Welches Soundsystem für meinen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Eyjafjallajökull
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2017, 18:57
Hallo liebe Freunde des guten Hörgenuss,

nachdem ich mir kürzlich einen Beamer zugelegt habe, möchte ich dazu auch ordentlichen Sound haben. Preislich sollte das ganze max 1000 Euro kosten (ggf. inkl. AV Receiver).

Nach dem ersten lesen, scheinen Brüllwürfel à la Teufel Consono – die ich Laie als erstes ins Auge gefasst hatte – hier verschrien zu sein. Ich lasse mich gerne auf etwas Besseres umstimmen.

Zudem wollte ich eigentlich in Surround Sound Genuss kommen. Dabei spielt ja die Aufstellung im Raum eine große Rolle, sodass ich nun am zweifeln bin, ob ein 5.1-System bei mir wirklich Sinn macht.
Ich habe euch mal zwei Bilder angehangen.

DSC_0504[1] DSC_0503[1]

Man sieht, dass es für die hinteren Lautsprecher v.a. rechts von der Couch kaum Platz gibt. Höchstens an der Wand oder auf dem Fensterbrett.^^
Macht ein 5.1 System dann überhaupt noch Sinn?

Was wäre eure Empfehlung?

Primär geht es um ein ordentliches Heimkinoerlebnis (Filme+Serien). Guter Musiksound wäre toll, aber eher das i-Tüpfelchen.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2017, 06:48
Hallo jökull,

wo genau wird denn das Beamerbild projiziert? Nur in die freie Ecke oder auch über den Tisch? Wichtig ist ja, dass du links und rechts vom Bild Platz für Lautsprecher hast, idealerweise auch in der Mitte für den Center. Das Ganze sollte dann auch möglichst symmetrisch sein, der Tisch scheint da im Weg zu sein.

Hinten gingen evtl. Rears in den seitlichen Ecken. Auf der Fensterbank wären sie ja vor dem Hörplatz. Das Sofa etwas nach vorne ziehen wäre ohnehin hilfreich. Insgesamt scheint der Sitzabstand recht hoch bei schmaler Front, schau mal, was du da noch machen kannst.

Tipps: www.av-wiki.de/aufstellung

AVR wählt man nach gewünschter Ausstattung, Lautsprecher nach Klang aus. Letzteres findet man nur durch Probehören verschiedener Modelle heraus.

Tipps: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Eyjafjallajökull
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2017, 18:26
Danke für deine Einschätzung, Julor!

Ja, nach vorne ziehen hab ich auch schon überlegt. 50cm sind vllt drin, sonsten ragt die Couch sonst zu weit in den Raum.


Bei Hörabständen unter 1 m (...) helfen Dipole oder Bipole statt Direktstrahlern und/oder eine Anbringung oberhalb des Hörplatzes auf einer Höhe zwischen 1,40 m und 1,80 m.

Kann das jemand bestätigen?
Ist damit der Abstand zwischen Boden und Lautsprecher oder Hörplatz und Lautsprecher gemeint?

Das Bild soll bis zum Tisch reichen. Der Sitzabstand beträgt ca. 3,8m. Das Bild ist ca. 2,50m breit, was finde ich ganz in Ordnung ist. Vllt. noch 30 cm Spielraum nach rechts. Um Platz zu sparen könnten die Lautsprecher auch unter das Bild an den rechten und linken Rand oder?

Also scheint meine Surround-Hoffnung noch nicht gestorben?

Wenn ich es richtig lese, macht es u.U. auch Sinn Stand- und Kompaktlautsprecher zu kombinieren, richtig? Also z.B. Standlautsprecher für die Front- und Kompaktlautsprecher als Rear.


[Beitrag von Eyjafjallajökull am 22. Mai 2017, 18:32 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2017, 06:49

50cm sind vllt drin,

Besser als nix.


Kann das jemand bestätigen?

Das Problem ist bei zu geringem Abstand, dass dir die LS direkt ins Ohr schallen, was auch bei richtiger Pegelanpassung unangenehm ist und alles andere verdeckt. Daher hilft es, die LS höher zu hängen und/oder indirekt strahlende LS zu verwenden, die nicht direkt zum Ohr tönen.


Ist damit der Abstand zwischen Boden und Lautsprecher oder Hörplatz und Lautsprecher gemeint?

Abstand vom Boden.


Der Sitzabstand beträgt ca. 3,8m. Das Bild ist ca. 2,50m breit,

Die Bildgröße ist in Ordnung. Das Stereodreieck wird jedoch sehr schmal, wenn die LS unter oder direkt neben das Bild kommen. Räumliche Effekte von links nach rechts kannst du so kaum erwarten. Die Hochtöner der Lautsprecher gehören auch auf Ohrhöhe, darauf solltest du bei der Bildhöhe achten. Lautsprecher stehen auch gerne frei und nicht in der Ecke oder zwischen den Möbeln eingequetscht, wo gerade noch 30cm Platz sind.

Ein zweiter wichtiger Punkt bei großem Sitzabstand sind die vielen Raumreflexionen, die sich mit dem Direktschall mischen. Wenn das Sofa nahe der Rückwand steht, kommen frühe Reflexionen von dieser dazu. Du bekommst also unter Umständen einen ziemlichen Klangbrei am Hörplatz. Teppiche auf dem Boden und Leinwandbilder an der Rückwand können da helfen.


Wenn ich es richtig lese, macht es u.U. auch Sinn Stand- und Kompaktlautsprecher zu kombinieren, richtig?

Kann man machen, wenn der Platz da ist. Der Bass wird aber ohnehin vom Subwoofer übernommen.

Oder kurz: Ideal ist anders. Vielleicht kannst du was draus machen und mit den Kompromissen leben, ganz ohne geht es im Wohnraum ja nie. Es ist immer schwierig, wenn man ein Wohnzimmer schon komplett eingerichtet, alle Möbel gekauft hat und dann in das fertige Zimmer eine Surroundanlage einbauen will. Die meisten Menschen schaffen nichtmal richtiges Stereo, wie soll es dann mit 5.1 und Bild gehen?
Eyjafjallajökull
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2017, 20:45

JULOR (Beitrag #4) schrieb:

Die Bildgröße ist in Ordnung. Das Stereodreieck wird jedoch sehr schmal, wenn die LS unter oder direkt neben das Bild kommen. Räumliche Effekte von links nach rechts kannst du so kaum erwarten.


Also ich könnte die Frontlautsprecher ja schon ca. 2m auseinanderstellen.

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Stereodreieck: Lautsprecher und Hörer sollen ein gleichseitiges Dreieck bilden. Dieses Dreieck sollte nicht zu groß sein. Etwa 1,5 bis 2 Meter Kantenlänge ist empfehlenswert


D.h. Problem ist dann wohl eher der Hörabstand. Aber wenn ich das Sofa noch 50 cm nach vorne rücke und die Lautsprecher auch min. 50 cm von der Wand fernhalte, hätte ich ja immerhin einen Hörabstand von nur noch höchstens 2,80.

Da ich an der Front relativ viel Platz habe, ist halt die Überlegung, dort eher Stand- als Kompaktlautsprecher hinzustellen, zumal Standlautsprecher ja zudem als "besser" gelten.

Jetzt habe ich das Set Jamo 526 HCS dafür ins Auge gefasst. Dieses wird ja im Wiki empfohlen. Gibt es hierzu noch passende Alternativen?

Jamo 626 HCS und Jamo 628 HCS scheinen ja aufstellungskritisch wg. der Tieftöner zu sein. Daher habe ich diese nicht in Betracht gezogen (auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob das bei mir ein Problem wäre^^)
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2017, 06:59

Eyjafjallajökull (Beitrag #5) schrieb:
...zumal Standlautsprecher ja zudem als "besser" gelten.


Das Gehäuse hat mit der Qualität erst einmal wenig zu tun. Stand-LS machen vor allem dann Sinn, wenn sie

a) schön frei stehen können, also Wandabstand haben können.
b) Du gerne Musik in Stereo ohne Subwoofer hörst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches soundsystem?
pelex am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Welches Soundsystem?
locky1 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  11 Beiträge
Welches Soundsystem?
/Joerch/ am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Welches Soundsystem!
Hypertrooper am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Welches Soundsystem passt besser
easyryder86 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Welches 5.1 soundsystem
Meoxz007 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  26 Beiträge
Welches Soundsystem/Boxen?
Rufio85 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  10 Beiträge
Heimkino/Gaming-Raum im Keller: Welches Soundsystem?
Schnaggelz_ am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  2 Beiträge
Welches Soundsystem für mein Zimmer?
christofwe am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  7 Beiträge
Welches 5.1 Soundsystem
Gosse3311 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen