind (die Anleitung sagt schon, daß sowas ggf. vorkommen kann), aber das Ergebnis ist echt OK.

Ich muß auch sagen, daß die Revox ein etwas anderes Klangbild haben als die Cantons. Mein alter Onkyo ohne Einmessung hat das hören lassen. Die Einmessung des Denon bügelt die Unterschiede aber tatsächlich weitgehend aus! Allerdings höre ich meistens die Einstellung "Flat" - also die Einmessung auf glatten Frequenzgang aller Boxen - und nicht "normal", was mir etwas zu "aufgepumpt" klingt.

Gruß
Michael
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2005, 10:35
Das Problem mit dem Phasenfehler hatte ich gelegentlich mal für meine Rears, stelle das Mic dann einfach ein paar cm um und schon stimmen die Ergebnisse.

@ computerfouler
Na in deinem Fall ist es ja schon erstaunlich das er dich trotz der bei dir herrschenden Bedingungen so überzeugen kann, 65m² und dann kein Sub ist nicht gerade leicht für einen AVR, zudem du durch deine Gerätevergangenheit sicherlich auch schon ein wenig anspruchsvoller bist.

Aber ich finde ihr solltet eurem Denon mal ein Homogenes Speaker Setup verpassen, das hätte er zumindest verdient und ihr werdet sicher noch mal eine Ecke zufriedener sein.
computerfouler
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 11:52
@crazy-horse

ja, denke ich auch, da ich den Receiver aber erst ein paar Tage habe, bin ich noch am experimentieren.
Die Möglichkeiten dieses 1000schön, sind ja so unglaublich, mir persönlich fast ein wenig zuviel, dass noch viele Abende "Spiel-Einmess(s)paß" gewährleistet sind.

Wobei du vielleicht den Begriff "homogenes LS Setup" mal verifizieren könntest.
Wie geht das am besten?

Was das downgraden, bzw. die früheren Edelkomponenten betrifft, bin ich heute der Überzeugung, das Klang zu sehr grossen Teilen ein "Kopfding" ist. Natürlich gibt es wirklich schlechte Anlagen-(kombinationen), aber vieles im Bereich Edel-HiFi entsteht einfach aus aus einem sehr überzogenen Anspruch, welcher vielfach nicht einmal eingehalten wird.

Der Klanggewinn bei vielen teuren Komponenten, findet imho oft im Kopf und nicht tatsächlich statt, bzw. muss mit unverhältnismässig viel Einsatz von Geld erkauft werden.

Bestes Beispiel eine Bekannte aus dem Dorf; intensiv Klassikhörerin, Anlage irgendein Techniks Mini Kaufhausschrott mit zwei Böxchen. Klang na ja, sie würde sich nichts anderes kaufen und ist zufrieden.



PS. Gestern hatte ich noch eine längere Stereosession, mit älteren Genesis und Peter Gabriel- Scheiben. Mein lieber Schwan, neuhören ist angesagt, der Denon ist trotz aller Power, ein wirklicher Feingeist, die Becken "strahlen" und zischeln vor sich hin.
Da kommt wirklich Freude auf.

Fast wie in analogen Zeiten. Über SACD wird es dann richtig gemütlich, da vermisse ich Klangtechnisch nicht viel.

Meine Frau, eine beharrliche Gegnerin jeglichen Klanggenusses ;), ist von der Performance des Denon ebenfalls begeister und hat, welch Wunder, ein Satz kleine LS zur Beschallung, der Küche geordert.

So bekommt die für mich eigentlich sinnlose Multiroomfähigkeit dann doch noch einen Wert.

Ihr seht, Freude überall.


[Beitrag von computerfouler am 07. Sep 2005, 12:03 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2005, 11:57
Ich nehme an mit "homogenem LS-Setup" meint er ganz einfach, wir sollten 5 zusammen passende LS kaufen, also nicht Marken und Modellreihen mischen, weil halt nur so eine wirklich identische Klangcharakteristik gewärleistet ist.

Da hat er zwar Recht, aber das ist halt auch eine Frage des Geldes - und außerdem bin ich mit meinen Revox im Stereo-Betrieb super zufrieden. Haben auch mal 2k DM gekostet. Für ein neues 5.1 Set müßte ich also wohl mindestens nochmal 2k EUR in die Hand nehmen - und das ist im Moment nicht drin...

Gruß
Michael
rob-doc
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2005, 17:36
Habe meinen 3805 nun schon weit über ein Jahr und bin nach wie vor begeistert! So einen feinen und detailreichen Klang habe ich bis dato noch nicht gehabt...

Noch schöner ist die Verbindung per DenonLink, da geht nochmal die Sonne auf!

Vermissen tue ich am 3805 inzwischen (mit Blick auf die Zukunft) die Möglichkeit, HDMI-Eingänge zu schalten. Das war zum Kaufzeitpunkt natürlich kein Kriterium (gab es ja auch noch nicht) und wäre der einzige Grund, den 3805 überhaupt jemals zu tauschen...

Beschallt werden unsere fast 25qm mit Canton RC-L (FS), Ergo CM500 (CS), Ergo 700 (SS) und Ergo 200 (SBS), eine Kombination zusammen mit dem 3805, die ich zu schätzen gelernt habe...
computerfouler
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2005, 18:54
ja, wenn Denon den DENON-LINK endlich mal in preiswertere Player einbauen würde.
Oder andere Hersteller das Lizensieren würden aber da hat wohl ilink das Rennen gemacht.
rob-doc
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2005, 19:05
DenonLink existiert ja schon eine Weile, aber eben nur bei Denon-Geräten. Das ist wohl der grösste Fehler daran.

Ob es Sinn macht, den DL auch in günstigere Player einzubauen, weiss ich nicht - interessant wäre mal ein Player der 3910-Klasse ohne eigene Wandler. Das müsste dann relativ günstig zu realisieren sein, und das ersparte Geld stecke ich dann in den Receiver... Bei den Modellen der unteren Preisregionen (bspw. 1910) macht das sicher weniger Sinn, da diese nicht auf Topklang gezüchtet sind wie bspw. der 3910...

iLink soll nicht ganz so toll klingen (kann ich nicht bestätigen, habe es noch nie parallel gehört) und wird sicher langfristig von HDMI verdrängt werden. Kann mir nicht vorstellen das beide Systeme ewig koexistieren werden. Aber selbst das kann passieren.

DL wird wohl irgendwann wieder vom Markt verschwinden, obwohl ich das wirklich schade finden würde: die Verbindung per Ethernet-Kabel ist einfach schlicht genial, günstig und kaum zu toppen. Das Firewire-Kabel von iLink dagegen ist recht teuer.
GHOSTMAN
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2005, 11:11
Ich besitze meinen Denon jetzt auch schun rund ein Jahr und bin damit recht zufrieden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 oder Denon 3805
EduHohner am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
denon avr 3805
masa1980 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  2 Beiträge
Denon 2805 vs. 3805
Lotion am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  10 Beiträge
DENON AVR 3805
alex23 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805
Mr.Blonde am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  29 Beiträge
Denon 3910/3805
Kurthifi am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  15 Beiträge
Denon: AVR2805 oder 3805?
Heiza am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  7 Beiträge
Ersatz für Denon 3805
tonyklang am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Denon 3805, aber welche Lautsprecher?
Mayday21 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  19 Beiträge
B&W Boxen+Denon 3805
janosik am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.524

Hersteller in diesem Thread Widget schließen