Going 4K - Ablösung Denon x4000

+A -A
Autor
Beitrag
Paoloestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 19:31
Hallo zusammen,

Vor Kurzem habe ich herausgefunden, dass mein raspberry pi mir die HD Spuren auf normal Dolby oder DTS umrechnet und im Zulauf ist ein neuer HTPC von Zotac um Dolby true hd/ dts hd oder dts:x Tonspuren wieder zu geben.

Bald kommt mein neuer 4K Samsung und ich bin traurig, weil ich gelesen habe, dass der x4000 kein hdmi 2.0/hdcp2.2 hat und zwar 4K kann, aber kein hdr/Dolby visual bzw. die neuen Tonformate. Da scheitert ansheinend schon die Umrechnung bei gevesperter Übertragung.

Also muss nach gefühlt kurzer Zeit mit meinem treuen Belgleiter ein Neuer her. Genervt hat mich beim Denon die App und dass ich ihn oft Strom-los und neu starten musste, weil die Lautsprecherkinfig nach dem Radio hören verloren ging. Kann sich ja aber verbessert haben.
Klanglich will ich keine Rückschritte machen und die aktuellen Technologien sollte er mitbringen hdmi2.0, hdr, Atmos etc. Haben lt. Recherche ja auh alle an Board.

Da ich oft Musik höre darf aber auch der das gut sein. Laut muss nicht unbedingt übermäßig.

Ausgeguckt hatte ich mir einen Yamaha es-a2070 oder einen Denon x3400. Wo ich unsicher bin, ist, dass ich immer wieder lese dass der Bassvetrieb am Denon sehr viel stimmiger sein soll und Messverfahren xt32 dem von Yamaha überlegen ist. Ist das beim aktiven Sub relevant? Marantz sagt mir vom Design nicht zu. Denon hat schon straßenpreis erreicht, Yamaha noch nicht

Betreibe ein 5.1 canton Vento mit svs sb2000 aktiv (geschlossenem) sub. Wird eventuell bald auf 7.1 oder 7.2 erweitert
70%Filme und 30%Musik

Danke für eure Unterstützung


[Beitrag von Paoloestar am 05. Nov 2017, 21:56 bearbeitet]
Paoloestar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 20:21
Hab jetzt nochmal etwas zu dem x4400 gelesen. Der kam Chip soll ja sehr hochwertig sein und insbesondere beim Musik hören sehr gute Ergebnisse liefern. Lohnt sich der Mehrinvest aus eurer Sicht?
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 21:53

Paoloestar (Beitrag #1) schrieb:
Vor Kurzem habe ich herausgefunden, dass mein raspberry pi mir die HD Spuren auf normal Dolby oder DTS umrechnet und im Zulauf ist ein neuer HTPC von Zotac um Dolby true hd/ dts hd oder dts:x Tonspuren wieder zu geben.

Sonnvoller wäre ein Gerät mit zwei HDMI-Ausgängen gewesen, von denen sich einer für den Ton und der andere fürs Bild nutzen lässt. Dann kannst du dir die Anschaffung eines neuen AVR sparen (Bild direkt an TV, Ton an AVR).


Also muss nach gefühlt kurzer Zeit mit meinem treuen Belgleiter ein Neuer her. Genervt hat mich beim Denon die App und dass ich ihn oft Stromkosten und neu starten musste, weil die Lautsprecherkinfig nach dem Radio hören verloren ging. Kann sich ja aber verbessert haben.

Das ist schon seltsam. Ich habe selber einen X4000 und solche Probleme weder je gehabt, noch hier davon gelesen.


Ausgeguckt hatte ich mir einen Yamaha es-a2070 oder einen Denon x3400. Wo ich unsicher bin, ist, dass ich immer wieder lese dass der Bassvetrieb am Denon sehr viel stimmiger sein soll und Messverfahren xt32 dem von Yamaha überlegen ist.

Das ist korrekt. Du kannst beim Yamaha das Problem aber mit der zusätzlichen Anschaffung eines Antimode lösen.


Ist das beim aktiven Sub relevant?

Ja, sicher, mit Sub (egal ob aktiv oder passiv) ganz besonders!


Paoloestar (Beitrag #2) schrieb:
Hab jetzt nochmal etwas zu dem x4400 gelesen. Der kam Chip soll ja sehr hochwertig sein und insbesondere beim Musik hören sehr gute Ergebnisse liefern. Lohnt sich der Mehrinvest aus eurer Sicht?

Nein. Diese "hochwertigen" Chips sind reines Voodoo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Denon X4000
andy01090 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  9 Beiträge
Ersatz für Denon X4000 4k fähig
andy01090 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  2 Beiträge
Mein X4000 kann kein 4k
flodo90 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  20 Beiträge
Denon X4000 upgrade!
Mulokaj87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  11 Beiträge
Ablösung Denon X1000, Alternative gesucht.
Sebthie am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  9 Beiträge
Denon x4000 *austauschen*
PasterTroy am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Denon x4000 oder?
KaiZaa am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  6 Beiträge
Wann Denon x4000 kaufen?
FlowiePowie am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  7 Beiträge
Von Denon X4000 auf?
elchupacabre am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  9 Beiträge
Ablösung füe Denon AVR 2808 gesucht
Senekha am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen