Heimkino Einkaufsliste fertig, eure Meinung bitte

+A -A
Autor
Beitrag
Carlo_Orlandi
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2017, 18:22
Hallo liebe Freunde,

da wir nun fertig mit dem Kellerausbau sind, sollen jetzt langsam die Technik einzu einhalten.

Es wird eine Mischung aus Neu und gebrauchtem.

Neu:
Leinwand: eSmart Mirale Rahmenleinwand 133"
Beamer: Optoma HD28DPE
Kabel: Weis ich noch nicht welche

Gebraucht:
Speaker: Front: Heco Victa 701
Center: Heco Victa 102
Rear: Heco Victa 700
Sub: Heco Victa Sub 251A
AVR: Denon X1000

Alles zusammen für ca. 1850€

Was Haltet Ihr davon? Ich hätte nicht dagegen wenn ich vom Preis noch etwas runter kommen könnte.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Gerne auch gebraucht.

Keller 2

Vielen Dank Carlo


[Beitrag von Carlo_Orlandi am 22. Jun 2017, 18:26 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2017, 07:52
Der Sub steht quasi komplett in der Raummitte. Damit wirst Du keinen Spaß haben.

Die Victas hast Du im Vergleich zu anderen Lautsprechern gehört oder ist das ein Blindschuss?
Carlo_Orlandi
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2017, 13:26
Hallo Danyo,

wo sollte ich den Sub hinstellen?
Die Heco, sind wie du schreibst ein Blindschuss, habe ich aufgrund manche Empfehlung im Forum bei anderen Beiträgen in Erwägung gezogen.

Hättest du alternativen?

Viele Grüße
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 13:36
Also Lautsprecher sind sehr verschieden. Daher sind sie auch sehr persönlich. Deshalb muss man immer (!!!) Probehören.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2017, 09:57

Carlo_Orlandi (Beitrag #3) schrieb:
wo sollte ich den Sub hinstellen?


Gibt verschiedene Ansätze (je nach gegebenen Voraussetzungen), die allesamt Vor- und Nachteile haben. Letzlich ist Tiefton extrem vom Raum abhängig (Thema "Raummoden": http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03 ). Grob kann man dabei sagen, dass im geometrischen Zentrum des (rechteckigen) Raumes immer Bassarmut herrscht, weil dort immer die Druckminima der Wellen liegen. An den Wänden liegen hingegen die Druckmaxima.
Das führt dazu, dass Lautsprecher zum einen lauter werden, zum anderen aber auch zum Dröhnen neigen, wenn sie direkt an der Wand platziert werden, da der Anteil an Kugelschall um den Lautsprecher, der mit tieferen Frequenzen zunimmt, dort stärker angeregt wird (pro Wandseite 3db).

Diese Eigenschaft kann man entweder ausnutzen ("Corner Loading") oder vermeiden. Einen Sub wandnah zu stellen kann z.B. Sinn machen, wenn man a) einen schwächeren Sub hat, der gerne etwas Unterstützung von der Physik bekommt und/oder b) man einen guten DSP/Raumkorrektursystem nutzt, welcher in den Frequenzbereichen noch arbeitet und damit das Zuviel bei den entsprechenden Frequenzen wieder an die lineare Kurve anpasst.
Ohne solch ein System (Antimode, miniDSP, diverse Einmesssysteme wie Audyssey MultiEQ XT und aufwärts, Subs mit eingebauter Raumkorrektur etc...) sollte man dann eher berechnen und ausprobieren, welche Abstände zur Wand die besten Ergebnisse liefern können (z.B. 1/3- oder 1/4-Regeln etc.).

Ein anderer Ansatz ist die sogenannte "Kriechmethode", die sich allerdings der Kritik stellen muss, dass Hör- und Stellplatz nicht immer austauschbar - weil im Sinne der räumlichen Akustik nicht spiegelbar - sind: https://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps


Carlo_Orlandi (Beitrag #3) schrieb:

Hättest du alternativen?


Klar. Alles, was Du anhören kannst und Dir klanglich taugt: https://av-wiki.de/ls-auswahl

Modellvorschläge verschiedener Preisklassen hatten wir hier mal aufgezählt:
- https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher
- https://av-wiki.de/standlautsprecher


[Beitrag von danyo77 am 26. Jun 2017, 09:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 09:38
Lautsprecher nach Empfehlungen, Tests und so weiter zu kaufen, halte ich für eine ganz schlechte Idee, insbesondere wenn man sich noch nicht so gut auskennt.

Ich zum Beispiel würde einigen anderen Lautsprechern derselben Preisklasse (zum Beispiel Saxx clearSound) den Vorzug geben - aber das ist Geschmackssache.

Geld sparen könntest du möglicherweise, in dem du die aus meiner Sicht unnötigen Standlautsprecher durch Kompakte ersetzt.
Carlo_Proietti_Orlandi
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2017, 06:49
@ all vielen lieben Dank für euer Input.

habe die Hecos probe gehört und haben mir zugesagt.

Den passenden Ort für den Subwoofer muss ich noch finden, das passt so noch nicht.

Viele Grüße

Carlo
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2017, 09:13

habe die Hecos probe gehört und haben mir zugesagt.

Hast du auch noch andere LS gehört? Im Vergleich oder woanders?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkaufsliste!
Moski am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  17 Beiträge
Eure Meinung bitte!
knubbel2000 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  21 Beiträge
Heimkino Planung - Eure Meinung
huskie2000 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Eure meinung bitte
SlayerX am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
Eure Meinung ,bitte.
swidi am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Brauche bitte eure Meinung.
SpongeBob_Hanau am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Bitte um eure Meinung
gandalf164 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Bitte eure Meinung. 5.1
schapoklyk am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  22 Beiträge
Kaufberatung/ Eure meinung zum Heimkino
hostage am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Eure Meinung...
KlaDiMu am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen